Rennpremiere für neubelebtes Schweizer Emil Frey Racing Team beim Total 24 Hours Spa

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Grosse Herausforderung mit neuem Auto: Das Emil Frey Racing Team stellt sich bei seiner Auferstehung mit dem in Eigenregie entwickelten Emil Frey GT3 Jaguar als einziges rein schweizerisches Team der immensen Herausforderung des legendären 24 Stunden Rennens von Spa (B). Mit dem komplett neuen Auto ist das ein sehr ehrgeiziges Unterfangen zu dem viel Engagement, viel Know-How, noch mehr Arbeit und eine Prise Wahnsinn gehört.

Der neue Emil Frey GT3 Jaguar wurde vom Team in Eigenregie aufgebaut.Hier bei der Vorstellung in Safenwil. Von links: Gabriele Gardel, Jaguar Schweiz-Direktor Stephan Vögeli, Rolf Maritz, Lorenz Frey, Walter Frey und Fredy Barth.
Der neue Emil Frey GT3 Jaguar wurde vom Team in Eigenregie aufgebaut. Hier bei der Vorstellung in Safenwil. Von links: Gabriele Gardel, Jaguar Schweiz-Direktor Stephan Vögeli, Rolf Maritz, Lorenz Frey, Walter Frey und Fredy Barth.


 

Mit einem einzigartigen Projekt kehrt das Emil Frey Racing Team in den Rennsport zurück. Zum einen wurde mit dem offiziellen Segen von Walter Frey in bewährter Familien- und Firmentradition in nur 15 Monaten ein komplettes firmeneigenes Rennsportteam mit neuer Infrastruktur bis zum neuen Sattelschlepper aufgebaut. Teammitglieder sind in erster Linie Emil Frey Mitarbeiter, als Fahrzeug-Ingenieur an der Rennstrecke konnte ein erfahrener Spanier vom WTCC-Team Sunred gewonnen werden.

Zum anderen – und das ist eine spektakuläre Premiere – hat Emil Frey Racing mit dem Emil Frey GT3 Jaguar in Eigenregie ein komplett neues Fahrzeug entwickelt, das die legendäre Marke Jaguar in der aufstrebenden Klasse der GT3-Fahrzeuge in den internationalen Rennsport zurückbringt.

 

Als offizielle Rennpremiere dient das besonders harte und berühmte 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps vom 28./29. Juli 2012. Das Rennen ist ausschliesslich für GT3-Fahrzeuge ausgeschrieben. Rund 80 Teams treten mit Fahrzeugen von 13 Marken zum Langstrecken-Klassiker an.

Emil Frey Racing stellt sich der Konkurrenz schon in der Entwicklungs- und Testphase des neuen Emil Frey GT3 Jaguar, um in der harten Rennpraxis im direkten Vergleich mit der Konkurrenz möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Bei privaten Testfahrten und einem erfolgreichen 3-Stunden-Testrennen in Le Castellet im Rahmen der Blancpain Endurance Series hat der Emil Frey GT3 Jaguar bereits gute Standfestigkeit und ansprechende Rundenzeiten bewiesen.

VIDEO-TRAILER: DER EMIL FREY GT3 JAGUAR BEI TESTFAHRTEN


Mit der Zielsetzung hält das neue Emil Frey Racing Team den Ball trotzdem wohlweislich flach. Schon eine Zielankunft ohne grosse mechanische Probleme und Zwischenfälle wäre beim ambitiösen Debüt in Spa ein herausragender Erfolg, der das einzige rein schweizerische Fahrzeug im Feld von über 80 GT-Fahrzeugen in die erste Tableauhälfe bringen würde.

Entwickelt wurde der in der Teamfarbe Blau lackierte Emil Frey GT3 Jaguar vom Technikparter Bemani Motorenbau AG. Als Basis diente der Jaguar XK. Der serienmässig 385 PS leistende 5-Liter-V8-Saugmotor wurde nach den Vorgaben des Reglements optimiert. Im Renntrimm leistet er mit neuer Elektronik, indirekter Einspritzung sowie neuem Einlass- und Abgastrakt rund 550 PS, das Drehzahllimit beträgt 7500/min. Als Kraftübertragung dient ein vor der Hinterachse montiertes, sequenzielles 6-Gang-Renngetriebe von Ricardo.

Das von Vater Emil Frey inizierte Racing-Team geht in die dritte Runde: Walter Frey bei der Sitzprobe im neuen Emil Frey GT3 Jaguar, Sohn Lorenz, Fahrer und Teamverantwortlicher, erklärt ihm das Renncockpit.
Das von Vater Emil Frey inizierte Racing-Team geht in die dritte Runde: Walter Frey bei der Sitzprobe im neuen Emil Frey GT3 Jaguar, Sohn Lorenz, Fahrer und Teamverantwortlicher, erklärt ihm das Renncockpit.

Das für den Rennbetrieb mit den breiten Slicks und dem enormen Grip zu weiche Aluminiumchassis wurde mit Stahlverstärkungen, einem integrierten Sicherheitskäfig und neuen Hilfsrahmen sowie Radaufhängungen optimiert. Dazu kommen ein Aeropaket mit Frontsplitter, Diffusor und Heckflügel, ein mit KW Automotive entwickeltes Rennfahrwerk, Bremsen von Alcon sowie besonders leichte Räder von BBS. Das Homologationsgewicht des Emil Frey GT3 Jaguar beträgt 1200 Kilo.

Als Fahrer werden sich die Zürcher Lorenz Frey (22) sowie WTCC-Profipilot Fredy Barth (32), die beide auch entscheidend in der Organisation des neuen Emil Frey Racing Teams mitwirken, ablösen. Ebenfalls zum Team gehört der Tessiner Gabriele Gardel (34), zweifacher GT-Sieger in Le Mans und FIA GT1-Gesamtsieger, der im Tessin eine Land Rover- und Jaguar-Garage übernommen hat. Vierter im Bunde ist der Basler Rolf Maritz (61), Chefinstruktor des Driving Center Schweiz und langjähriger Fahrer-Coach von Lorenz Frey.

Bei einem Testrennen zur Blancpain Endurance Series in Le Castellet machte der neue Emil Frey GT3 Jaguar gute Figur.
Bei einem Testrennen zur Blancpain Endurance Series in Le Castellet machte der neue Emil Frey GT3 Jaguar gute Figur.

Als weitere Renneinsätze 2012 plant Emil Frey Racing im Rahmen des weiteren Entwicklungsprogramms Rennen zur Blancpain Endurance Series auf dem Nürburgring (22.09.) und im spanischen Navarra (13.10.) vorgesehen. Als Vision sieht man durchaus den Bau weiterer Fahrzeuge, die als Kundenautos eingesetzt werden könnten.

AKTUELL: LIVETIMING 24 HOURS SPA

Comments (1)

Herbert KonradJuli 25th, 2012 at 20:12

Toll, ein echtes CH-Team am Start von Spa zu sehen. Ich wünsche dem Team nur das Beste.

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