Toyota Prius Plug-In Hybrid – Pendeln aus der Steckdose

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Nach dem Prius III und dem siebensitzigen Prius + Wagon bekommt die erfolgreiche Hybrid-Familie von Toyota erneut Zuwachs. Dabei stellt der Prius Plug-In Hybrid einen weiteren Meilenstein dar. Dank einer leistungsfähigeren Batterie fährt er 25 Kilometer rein elektrisch. Von Stefan Lüscher

Optisch unterscheidet sich der neue Toyota Prius Plug-In Hybrid kaum vom normalen Modell. Der Unterschied macht die Elektro-Reichweite.

Optisch unterscheidet sich der neue Toyota Prius Plug-In Hybrid kaum vom normalen Modell. Der Unterschied macht die Elektro-Reichweite.

Mit dem Hybrid-Fahrzeug Prius hat Toyota weltweit Geschichte geschrieben. Millionen Fahrzeuge wurden verkauft und Dutzende Auszeichnungen konnten in Empfang genommen werden. Und allein in der Schweiz wurden im 1. Halbjahr 2012 416 Einheiten des Prius abgesetzt, womit der Hybrid-Pionier nach wie vor die klare Nummer 1 bei den alternativen Antrieben ist.

Jetzt ergänzt Toyota die Erfolgsgeschichte durch ein weiteres Kapitel. Optisch unterscheidet sich der 4,48 Meter lange Toyota Prius Plug-In Hybrid zwar kaum von seinem erfolgreichen Schwester-Modell. Nur Detailmodifikationen, dezente Schriftzüge und eine zusätzliche Streckdosenklappe rechts hinten verraten ihn als neues Modell.

Das Platzangebot des Toyota Prius Plug-In Hybrid entspricht demjenigen des bekannten Prius-Modells.

Das Platzangebot des Toyota Prius Plug-In Hybrid entspricht demjenigen des bekannten Prius-Modells.

Als neues Paradepferd der Hybrid-Baureihe setzt der Prius Plug-In Hybrid jedoch bezüglich Verbrauch einmal mehr neue Massstäbe und verwirklicht den Traum nach einem Zero-Emission-Fahrzeugs auf durchschnittlichen Pendler-Strecken schon heute.

Worin unterscheidet sich der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid vom bisherigen Toyota Prius? Während er wie dieser über die bewährte Antriebseinheit mit einem 1.8-Liter VVT-i-Triebwerk sowie einem Elektromotor mit 136 PS Systemleistung verfügt, kann er auf einen deutlich leistungsfähigeren Energiespeicher zurückgreifen.

Im Cockpit des Toyota Prius Plug-In Hybrid geniesst man guten Überblick. Diverse Displays informieren über den Energiehaushalt.

Im Cockpit des Toyota Prius Plug-In Hybrid geniesst man guten Überblick. Diverse Displays informieren über den Energiehaushalt.

25 Kilometer elektrische Reichweite
Leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien
, die platzsparend unter dem Laderaumboden montiert wurden, verfügen über eine Kapazität von 4,4 kWh. Damit ermöglichen sie 25 Kilometer rein elektrisches Fahren. Der Kofferraum wurde dadurch nicht tangiert. In Normalkonfiguration verfügt er über ein Ladevolumen von 445 Liter, mit abgeklappten Rücksitzlehnen entsteht ein flacher Laderaum mit 1120 Liter Fassungsvermögen.

Für ein optimales Energie-Management kann der Fahrer über drei Tasten vier verschiedene Fahrmodi anwählen. Im Modus HV fährt man wie bisher gezielt im Hybrid-Betrieb und spart sich die Energie für das rein elektrische Fahren, beispielsweise für den Stadtverkehr auf.

In der Schweiz ist im Kaufpreis des Toyota Prius Plug-In Hybrid eine Wandladestation für Zuhause inbegriffen.

In der Schweiz ist im Kaufpreis des Toyota Prius Plug-In Hybrid eine Wandladestation für Zuhause inbegriffen.

Im Modus EV wird vorwiegend elektrisch gefahren. Der Benzinmotor schaltet sich nur zu, wenn die Batterien entladen sind oder übers Gaspedal zusätzliche Leistung abgerufen wird. Ebenfalls weitgehend elektrisch fährt der Toyota Prius Plug-In Hybrid im Modus EV-City. Zugunsten einer maximalen Elektroreichweite wird die Leistungsaufnahme des Elektromotors in diesem Modus auf die Anforderungen des Stadtverkehrs optimiert und auf 25 kW begrenzt. Besonders energiebewusst agiert der Toyota Prius Plug-In Hybrid im Modus Eco. Hier wird die Gasannahme gezielt reduziert.

Aufladen in 90 Minuten, Wandstation inbegriffen
Ein weiterer grosser Unterschied zum bekannten Prius betrifft das Laden der Batterien. Beim Prius Plug-In Hybrid können sie innerhalb von 90 Minuten mittels eines mitgelieferten Ladekabels im normalen Stromnetz komplett regeneriert werden.

Das stufenlose Getriebe des Toyota Prius Plug-In Hybrid wird durch einen filigranen Wahlhebel verwaltet.

Das stufenlose Getriebe des Toyota Prius Plug-In Hybrid wird durch einen filigranen Wahlhebel verwaltet.

Im Kaufpreis inbegriffen ist überdies ein festes Wandladegerät für zuhause oder im Büro, das sogenannte Home Charge Device HCD. Entwickelt wurde es vom Schweizer Elektrospezialisten Marco Piffaretti und dem Energiekonzern Alpiq, der das Gerät fachgerecht beim Kunden montiert. Es lässt sich so programmieren, dass der Prius Plug-In Hybrid nur bei Niedertarif geladen wird. Zudem erfasst es den Stromkonsum, um die Ladekosten berechnen zu können.

Beim Fahren gibt es zum bekannten Prius ausser der wesentlich längeren Elektroreichweite kaum Unterschiede. Beim Tritt aufs «Gaspedal» fühlt der Fahrer augenblicklich das maximale Drehmoment des Elektromotors. Alles funktioniert unkompliziert, angenehm und ohne Gangstufen. Angetrieben werden die Vorderräder, die Kraftübertragung übernimmt ein Planetengetriebe, das die ideale Übersetzung stufenlos selber wählt.

Der Toyota Prius Plug-In Hybrid lässt sich an Ladestationen, aber auch an normalen 220-V-Steckdosen innert 90 Minuten komplatt aufladen.

Der Toyota Prius Plug-In Hybrid lässt sich an Ladestationen, aber auch an normalen 220-V-Steckdosen innert 90 Minuten komplatt aufladen.

Normverbrauch von 2,1 l/100 km
Das Fahrzeuggewicht nahm dank konsequentem Leichtbau gegenüber dem bisherigen Prius nur um 50 kg zu. 0 auf 100 km/h beschleunigt der Prius Plug-In Hybrid in 11,4 Sekunden, seine Spitze beträgt 180 km/h. Der Verbrauch hängt stark von den täglich zurück gelegten Distanzen ab, zumal die ersten 25 Kilometer mit Strom aus der Steckdose komplett emissionsfrei zurückgelegt werden können. Auch auf längeren Strecken und im Hybrid-Betrieb ist der Prius Plug-In Hybrid äusserst sparsam. Sein Normverbrauch beträgt 2,1 l/100 km, das ergibt einen CO2-Ausstoss von 49 g/km.

Bei der Ausstattung bleiben kaum Wünsche offen. Den Prius Plug-In Hybrid gibt es in den Ausstattungsvarianten Sol und Sol Premium. Bereits im Basismodell Sol sind ein Head-Up-Display, Tempomat, Smart Entry (Fahrertüre), Tagfahrlicht, Sitzheizung und das Infodisplay Toyota Touch serienmässig. Beim Modell Sol Premium kommen energieeffiziente LED-Scheinwerfer, ein hochwertiges Lederinterieur, Regensensor, adaptiver Tempomat, Pre-Crash-System und das Navigationssystem Toyota Touch & Go dazu. Die Preise beginnen bei CHF 51’900.–.

 

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