Arosa ClassicCar: Viele Zuschauer am ersten Renntag

Share

Am letzten offiziellen Sommertag, am 31. August 2013, wurden beim Arosa Bergrennen die ersten Rennläufe gefahren. Vor vollen Zuschauerrängen gaben die Piloten alles und jagten die 76 Kurven von Langwies nach Arosa hoch.

Tolles Wetter, viele Zuschauer und rasante Fahrten mit klassischen Fahrzeugen prägten den ersten Renntag des Arosa ClassicCar.

Tolles Wetter, viele Zuschauer und rasante Fahrten mit klassischen Fahrzeugen prägten den ersten Renntag des Arosa ClassicCar.

Blauer Himmel, Sonnenschein und warme Temperaturen – perfekte Bedingungen für den ersten Renntag der 9. Arosa ClassicCar. Nach den Trainingsläufen vom Freitag galt es Samstag zu ersten Mal Ernst, die Fahrer absolvierten zwei Wertungsläufe, in der Competition-Klasse zählten sie für die Wertung um den Grossen Preis von Arosa. Erfreulicherweise konnte der Renntag ohne grössere Zwischenfälle durchgeführt werden. Der Veranstalter zeigt sich mit der Fahrweise der Teilnehmer höchst zufrieden. «Natürlich wollen die Piloten speziell in der Competition-Klasse eine möglichst gute Zeit fahren. Nebst dem Spass steht auch der Siegeswillen im Vordergrund. Trotzdem sind sich die vorwiegend routinierten Fahrer der anspruchsvollen Strecke bewusst und riskieren nicht mehr als nötig», sagt Koni Strittmatter, OK-Präsident der Arosa ClassicCar.

Entlang der Rennstrecke, in den Dörfern und im Fahrerlager tummelten sich mehrere Tausend Zuschauer. Die Tribünen in Arosa waren gefüllt und die Bars und Restaurants in der Nähe der Rennstrecke hatten Hochbetrieb. Die Verpflegungsstände kamen ob dem Besucherauflauf fast in Bedrängnis: beim Grillstand mussten mehrmals Würste nachbestellt werden, am Barwagen gingen die Cüpli-Gläser aus und im Gastro-Zelt war das Tagesmenü ausverkauft.

 

Die Zuschauer, welche sich im Dorf Arosa aufhielten, aber trotzdem nah am  Renngeschehen sein wollten, suchten sich einen Platz in der Nähe der Gross-Bildschirme. Die zwei Leinwände, welche in diesem Jahr zum ersten Mal im Zielbereich in Arosa aufgestellt worden sind, begeisterten die Zuschauer. Die Live-Bilder zeigen das Renngeschehen auf der Strecke kurz vor der Zieleinfahrt, so dass die Zuschauer sehen, welche Fahrzeuge als nächstes die letzten Kurven der Rennstrecke erreichen.

Das internationale Bergrennen Arosa Langwies hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil im Motorsport-Kalender etabliert, aber auch viele Arosa-Gäste haben sich das Datum vorgemerkt und kommen extra zu diesem Anlass nach Arosa. Die Hotels sind an diesem Wochenende gut ausgelastet und die Restaurants vermelden Hochsaison-Frequenzen. Abgesehen davon, dass die Arosa ClassicCar ein einzigartiger Event für Fahrer und Zuschauer ist, ist er auch für die Destination Arosa als Wertschöpfungstreiber in der abklingendes Sommersaison enorm wichtig.

Leave a comment

Your comment