Volvo V40: Angriff auf die Kompaktklasse

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Mit dem neuen V40 will sich Volvo ein Stück vom Kuchen in der Kompaktklasse abschneiden und trumpft dabei mit besonderen Leckerbissen auf: Das neue Schrägheckmodell soll der sicherste, intelligenteste  und fahraktivste Volvo der Geschichte sein. Als erstes Auto verfügt er über einen Fußgängerairbag. Vorstellung und die Schweizer Preise.

Der neue Volvo V40 glänzt mit einem emotionalen und formschönen Blechkleid.
Der neue Volvo V40 glänzt mit einem emotionalen und formschönen Blechkleid.

Kantig war vorgestern. Der neue V40 präsentiert sich atemberaubend emotional, rundlich und trotzdem in einem unverkennbaren, schwedischen Design. Die Frontansicht wird geprägt durch die V-förmig konturierte Motorhaube, den hochglänzenden Kühlergrill, markante Frontscheinwerfer und große Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer. Die kurzen Überhänge betonen den Charakter des kompakten Schweden. Die weit ausgestellte und für Volvo spezielle Schulterpartie streckt sich von den Frontscheinwerfern bis zu den auffälligen Heckleuchten. Diese sind relativ hoch positioniert und nehmen die Wölbung der Schultern auf. Ein ebenfalls unverkennbares Marken-Merkmal ist die sechseckige Heckklappe.

Im Bereich der hinteren Türen geht die ausgeprägte Keilform in einen Schwung über, der an den legendären Volvo P1800 erinnern soll. Die coupéartige Dachlinie mündet im breit ausgestellten Heck.

Der Innenraum des 4,37 Meter langen V40 bietet ein angenehmes Ambiente. Trotzdem steht auch hier die Funktionalität im Vordergrund. Dafür sprechen die gut ablesbaren Instrumente inklusive des digitalen Armaturenbrettes und die intuitiv zu bedienenden Schalter. Hochwertige Materialien und eine edle Farbgebung unterstreichen den anspruchsvollen Charakter des Volvo V40.

Für die Sicherheit sorgen Ausstattungsdetails, die nicht nur den Insassen ein Höchstmaß an Schutz bieten, sondern auch das Verletzungsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer spürbar senken. Dazu gehört der serienmäßige Fußgänger-Airbag. Dieser ist bei Geschwindigkeiten zwischen 20 bis 50 km/h aktiv. Er ist zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe platziert, breitet sich im Kollisionsfall U-förmig aus und deckt dabei das untere Drittel der Windschutzscheibe sowie einen großen Teil der A-Säulen ab, die ein hohes Verletzungsrisiko für Fußgänger darstellen.

Das digitale Cockpit ist gespickt mit allerlei innovativen Features wie der Verkehrszeichenerkennung.
Das digitale Cockpit ist gespickt mit allerlei innovativen Features wie der Verkehrszeichenerkennung.

Während die patentierte Karosseriestruktur die Aufprallenergie absorbiert, sorgt eine Vielzahl hochmoderner Systeme vom Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, über optimierte Kopf-Schulter-Airbags bis zum Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS für bestmöglichen Schutz der Insassen. Ergänzt wird die Palette der Sicherheitseinrichtungen durch hochmoderne Systeme wie der Notbremsassistent City Safety und das Notrufsystem Volvo on Call.

Für den Antrieb stehen zum Marktstart drei Benziner mit Direkteinspritzung und drei Common-Rail-Turbodiesel zur Verfügung. Alle Motoren sind mit einem Stopp-Start-System und einer Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet.

Beide Vierzylinder-Benziner haben 1,6 Liter Hubraum und sind zunächst nur mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der V40 T4 leistet 180 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Er beschleunigt in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und verbraucht im Schnitt 5,5 l/100 km.

Der Motor des Volvo V40 T3 bringt es auf eine Leistung von 150 PS und ebenfalls auf ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert er in 8,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 210 km/h und verbraucht im Schnitt 5,4 l/100 km.

Das leistungsstarke Topmodell V40 T5 verfügt über einen Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum und 250 PS Leistung und serienmässig über eine 6-Gang-Automatik. Der Normverbrauch beträgt 7,8 l/100 km.

Der Fussgänger-Airbag des neuen Volvo V40 ist eine Weltpremiere.
Der Fussgänger-Airbag des neuen Volvo V40 ist eine Weltpremiere.

Die Common-Rail-Turbodiesel werden als Vier- und Fünfzylinder angeboten. Der V40 D4 bringt es bei 2,0 Liter Hubraum auf eine Leistung von 177 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Er beschleunigt in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und verbraucht dennoch durchschnittlich nur 4,3 l/100 km. Neben dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe wird auch eine Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion angeboten.

Zweiter Fünfzylinder im Programm ist der V40 D3, der ebenfalls aus einem Hubraum von 2,0 Liter eine Leistung von 150 PS entwickelt. Sein maximales Drehmoment erreicht er bei 350 Nm. Den Sprint auf 100 km/h absolviert er in 9,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Sein Norm-Verbrauch auf 100 Kilometer beträgt 4,3 Liter. Auch hier steht neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe optional eine Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion zur Wahl.

Der V40 D2 mit 1,6 Liter Hubraum und einer Leistung von 115 PS verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm und benötigt 12,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 190 km/h und begnügt sich im Schnitt mit 3,6 l/100 km. Egal für welchen Motor man sich entscheidet: Alle Aggregate stehen dem Volvo V40 gut und erlauben eine sportliche Fahrweise.

Neel Jani – ein äusserst spannendes Projekt
Dank dem Schweizer Rennfahrer Neel Jani
ist der Volvo V40 nicht nur der sicherste sondern auch der fahraktivste Volvo aller Zeiten. Bei der Entwicklung des dynamischen Fahrwerks. Als Mitglied eines kleinen Teams von fünf europäischen Rennfahrern hat er entscheidend mitgewirkt. Dank präzisen Feedbacks der Rennfahrer und umfangreicher Detailarbeit wurde dem neuen Volvo V40 ein erstklassiges Fahrverhalten verpasst – ohne, dass der Fahrer jedoch dabei auf Komfort verzichten muss. Das agile Fahrwerk ist darauf abgestimmt, in jeder Situation grossen Fahrspass zu garantieren.

Der Schweizer Profirennfahrer Neel Jani war massgeblich an der Entwicklung und der Abstimmung des Fahrwerks des Volvo V40 beteiligt.
Der Schweizer Profirennfahrer Neel Jani war massgeblich an der Entwicklung und der Abstimmung des Fahrwerks des Volvo V40 beteiligt.

«Wir sind natürlich stolz, dass auch ein wenig Schweizer Know-how im sportlichen Fahrverhalten des neuen Volvo V40 steckt», freut sich Anouk Poelmann, Präsidentin von Volvo Automobile Schweiz.

«Dieses aussergewöhnliche Projekt hat grossen Spass gemacht», sagt Neel Jani. «Im August 2010 hat Volvo mich und vier weitere europäische Rennfahrer angefragt ob wir bei der Chassis-Entwicklung des V40 mitmachen möchten. Das war eine tolle Herausforderung und ein spannendes Projekt, dem neuen Volvo V40 ein agiles und sportliches Fahrverhalten zu verpassen, ohne dass der Komfort darunter leidet. Die Volvo Entwickler waren sehr offen für unsere Inputs und haben diese hervorragend umgesetzt. Das finale Resultat ist ein präzis abgestimmtes Fahrwerk, welches zum dynamischen Fahren animiert. Ich freue mich auf die ersten Kundenreaktionen!»

Die Servolenkung nutzt einen Elektromotor zur Lenkkraftunterstützung. Dabei kann der Fahrer zwischen drei Stufen der Lenkkraftunterstützung wählen. Die elektronische Fahrdynamikregelung DSTC hat eine Vielzahl hoch entwickelter Funktionen, die eine einzigartige Mischung aus gesteigertem Fahrvergnügen und Sicherheit bieten. Der neue Volvo V40 ist darüber hinaus mit der Advanced Stability Control ausgestattet. Dank eines Wankwinkel-Sensors ist es möglich, jegliche Schleudertendenz frühzeitig zu erkennen. Sie bezieht die Seitenkräfte ein und unterstützt die Fahrdynamik – dies verbessert das Fahrverhalten und erleichtert schnelle Ausweichmanöver. Die Corner Traction Control ist ein System, das harmonische Kurvenfahrten durch eine elektronische Steuerung des Antriebsmoments ermöglicht. Das innere Antriebsrad wird in Kurven abgebremst und dem äusseren Kurvenrad wird mehr Antriebskraft zugeführt. Auf diese Weise lassen sich Kurven enger fahren, und die Tendenz zum Untersteuern wird reduziert.

Der Volvo V40 lässt sich zwischen einem Kompaktfahrzeug und einem Designerkombi positionieren.
Der Volvo V40 lässt sich zwischen einem Kompaktfahrzeug und einem Designerkombi positionieren.

Technische Daten Volvo V40 T3
Dimensionen
: Länge x Breite x Höhe (in m): 4,37 x 1,80 x 2,05
Motor
: Reihenvierzylinder, 1598 ccm
, Leistung: 150 PS bei 5700 U/min
Drehmoment
240 Nm bei 1600 – 4000 U/min
Durchschnittsverbrauch
: 5,4 Liter Super, CO2-Emisson: 125 g/km
Beschleunigung
0 auf 100 km/h: 8,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Wendekreis
: 11,2 Meter
Leergewicht / Zuladung: 1368 kg / 542 kg
Kofferraumvolumen
: 335 – 1032 Liter
Basispreis
: CHF 32’150

Weitere Modelle des Volvo V40 im Überblick

Modell Leistung 
kW/PS Basis (CHF)
Kinetic (CHF) Momentum (CHF) Summum (CHF)
T3 110/150 32’150.- 33’950.- 36’250.- 39’150.-
T4 132/180 34’650.- 36’450.- 38’750.- 41’650.-
T4 Powershift** 132/180 37’150.- 38’950.- 41’250.- 44’150.-
T5 Geartronic** 184/250 43’150.- 45’450.- 48’350.-
D2* 84/115 31’150.-*** 32’950.- 35’250.- 38’150.-
D3* 110/150 33’950.- 35’750.- 38’050.- 40’950.-
D3 Geartronic* 110/150 36’450.- 38’250.- 40’550.- 43’450.-
D4* 130/177 37’150.- 39’450.- 42’350.-
D4 Geartronic* 130/177 39’650.- 41’950.- 44’850.-

*   Dieselpartikelfilter 
**  verfügbar ab Woche 46, 2012
*** Jetzt zum Einführungspreis ab CHF 29’900.–. Angebot gültig bis 30.09.2012 für Volvo V40 D2 Basis (Modelljahr 2013)

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