Opel Astra OPC: der stärkste Opel Astra aller Zeiten

Share

Die Opel Astra-Familie freut sich über Familienzuwachs mit echten Sportlerqualitäten. Der neue, 280 PS leistende Astra OPC komplettiert die OPC-Reihe Sein 2,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung generiert ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Den Sprint von null auf 100 km/h bewältigt der neue Astra OPC in 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h – kein Astra war jemals so schnell. Preis: CHF 44’900.–.

Mit 280 PS ist der neue Opel Astra OPC der stärkste serienmässige Opel Astra aller Zeiten.
Mit 280 PS ist der neue Opel Astra OPC der stärkste serienmässige Opel Astra aller Zeiten.

Das Drehmoment des vierzylindrigen Benzinmotors wächst um 25 Prozent, und er leistet 40 PS mehr als das Aggregat des Vorgängermodells. Die spezifische Literleistung des Triebwerks erreicht den Opel-Spitzenwert von 140 PS (120 PS beim Vorgänger). Das Kraftpaket basiert auf dem aktuellen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 250 PS von Opel. Verbrauch und CO2-Emissionen sinken im Vergleich zum Vorgängermodell um 12 bzw. 14 Prozent: Der CO2-Ausstoss liegt bei 189 g/km, der Benzinverbrauch bei 8,1 l/100 km (Vorgänger: 221 g/km CO2, 9,2 l/100 km).

Um diese Power und Effizienz zu erreichen, entwickelten die Ingenieure ein komplett neues Ansaugsystem, das den Turbolader mit der grösstmöglichen Menge an Frischluft versorgt. Darüber hinaus konzentrierten sie sich auf die Optimierung des Abgassystems, insbesondere auf die Leitung der Gase. Der Turbolader selbst wurde mittels einer robusteren Konstruktion an die höheren Ladedrücke angepasst und auf diese Weise haltbarer gemacht.

 

FlexRide-Fahrwerk, HiPerStruts und Sperrdifferenzial
Für den neuen Astra OPC hat Opel ein Hochleistungs-Fahrwerkspaket geschnürt, das extra hohe Querbeschleunigungen erlaubt, für exzellentes Handling sorgt und damit ideal zum 280 PS starken Motor mit 400 Nm passt. Die Hochleistungs-Federbeine (HiPerStruts) vorn und das mechatronische FlexRide-Fahrwerkssystem harmonieren perfekt mit dem mechanischen Lamellen-Sperrdifferenzial und der fein abgestimmten Brembo-Bremsanlage des Fronttrieblers.

Dank des adaptiven FlexRide-Dämpfersystems ist der Fahrer in der Lage, Dämpfer, Lenkung und Gaspedalbefehle speziell an seine Vorlieben anzupassen. Der OPC-Fahrer kann zwischen drei Modi wählen. Die Grundeinstellung Standard ist auf Vielseitigkeit und Komfort im Alltag ausgelegt – bei einwandfreiem Kurvenverhalten, minimaler Aufbauneigung und exakter Lenkansprache. Per Knopfdruck strafft sich das Fahrwerk spürbar – der Sport-Modus bringt dank reduzierter Rollneigung zusätzliche Agilität. Im OPC-Modus erlebt der Fahrer den ultimativen Fahrgenuss: Die Lenkung agiert noch direkter, Gaspedalbefehle dringen noch unmittelbarer durch, das Fahrwerk-Potenzial wird voll ausgeschöpft. Serienmässige 19-Zoll-Alufelgen verleihen dem Coupé eine noch sportlichere Note. Darüber hinaus optimierten die OPC-Fahrwerksexperten das Chassis mit härteren Federn und Buchsen.

Das verstellbare Flex-Ride-Fahrwerk verleiht dem neuen Opel Astra OPC hervorragende Fahreigenschaften.
Das verstellbare Flex-Ride-Fahrwerk verleiht dem neuen Opel Astra OPC hervorragende Fahreigenschaften.

Um die Kraft des neuen Astra OPC mittels verbesserter Traktion in standesgemässe Beschleunigung umzusetzen, kommt an der angetriebenen Vorderachse ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial zum Einsatz. Hervorragende Dienste leistet das Sperrdifferenzial auch beim Ausflug auf die Rennstrecke.

Wie FlexRide bietet auch die Stabilitätskontrolle ESP drei verschiedene Modi. In der Standard-Einstellung liegt die maximale Regelunterstützung an. In der Competitive-Stufe ist der Schwellenwert, bevor das System eingreift, weiter erhöht. In der dritten Stufe, dem ESP-off-Modus, ist ESP deaktiviert.

Die Bremsen im Astra OPC werden den hohen Leistungsanforderungen des Kompakt­sportlers unter allen Umständen gerecht – selbst bei maximaler Belastung. Die OPC-Ingenieure verwenden eine 18-Zoll-Anlage von Brembo mit innenbelüfteten und gelochten Scheiben vorn im 355 x 32 mm-Format. Dazu passen die Vierkolben-Bremssättel mit Hochleistungs-Belägen vorne.

Gemäss bewährter OPC-Tradition erhielt auch der neue Astra OPC seinen Feinschliff auf der Nordschleife des Nürburgrings. Alle OPC-Fahrzeuge müssen sich dem Härtetest in der „Grünen Hölle“ unterziehen, die als die weltweit härteste und anspruchsvollste Rennstrecke der Welt gilt. Während der Entwicklungsphase absolviert jedes OPC-Modell einen Langstreckentest über 10.000 Kilometer auf der 20,8 Kilometer langen Nordschleife. Dies entspricht einer Distanz von weit über 180.000 Kilometern unter normalen Alltagsbedingungen. Auch bei dieser Extrembelastung kann die Haltbarkeit aller Komponenten garantiert werden – ein wichtiger Aspekt für die Kundenzufriedenheit.

Das Interieur des neuen Opel Astra OPC mit 280 PS zeichnet sich durch ein unten abgeflachtes Lenkrad und besonders leichte Sportschalensitze aus.
Das Interieur des neuen Opel Astra OPC mit 280 PS zeichnet sich durch ein unten abgeflachtes Lenkrad und besonders leichte Sportschalensitze aus.

Selbstbewusster Auftritt: Astra OPC spielt mit den Muskeln
Ein kraftvolles Auto braucht ein kraftvolles Design: Jeder Quadratzentimeter der Astra OPC-Karosserie zeigt unmissverständlich die Leidenschaft für Kraft und Geschwindigkeit. Darüber hinaus vermitteln das neue, unten abgeflachte Lenkrad sowie die extrem leichten OPC High-Performance-Sitze unverfälschtes Motorsport-Feeling für Fans. Erstmals transferiert die einzigartige OPC Power App über den CAN-Bus in Echtzeit dutzende von Motor- und Fahrzeugdaten an ein iPhone. Hochwertige Materialien und OPC-exklusive Komponenten im Innenraum runden das sportliche Gesamtbild ab.

Speziell gestaltete Front- und Heckstossfänger, Seitenschürzen, ein aerodynamisch optimierter Dachspoiler und die komplett integrierten Auspuff-Endrohre in Trapezform sorgen für eine noch athletischere Anmutung. Wer will, kann seinem Astra OPC statt der serienmässig montierten 19-Zoll-Alufelgen mit optional erhältlichen, geschmiedeten 20-Zöllern zu einem noch kompromissloseren Look verhelfen. Kunden, die ihrem Astra OPC ein noch markanteres Erscheinungsbild verleihen wollen, können zusätzlich das OPC Design-Paket ordern.

Der neue Opel Astra OPC ist optional mit Hightech-Schalensitzen erhältlich, die mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zertifiziert sind. Um Gewicht zu sparen, verwendeten die Ingenieure modernste Materialien und Technologien. Die neuen Frontsitze steigern das sportlich-dynamische Fahrerlebnis mittels einer tieferen Sitzposition und verbessertem Seitenhalt. Der OPC High-Performance-Sitz verfügt über 18 Einstellwege. Mit der pneumatischen Flankenverstellung für Sitzfläche und Lehne passt sie sich per Knopfdruck an jede Körperform an.

280 Turbo-PS machen den kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmten Opel Astra OPC zum heissen Sportcoupé.
280 Turbo-PS machen den kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmten Opel Astra OPC zum heissen Sportcoupé.

OPC: Synonym für Erfolg
Die neue Generation
des Astra OPC ist markiert die sportliche Speerspitze der neuen Astra-Produktfamilie. Das Vorgängermodell avancierte zum Topseller, von dem 1999 und 2000 sowie 2002 bis 2011 rund 22.000 Einheiten abgesetzt wurden. Mit dem Corsa OPC steht das Kompakt-Sportcoupé, bezogen auf die jährlichen Verkaufszahlen, an der Spitze aller OPC-Modelle. In den nächsten zwölf Monaten erwartet Opel einen Absatz von rund  10.000 Fahrzeugen mit dem OPC-Label – knapp die Hälfte soll der neue Astra OPC ausmachen. Dazu kommen 3.000 Corsa OPC, der Rest sind Insignia OPC. Der Anteil der verkauften Hochleistungs-Kompaktcoupés mit einer Leistung von mehr als 271 PS liegt in Europa bei rund 14.000 Einheiten pro Jahr. Davon soll der neue Astra OPC ca. 30 Prozent erreichen. Die Schweiz ist das Land mit dem höchsten OPC-Anteil.

Das Opel Performance Center (OPC) sorgt seit 1999 für die sportlichen Akzente im Opel-Modellprogramm und ist ein massgebliches Element im Profil der Marke. Aktuelle OPC-Modelle sind der Corsa OPC mit 192 PS (210 PS als Nürburgring-Edition) sowie der Insignia OPC mit 325 PS, erhältlich als vier- und fünftürige Limousine sowie als Sports Tourer. Der vorerst ausschliesslich dreitürig erhältliche Astra OPC kostet CHF 44’900.–.

Comments (1)

Auto FreakSeptember 4th, 2012 at 20:05

Sehr krasse Sportsitze, und das in einem Opel! Sehr schöner Artikel!

Leave a comment

Your comment