Nissan GT-R Nismo GT500 ist DTM-tauglich

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Nissan und seine Motorsportabteilung Nismo haben vor dem fünften Lauf zur japanischen Super-GT-Serie in Suzuka den neuen GT-R für die japanische Super-GT-Saison 2014 vorgestellt.

Mit dem in Japan für 2014 gezeigten  GT-R Nismo GT500 könnte Nissan auch in der DTM starten.

Mit dem in Japan für 2014 gezeigten GT-R Nismo GT500 könnte Nissan auch in der DTM starten.

Bis auf eine abweichende Motorisierung entspricht der Nissan GT-R Nismo GT500 exakt dem technischen Regelwerk der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters). Sowohl das Chassis als auch das Aerodynamik-Paket und die wichtigsten Abmessungen sind kompatibel mit den aktuellen DTM-Fahrzeugen. Lediglich bei den Motoren gehen beide Rennserien getrennte Wege: Während die DTM auch 2014 mit 4,0 Liter großen V8-Saugmotoren startet, wechselt Nissan in Japan vom aktuellen 3,4-Liter V8 auf einen Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum und Direkteinspritzung.

Der von Nismo entwickelte neue GT-R Nismo GT500 erlebte seine Jungfernfahrt Ende Juli. Zusammen mit den zeitgleich präsentierten neuen GT-Rennern von Honda und Lexus legte der Nissan in Suzuka zur Freude der zahlreichen Fans schon einmal einige Demonstrationsrunden hin. Der Hersteller plant darüber hinaus, den neuen GT-R Nismo GT500 auch am 1. Dezember beim jährlichen Nismo Festival auf dem Fuji Speedway in Aktion zu präsentieren. Ob der Nissan GT-R und die beiden GT500-Fahrzeuge von Honda und Lexus je in der DTM gegen Audi, BMW und Mercedes antreten werden – oder sich die Deutschen nach Japan wagen – ist offen und ungewiss.

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