Fahrbericht Subaru Impreza – Preisgünstiges Allradmodell mit viel Swissness

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Subaru ersetzt den aktuellen Impreza durch die vierte Generation des kompakten Fünftürers. Zu einem Preis ab CHF 25’900.– ist er eines der günstigsten Allradmodelle der Schweiz. Von Stefan Lüscher

Der neue Subaru Impreza ist kein Reisser, jedoch ein sehr preisgünstiges Einsteigermodell in die Kompaktklasse mit Allradantrieb.
Der neue Subaru Impreza ist kein Reisser, jedoch ein sehr preisgünstiges Einsteigermodell in die Kompaktklasse mit Allradantrieb.

Die Schweiz und Subaru verbindet eine ganz besondere Liebe. Die japanischen Allrad-PWs sind seit ihrer Schweizer Marktpremiere im Jahr 1979 klare Marktführer ihres Segments. Dazu beigetragen hat zweifellos auch Bernhard Russi, Markenbotschafter der ersten Stunde bis heute. Über 310’000 Einheiten wurden bisher verkauft. Und mit etwas über 2% ist der Marktanteil im Vergleich zum übrigen Europa deutlich höher.

Für diese nachhaltige Sympathie für die japanischen Allradler gibt es jetzt ein Geschenk. Subaru lanciert die vierte Generation des Impreza in der Schweiz rund drei Monate früher als im restlichen Europa. Dazu gibt es die zwei speziellen Ausstattungen swiss one und swiss two und als Option exklusiv für die Schweiz das Leder-Interieur «Portofino» aus Italien.

Den neuen Subaru Impreza gibt es vorläufig ausschliesslich als Viertürer mit Heckklappe
Den neuen Subaru Impreza gibt es vorläufig ausschliesslich als Viertürer mit Heckklappe.

Naher Verwandter zum Crossover XV
Technisch und von der Karosserieform her birgt der neue Impreza keine Überraschungen. Er ist eng verwandt mit dem sehr erfolgreich gestarteten Crossover XV (in 5 Monaten 4300 Bestellungen), jedoch ohne Kotflügelverbreiterungen, mit neu abgestimmtem Fahrwerk und um 7,5 Zentimeter reduzierter Bodenfreiheit. Subaru versteht ihn als neuen Einstieg in die Welt der Allrad-PWs, zumal er gegenüber dem einst sehr beliebten Justy 4WD nicht wesentlich teurer sei, dafür aber klar mehr Nutzwert biete. Zum bisherigen Impreza-Modell verfügt er über einen um 15 mm längeren Radstand. Die übrigen Masse blieben unverändert. Der Laderaum besitzt einen doppelten Boden und fasst 380 bis 1270 Liter.

Exklusiv für die Schweiz lässt sich der neue Subaru impreza mit dem Lederinterieur «Portofino» aufwerten.
Exklusiv für die Schweiz lässt sich der neue Subaru impreza mit dem Lederinterieur «Portofino» aufwerten.

Neuer, sparsamerer Benziner-Boxer
Gegenüber dem als trendigen Crossover positionierten XV wird der Impreza vorläufig nur mit einer Motorisierung angeboten. Der auch im XV erhältliche, langhubige 1,6-Liter-Boxer ist eine Neukonstruktion, ersetzt den bisherigen 1,5 Liter und verbraucht rund 20% weniger. Bei ersten Testfahrten überzeugte er mit sehr leisem Lauf. Sein Temperament ist mit 114 PS und 150 Nm bei 4000/min für normalen Betrieb ausreichend, sportliche Ambitionen verfolgt der ab 1450 kg wiegende Impreza keine. Aber dafür wird ja der in jeder Hinsicht beflügelte WRX STI mit 300 PS weiterhin angeboten. Andererseits kann sich der Verbrauch des 1,6-Liters mit serienmässigem, schnell reagierendem Stopp-Start-System sehen lassen. Auf der Testfahrt durch die Region Beromünster und Sempachersee zeigte der Bordcomputer rund 6,8 l/100 km an, den Normverbrauch beziffert Subaru ab 5,9 l/100 km.

Der neue Subaru Impreza AWD ist nichts anderes als ein Subaru XV ohne Höherlegung und ohne optische SUV-Attribute.
Der neue Subaru Impreza AWD ist nichts anderes als ein Subaru XV ohne Höherlegung und ohne optische SUV-Attribute.

Dual Range-Getriebe mit 2×5 Gängen
Der bewährte symmetrische Allradantrieb ist beim Impreza serienmässig. Die Wahl hat der Kunde bei der Kraftübertragung. Basis ist das sehr spezielle manuelle Dual-Range-Getriebe mit 2×5 Gängen. Es wird gekoppelt mit einem Zentraldifferenzial mit Viskobremse. Als Option ist ein stufenloses CVT-Getriebe mit Low-Fahrstufe erhältlich, das die Drehzahl je nach Gaspedalstellung selbsttätig regelt, bei grossem Leistungsbedarf aber ein monotones Motorgeräusch erzeugt. Als etwas zu straff für die übrige Fahrzeugcharakteristik empfinden wir die Fahrwerkabstimmung. Insbesondere die Dämpfer reagieren auf Unebenheiten ausgeprägt hart.

Lederinterieur exklusiv für die Schweiz
Freundlicher und luxuriöser als bei früheren Subaru-Modellen präsentieren sich das Interieur und die beiden Ausstattungen swiss one und swiss two mit Leichtmetallfelgen, breiteren Reifen und Nebellampen. Neu für Subaru sind ein Multifunktionsdisplay und eine Rückfahrkamera. Dazu kommen Licht- und Regensensor, Tempomat, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und eine gut klingende Audioanlage mit Bluetooth und Spracherkennung . Als Optionen gibt es ein Navigationssystem (CHF 2160) und als exklusives Highlight für die Schweiz das qualitativ hochstehende Leder-Interieur Portofino in beige/anthrazit (CHF 2650).

Der variable und gut beladbare Laderaum fasst 380 bis 1270 Liter.
Der variable und gut beladbare Laderaum fasst 380 bis 1270 Liter.

Steckbrief: Subaru Impreza 1.6i AWD
Modell
: kompakter Fünfplätzer mit fünf Türen
Länge/Breite/Höhe
: 4,42 m/1,74 m/1,47 m
Radstand
: 2,645 m
Gewicht
: ab 1450 kg
Laderaum:
380 bis 1270 Liter
Motor
: 1.6i Vierzylinder-Boxer Leistung 114 PS/84 kW, 150 Nm bei 4000/min.
Antrieb
: symmetrischer Allrad, Dual Range-Getriebe 2×5 Gänge, Option CVT
Fahrleistungen
: 0-100 km/h in 12,3 s, Spitze 185 km/h
Verbrauch
: Norm 6,2 l/100 km (CVT 5,9 l/100 km)
Preis
: CHF 25’900.–
Markteinführung
: Ende Juni 2012

Plus
+  Geräumige Karosserie
+  zeitgemässe Ausstattung
+  bewährtes Allradsystem
+  sparsamer neuer Boxer mit Stopp-Start
+  attraktiver Einstiegspreis

Minus
–  nur eine Einstiegs-Motorisierung
–  zu straffe Fahrwerkabstimmung

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