Das neue viersitzige Opel Cabriolet heisst Cascada

Share

Jetzt ist es amtlich: Das neue viersitzige Cabriolet von Opel trägt den Namen Cascada. Abgeleitet vom spanischen Wort für Wasserfall lässt der Opel-typisch auf „a“ endende Name in rhythmischer Weise fliessende Eleganz, Frische und puren Open-Air-Fahrgenuss anklingen.

Der neue Opel Cascade kommt im Frühling 2013. Sein Name soll für fliessende Eleganz stehen.
Der neue Opel Cascade kommt im Frühling 2013. Sein Name soll für fliessende Eleganz stehen.

Mit muskulösem, skulpturhaftem Design, ausgewogenen Proportionen und seiner lang gestreckten Silhouette, die geschlossen wie offen einen ausgesprochen klassisch-eleganten Auftritt garantiert, zielt der neue Opel Cascada auf anspruchsvolle Kunden, die sich Oben-ohne-Fahrgenuss auf höchstem Niveau gönnen wollen.

Die Länge von knapp 4,70 Metern positioniert das neue, viersitzige Opel Open-Air-Modell in der Mittelklasse. Er ist damit klar grösser als der VW Golf Cabrio (Länge 4,24 m) und überragt auch noch den mit einem versenkbaren Stahldach ausgestatteten  VW Eos (Länge 2,58 m) deutlich. Auch das noch auf dem Vorgängermodell basierende aktuelle BMW 3er Cabrio ist mit 4,61 m kürzer als der neue Opel Cascade.

Das neue Cabriolet Opel Cascade positioniert sich mit 4,70 m Länge in der gehobenen Mittelklasse.
Das neue Cabriolet Opel Cascade positioniert sich mit 4,70 m Länge in der gehobenen Mittelklasse.

Die technische Basis bildet dennoch der ebenfalls neue viertürige Astra. Als Antriebe stehen die aktuellen Astra-Motoren zur Verfügung sowie ein neuer 1,6-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung. Auch die neuen Generation der neuen Diesel mit 100 PS bis 180 PS sollen zum Einsatz kommen. Damit knüpft der Cascada eher an die Tradition prestigeträchtiger Opel-Cabriolets der Fünfziger und Sechziger Jahre auf Kapitän- und Rekord-Basis an als an die kompakten Cabrio-Modelle der beiden letzten Dekaden.

Den hohen Anspruch des neuen Opel Cascada unterstreichen zahlreiche Premium-Merkmale und Technologien, unter denen besonders das hochwertige Stoffdach hervorsticht. Per Knopfdruck lässt es sich auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h in kürzester Zeit öffnen. Mit dem Stoffdach statt eines Stahlklappdachs spart Opel deutlich an Gewicht und Platzbedarf, woraus sich ein sehr respektabler Laderaum ergibt.

Cascada ist nach Mokka und ADAM bereits der dritte neue Modellname, den Opel in diesem Jahr einführt: Dies zeigt klar, wie die Marke ihr Modellportfolio weiterentwickelt und innerhalb nur weniger Monate in drei neue Marktsegmente vorstösst: Nach dem subkompakten SUV (Sport Utility Vehicle) und dem kleinen Lifestyle-Stadtflitzer präsentiert Opel jetzt ein elegantes Cabriolet in der Mittelklasse.

Den neuen Cascada, der im Frühjahr 2013 auf den Markt kommt, zeigt Opel entgegen vielfacher Spekulationen übrigens noch nicht auf dem Automobilsalon in Paris: Dort hat der neue Opel ADAM seine Weltpremiere.

Leave a comment

Your comment