Range Rover 2013 – Britischer geht’s nicht

Share

Ist das englischer Humor oder hintergründiges Augenzwinkern? Land Rover stellt den neuen Range Rover in der Königlichen Ballettschule in London vor. Der Neue ist um 39 Prozent oder 420 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Da liegt es nicht so fern, den Vergleich mit feingliedrigen Tänzerinnen zu provozieren. Immerhin ist der neue Range Rover vollbeladen mit fünf Erwachsenen leichter als das alte Modell.

Grosser Auftritt: Land Rover stellte den neuen Range Rover in London stilvoll vor.

Grosser Auftritt: Land Rover stellte den neuen Range Rover in London stilvoll vor.

Mit einem Gesamtgewicht von 2160 Kilogramm ist die Basisversion mit dem 3,0-Liter-Diesel TDV6 zwar noch kein Leichtgewicht. Dennoch gibt der neue Range Rover für andere seiner Klasse einmal mehr das Vorbild ab, wenn auch nicht mit seinem Konzept und seiner Leistungsfähigkeit, sondern beim Gewicht.

Selbstbewusst misst Land Rover das Gewicht seiner Rohkarosse an den Wettbewerben. Danach ist die Rohkarosse des deutlich kleineren Audi Q5 um 85 Kilogramm schwerer. Selbst die eines 3er BMW liegt 23 Kilogramm höher.
Je 100 Kilogramm Mindergewicht sinkt der Durchschnittsverbrauch um rund 0,2 Liter.

Auch in der neuen, um über 400 kg leichteren Generation ist die Ikone Range Rover unverkennbar ein Range Rover.

Auch in der neuen, um über 400 kg leichteren Generation ist die Ikone Range Rover unverkennbar ein Range Rover.

Allein mit der neuen Vollaluminium-Karosse hat der neue Range Rover damit schon fast einen Liter gewonnen. Der Rest kommt über viel Detailarbeit wie einer Verbesserung des Luftwiderstandsbeiwerts um zehn Prozent auf 0,34, mit cleverem Thermomanagement, Elektrolenkung, Rekuperation, Start-Stopp-System und viel Feinarbeit. Im Schnitt bringt das eine Verbesserung des Verbrauchs um 22 Prozent.

Auch bei vielen anderen Systemen bedient man sich der jüngsten Techniken oder entwickelt eigene Systeme, wie das Terrain Response-System in seiner zweiten Ausbaustufe. Konnte man bisher von Hand den Range Rover auf Straße und Gelände oder auf Wetterlagen einstellen, kann das jetzt eine Automatik übernehmen, deren Sensoren selbst erkennen, welche Einstellung jetzt für ein effizientes Fortkommen am besten ist.

Der erste, damals noch dreitürige Range Rover besass schon viele der ikonisch gewordenen Stilelemente.

Der erste, damals noch dreitürige Range Rover besass schon viele der ikonisch gewordenen Stilelemente.

Soweit die Theorie, die bei der Enthüllungszeremonie nur eine untergeordnete Rolle spielte. In der Royal Ballett School, einst gebaut von König Georg II. als Jagdschloss vor den Toren der Hauptstadt, ging es mehr um die Frage, ob der neue Range Rover denn noch ein Range Rover sei. Seit 40 Jahren gibt er das Urbild vom luxuriösen Geländewagen mit Straßentauglichkeit, das längst zu einem nationalen Symbol geworden.

Keiner der Gäste wollte sich vorstellen, dass Land Rover dieses Symbol antasten könnte und das Design so radikal ändert wie es Jaguar mit dem XF tat.
Als der Range Rover dann seinen standesgemäßen Auftritt durch Wasser und über dicke Brocken hatte, war aber für alle erkennbar: Der neue Range Rover ist ein Range Rover, so wie der Golf ein Golf sein muss und ist. So muss eine Ikone aussehen, wenn man sie modernisiert. Das Motto für den neuen Range war klar: Ändert nichts, macht alles nur besser.

Die elektronische Steuerung der einzelnen Geländeprogramme funktioniert neu auch über eine clevere Automatik.

Die elektronische Steuerung der einzelnen Geländeprogramme funktioniert neu auch über eine clevere Automatik.

Dieser Maxime folgt der Neue scheinbar unbeirrt: eine kaum merklich abgesenkte Motorhaube über einem abgerundeten Kühler, flacher stehende Windschutzscheibe, mehr Radstand, ein flacheres Dach, eine vergleichsweise große Fensterfläche, die seitlichen Kiemen jetzt auf den vorderen Türen, klare Charakterlinien und zahlreiche Details ändern den Range Rover in der Summe dennoch grundsätzlich. Steht ein alter Range neben dem neuen, ist es nicht zu übersehen: Der Neue hat andere Proportionen bekommen. Er wirkt gestreckter, eleganter und dynamischer, aber immer noch so konservativ, wie man ihn sehen will. Der Range Rover wird wieder jung.

Zahlen sagen wenig über den Innenraum. Dort findet man besonders hinten mehr Bewegungsfreiheit für Kopf und Beine. Aber wichtiger als Zentimeter ist das Ambiente. Wer in einen Range Rover einsteigt, inhaliert auch beim Neuen die ganze, 42 Jahre lange Geschichte dieses Modells, immer geprägt von gediegenen Luxus, Komfort und dem besonderen Stilempfinden des Hauses. Unter dem wahrscheinlich größten Panorama-Glasdach in der Szene breitet sich alles aus, was gut, teuer und englisch ist. Das gilt für die Gestaltung ebenso wie für die edlen Materialien und deren Verarbeitung.

Im Interieur der neuen Range Rover-Generation, unter einem riesigen Sonnendach, gibt es alles, was gut und teuer ist und das Ambiente hebt.

Im Interieur der neuen Range Rover-Generation, unter einem riesigen Sonnendach, gibt es alles, was gut und teuer ist und das Ambiente hebt.

Alles okay im Garten von Georg II. Das Publikum ist zufrieden und beeindruckt, und die Eleven können auch bald wieder Spitzentanz üben. Der Range Rover wird die Bühne räumen und sich daran machen, den Erfolg seines Vorgängers fortzusetzen. 2011 konnten die Briten in den USA 23 Prozent mehr Fahrzeuge absetzen, in Europa-West 57 Prozent, in Russland 58 Prozent und in China gelang fast die Verdopplung. Schweizer Kunden können sich seit Januar 2013 beim Händler davon überzeugen, dass der neue grosse Range Rover den britischen Charme auch ganz ohne Ballett und Londoner Flair an den Käufer bringen kann. Die Preisspanne der Schweizer Modellpalette reicht von CHF 115’900.– bis CHF 165’000.–.

Mit einem neuen Vollaluminium-Chassis und -Kleid ist der neue Range Rover nicht nur leichter sondern auch geräumiger geworden.

Mit einem neuen Vollaluminium-Chassis und -Kleid ist der neue Range Rover nicht nur leichter sondern auch geräumiger geworden.

 

Comments (2)

Andreas TriebelSeptember 10th, 2012 at 08:26

Geschätzter Herr Lüscher
Herzlichen Dank für den interessanten und informativen Range Rover-Beitrag.
Der englische Adel wurde von Ihnen hervorragend in Szene gesetzt und wartet nun auf seine Auslieferung an die Händler/Kunden.
Am 2. Oktober 2012 haben wir bei einem exklusiven Anlass unsere Kunden und Interessenten eingeladen, welche in nicht täglicher Umgebung diesen hinreissenden Engländer hatnah miterleben dürfen.
Freundliche Grüsse
Emil Frey AG Ebikon Luzern, Andreas Triebel

Dirk M.September 17th, 2012 at 13:59

Mir gefällt der neue RR sehr gut und ich finde es bemerkenswert, dass in einer Wagenklasse, in der Gewicht und Verbrauch eine bis jetzt nur untergeordnete rolle gespielt haben, beide zum markanten Merkmal geworden sind. Ein Umdenken ist nötig, das haben schon viele Hersteller festgestellt, aber das auch RR so explizit darauf eingeht hätte ich grundsätzlich nicht gedacht. Vielen Dank für den interessanten Beitrag…

Leave a comment

Your comment