Test VW CC 2.0 TDI DSG 4Motion – Weniger ist mehr

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Mit diversem optischem Feinschliff hat der VW CC zwar die Bezeichnung Passat eingebüsst. Von der Ausstrahlung, der Ausstattung und der Technik her, strebt man mit dem viertürigen Edelcoupé jedoch nach mehr. Von Stefan Lüscher

Der VW CC zeichnet sich durch eine auffallend elegante Seitenlinie aus.
Der VW CC zeichnet sich durch eine auffallend elegante Seitenlinie aus.

Eine breiter wirkende Front- und Heckpartie mit Bi-Xenon- und LED-Lichtern macht das Comfort Coupé CC eleganter und repräsentativer. So ist der VW CC ein ernst zu nehmender Gegenspieler im insgesamt doch recht erfolgreichen und beliebten Segment der viertürigen Coupé-Limousinen mit Pionier Mercedes CLS, Audi A5 und neu auch BMW Gran Coupé.

Im Verkehr erntet man bewundernde Blicke und Komplimente. Das erlebt man in einem VW selten, es spricht aber für die präsente Eleganz des CC. Die zum Passat 5 cm tiefere Dachlinie lässt den Nutzwert dabei keineswegs auf der Strecke. Auch im Fond geniesst man viel Bein- und Kopffreiheit. Der Kofferraum mit automatisch öffnendem Deckel sowie abklappbaren Rücksitzlehnen fasst stolze 532 Liter.

 

Eine ganz besondere Freude ist das entspannte Fahrerlebnis. Zum einen durch die aufwändig verbesserte Geräuschdämpfung. Sie lässt die raue Geräuschkulisse, des im Testwagen montierten Vierzylinder-TDIs angenehm in den Hintergrund treten. Zum anderen durch den mit 2,71 m langen Radstand und das komfortable Fahrwerk mit adaptiver Dämpfung. Der CC – unser Testwagen verfügte bereits über 4Motion-Allradantrieb – fährt sich damit agil und leichtfüssig. Die elektrische Servolenkung vermittelt guten Fahrbahnkontakt und verfügt über einen stabilen Geradeauslauf, exakt so, wie man es sich wünscht. Vom Allrad-System spürt man im Alltag nichts. Es verleiht allenfalls bei Regen mehr Sicherheit und ist im Winter da, wenn man es wirklich braucht. Beim V6-Benziner ist 4Motion bereits serienmässig. Zeitgleich kam auch ein 4Motion-Diesel auf den Markt.

Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet souverän und auf Wunsch per Schaltwippenbefehl. Im Automatikmodus nimmt es dem Fahrer jegliche Arbeit ab. Es schaltet auch selbsttätig zurück und dies sehr unauffällig und nie zu hektisch.

Beim Dahinrollen im Schiebebetrieb wird der Antriebsstrang spürbar abgekoppelt, was dem Fahrzeug zu einem endlos scheinenden Weiterrollen beinahe ohne Widerstand und Tempoverlust verhilt. Das spart ebenso Treibstoff wie das Stopp-Start-System und ein beim Bremsen aktivierter Rekuperationsgenerator, der stets für volle Batterien sorgt.

Im Interieur des VW CC geniesst man eine hochwertige Ausstattung und Verarbeitung.
Im Interieur des VW CC geniesst man eine hochwertige Ausstattung und Verarbeitung.

Das Stopp-Start funktioniert grundsätzlich gut, ausser der Computer glaubt, zuwenig Energie für den Neustart zu haben. Einige Male wurde speziell an Steigungen der Neustart verweigert, Grund unbekannt, was dann bei Grün in der Kolonne für Konfusion beim Fahrer und auch den Mitmenschen auslöst.

Diese Benzinsparmassnahmen gehören alle zum neuen BlueMotion Technology-Paket und sorgen dafür, dass der doch stattliche CC mit bescheidenen 5,9 l/100 km auskommt. Zumindest laut Verbrauchsnorm. Beim Modell mit Vorderradantrieb und manuellem 6-Gang-Getriebe sollen es sogar nur 4,9 l/100 km sein. Im Testbetrieb verbrauchten wir mit 7,0 l/100 km erwartungsgemäss deutlich mehr.

Etwas knapp bemessen ist das Leistungsangebot des Motors. Trotz 170 PS und 350 Nm Drehmoment können die Fahrleistungen nicht mit der vom sportlich eleganten Aussehen des CC gestärkten Erwartungshaltung mithalten. Macht nichts: Der CC ist ein mit viel Komfort- und Sicherheits-Elektronik ausgestattetes Auto für Geniesser. Sie wollen Luxus, Eleganz und Qualität, und dies politisch korrekt und ohne zu prahlen. Ganz im Sinne von: Weniger ist mehr.

Mit dem getesteten Diesel-Aggregat ist der VW CC kein Sportler, aber ein souveräner Gleiter.
Mit dem getesteten Diesel-Aggregat ist der VW CC kein Sportler, aber ein souveräner Gleiter.

Steckbrief: VW CC 2000 TDI CR DPF DSG 4Motion BlueMotion Technology
Modell
: Coupé-Limousine mit 4 Türen und 5 Sitzplätzen
Länge/Breite/Höhe
: 4,80 m/1,86 m/1,42 m
Radstand
: 2,71 m
Laderaum:
530 Liter
Motor
: Turbodiesel 2.0 TDI CR DPF Leistung 170 PS/125 kW, 350 Nm von 1750 bis 2500/min.
Antrieb
: Allradantrieb 4Motion, 6-Gang-DSG-Getriebe mit Wippenschaltung.
Fahrleistungen
: 0-100 km/h in 8,5 s, Spitze 220 km/h
Verbräuche
: Norm 5,9 l/100 km, Test 7,0 l/100 km
Preise
: CHF 58 200.– (2.0 TDI mit Vorderradantrieb ab CHF 52 350.–; CC ab CHF 46 800.–)
Markteinführung
: Allrad Juni 2012, Vorderradantrieb Mai 2012

Plus
+ elegante, repräsentative Karosserie
+ ausgezeichnete Geräuschdämpfung
+ ausgewogenes Fahrverhalten

Minus
–  etwas knappe Kraftreserven
–  Panoramadach ohne Schiebefunktion

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