Der VW e-up! stromert ab Herbst

Share

An der Silvretta E-Auto Rallye in Montafon bewies das erste vollelektrische Serienfahrzeug von Volkswagen mit Podestplätzen bereits eindrücklich seine Alltagstauglichkeit. Ab Herbst wird er seine Alltagstauglichkeit im normalen Strassenverkehr unter Beweis stellen.

Der VW e-up! soll eine Elektro-Reichweite von bis 160 km haben.

Der VW e-up! soll eine Elektro-Reichweite von bis 160 km haben.

Vorab, im Rahmen der diesjährigen e’mobile-Jahrestagung am 23. August 2013 in Lausanne, wurde der e-up! zum ersten Mal in der Schweiz gezeigt. Seine Schweizer Messepremiere feiert der kompakte Viersitzer Anfang November an der Auto Zürich.

Der Elektromotor des e-up! weist mit 82 PS / 60 kW Spitzenleistung ein starkes Drehmoment von 210 Nm auf. Der Kleinwagen beschleunigt in 12,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die integrierte Lithium-Ionen-Batterie mit einer Speicherkapazität von 18,7 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern (nach NEFZ).

Aufgeladen wird der e-up! an einer herkömmlichen 230 Volt Steckdose mit dem serienmässigen Basisladekabel, über eine zuhause installierte Wallbox, oder über das serienmässige Combined Charging System (CCS) an einer Gleichstrom-Schnellladesäule. Mittels der letzten Variante erfolgt eine 80-prozentige Ladung schon innerhalb von 30 Minuten. Im Idealfall wird der e-up! dabei mit Strom aus regenerativen Quellen geladen und fährt dann völlig CO2-neutral. Dies garantiert für den Schweizer Markt die serienmässige Ökostrom-Vignette.

Der Stromverbrauch des VW e-up! beträgt 11,7 kWh, der Motor leistet 60 PS/210 Nm.

Der Stromverbrauch des VW e-up! beträgt 11,7 kWh, der Motor leistet 60 PS/210 Nm.

Sein nach Norm angegebener Stromverbrauch liegt bei 11,7 kWh / 100km. Diesen Wert unterbot der e-up! bei der Silvretta E-Auto Rallye in Montafon Ende Juli – mit einem Realverbrauch von 9,9 kWh / 100km – deutlich und sicherte sich damit in der Gesamtwertung die ersten beiden Plätze.

Volkswagen Hauptsponsor der e’mobile-Jahrestagung
Am 23. August 2013
findet die diesjährige e’mobile-Jahrestagung in Lausanne zum Thema «Nachhaltigkeit im Strassenverkehr – Herausforderung für Forschung und Markt» statt. Volkswagen tritt als Hauptsponsor der Veranstaltung auf und stellt mit Dr. Andreas Lassota, Head of E-Mobility in Sales and Marketing bei Volkswagen, den Hauptreferenten. Im Rahmen der Veranstaltung werden nebst dem e-up!, welcher erstmals in der Schweiz gezeigt wird, auch weitere sparsame Fahrzeuge von Volkswagen ausgestellt. So wird auch der mit Erdgas angetriebene eco up! – Sieger der VCS-Umweltliste -, der Jetta Hybrid und Golf TDI BlueMotion gezeigt.

Im ansonsten unveränderten Cockpit des VW e-up! wird die Restreichweite angezeigt.

Im ansonsten unveränderten Cockpit des VW e-up! wird die Restreichweite angezeigt.

Schweizer Messepremiere
Dem breiten Publikum
bietet sich an der Auto Zürich vom 31. Oktober bis 3. November 2013 die Möglichkeit den vollelektrischen Volkswagen bei seiner Schweizer Messepremiere zu erleben.

Der Einstiegspreis des e-up! liegt in der Schweiz, als bereits hochwertig ausgestattetes Modell, inklusive der Batterie bei CHF 32‘700.-. So wartet der kompakte Kleinwagen beispielsweise mit vier Türen, dem mobilen Navigations- und Infotainmentsystem «maps+more», Climatronic, einer beheizbaren Windschutzscheibe, Sitzheizung und LED-Tagfahrlicht auf. Der Elektro-Pionier ist ab September (IAA in Frankfurt) bestellbar und wird hierzulande Ende Jahr auf die Strasse rollen.

Leave a comment

Your comment