NitrOlympX Hockenheim: Mit Urs Erbacher hautnah dabei

Share

FIA-Dragster-Europameister Urs Erbacher ist der schnellste Mann Europas. Jetzt will er auch das Dragster-Mekka USA erobern. Nach dem mitteleuropäischen Dragster-Highlight NitrOlympX in Hockenheim (10.-12. August) plant er Rennen in der NHRA in Las Vegas und Pocono. Vorher ladet er aber alle Fans nach Hockenheim ein, wo er eine grosse Hospitality organisiert. Von Stefan Lüscher

In 3,98 Sekunden au f 528 km/h: Urs Erbacher wurde auch 2011 Dragster-Europameister. Jetzt träumt der Baselbieter von einem Sieg in der Dragster-Heimat USA.
In 3,98 Sekunden auf 528 km/h: Urs Erbacher wurde auch 2011 Dragster-Europameister. Jetzt träumt der Baselbieter von einem Sieg in der Dragster-Heimat USA.

 

Sechs Mal konnte sich der Arlesheimer Urs Erbacher als Dragster-Europameister feiern lassen. Jetzt sucht er eine neue Herausforderung: «Mein Traum wäre ein Sieg im Dragster-Mekka USA. Dort fahren die Besten und die grossen Rennen in Las Vegas und Ponomo verfolgen 120’000 Zuschauer, dazu 10 Millionen am Fernsehen auf ESPN.»

 

Der Harley-Veredler Urs Erbacher (50) ist ein Besessener. Besessen von schierer Kraft und unvorstellbarer Beschleunigung. Erbacher: «Viertelmeilenrennen haben mich immer fasziniert. Während der Vorbereitung sind sie ein Teamsport. Im Rennen kommt es zum gnadenlosen Beschleunigungsduell Mann gegen Mann. Man braucht viel Erfahrung und extremes Reaktionsvermögen. Wenn man während der Fahrt auf einen Quersteher oder ein Problem reagieren muss, ist meistens alles zu spät. Motorexplosionen und Unfälle sind daher fast an der Tagesordnung

Der Arlesheimer und sein Team FatAttack frönen ihrer Leidenschaft seit 1982. Inzwischen ist Erbacher der schnellste Mann Europas mit sechs EM-Titel in der Tasche. Seine Höllenmaschine von der Kategorie Top Fuel beschleunigt schneller als ein Kampfjet auf einem Flugzeugträger: 0 bis 100 km/h in 0,7 Sekunden! Sein Rekord: In 3,98 Sekunden auf 528 km/h!

Urs Erbacher ist im Dragster ein gnadenloser Draufgänger und ausserhalb ein unglaublich lieber Mensch.
Urs Erbacher ist im Dragster ein gnadenloser Draufgänger und ausserhalb ein unglaublich lieber Mensch.

 

Wahnsinn: Der mit Raketentreibstoff befeuerte und mit einem riesigen Kompressor aufgeladene V8-Zylinder ohne Wasserkühlung (!) entwickelt kurzfristig über 8000 PS und 150 Dezibel. Das entspricht mehr als zehn Formel 1! Während einem Rennlauf verfeuert er 80 Liter Nitro-Methan! Gebremst wird mit Bremsfallschirmen.

Dann beginnt ein weiterer Wettlauf mit der Zeit. Im Teamzelt stürzen sich ein halbes Dutzend versierter Mechaniker auf die Höllenmaschine und revidieren die Maschine nach jedem Lauf. Allein das ist ein Spektakel der Extraklasse. Nach einer Stunde geht’s zum nächsten Ausscheidungsrennen.

Wer dies hautnah erleben will, kann Erbacher am 10. bis 12. August zu den NitrOlympX nach Hockenheim begleiten, es ist das beste und stimmungsvollste Dragster-Meeting von Mitteleuropa. Erbacher: «Hockenheim ist mein Heimspiel und immer ein gigantisches PS-Fest mit sehr vielen Zuschauern und einer einzigartigen Stimmung. Wir organisieren für Firmen, Sponsoren und unsere Fans eine Hospitality für 200 Personen mit allem, was dazu gehört. Da kann man hautnah dabei sein, beim vorbereiten und revidieren zuschauen und uns die Daumen drücken. Es hat noch wenige Plätze frei

Spannend: In Hockenheim bei der NitrOlympX kann man hautnah beim Team von Urs Erbacher dabei sein.
Spannend: In Hockenheim bei der NitrOlympX kann man hautnah beim Team von Urs Erbacher dabei sein.

Falls Erbacher in Hockenheim gewinnt, ist eine erfolgreiche Titelverteidigung noch immer möglich, obwohl er aus Budgetgründen auf die die beiden ersten Rennen der Saison verzichtet hat. So oder so freut sich Erbacher aber auf zwei Rennen in Amerika. Erbacher: «2008 sind wir in Pocono immerhin auf den vierten Rang gekommen. Seither konnten wir viel dazu lernen und auch unser Material optimieren. Wir rechnen uns also einiges aus. Für die Einsätze suche ich aber auch noch Sponsoren, am liebsten eine Schweizer Firma, die mit uns Schweizer Qualität in den USA promoten möchte.»

Infos und Anmeldung:
www.fatattack.ch
www.erbacher.biz

 

 

 

Comments (4)

Urs ErbacherJuli 9th, 2012 at 20:17

Super Besten Dank.
Wir haben noch Platz aber nur noch ca. 50 Personen.

matthias ThunJuli 13th, 2012 at 12:59

Hallo wo gibt es die Hospitality Karten.

mfg
Matthias

sluescherJuli 13th, 2012 at 21:30

Auf http://www.erbacher.biz kommst Du zur neuen Internetseite vonUrs Erbacher. Da gibt es ein Kontaktformular und eine Schweizer Telefonnummer. Viel Glück.

www.tuning-keller.deAugust 9th, 2015 at 21:34

Super Show gestern! Habe noch nie sowas gesehen. MFG

Leave a comment

Your comment