Range Rover Hybrid: Härtetest über die Seidenstrasse

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In der letzten August-Woche fiel im Land Rover-Stammwerk im englischen Solihull der Startschuss zu einer ungewöhnlichen Testfahrt. Drei Prototypen des Range Rover Hybrid wollen am 15. Oktober nach 16’000 Kilometern im indischen Mumbay eintreffen.

Härtestest: Range Rover fährt mit dem neuen Hybrid-Modell von London nach Mumbai.

Härtestest: Range Rover fährt mit dem neuen Hybrid-Modell von London nach Mumbai.

Land Rover startet ins Hybrid-Zeitalter. Zum ersten Mal stellt der britische 4×4-Spezialist Modelle mit innovativem Diesel-Hybrid-Antrieb vor. Range Rover Hybrid und Range Rover Sport Hybrid kombinieren Wirtschaftlichkeit und deutlich reduzierte CO2-Emissionen mit dem Leistungsvermögen, das Land Rover-Modelle seit Langem auszeichnet. Darüber hinaus profitieren die identisch motorisierten Hybrid-Modelle von den Vorzügen ihres Alu-Leichtbaus. Die weltweit ersten Premium-SUV-Diesel-Hybridmodelle werden ab Oktober bei den Land Rover-Händlern bestellbar sein und ab Frühjahr 2014 ausgeliefert.

«Wir sind stolz darauf, Range Rover und Range Rover Sport als Hybridmodelle vorstellen zu können – die ersten Hybrid-SUVs mit den berühmten Fähigkeiten eines Land Rover. Die Integration eines zusätzlichen, sanft laufenden Elektroantriebs macht die Modelle noch kultivierter und reduziert den CO2-Ausstoss, während die Leistungsfähigkeit keinen Vergleich mit den kraftvollen SDV8-Versionen scheuen muss», betont John Edwards, Land Rover Global Brand Director.

Das zusätzliche Drehmoment des Elektromotors ist auch in Geländepassagen hilfreich.

Das zusätzliche Drehmoment des Elektromotors ist auch in Geländepassagen hilfreich.

Um das Können der neuen Antriebsalternativen zu demonstrieren, begaben sich drei Range Rover Hybrid auf eine aussergewöhnliche Testfahrt: Sie starteten beim Land Rover-Stammwerk im englischen Solihull zu einer mehr als 16 000 Kilometer langen Reise, die sie bis ins indische Mumbai führen wird, der Heimatstadt von Tata Motors, zu der Land Rover gehört.

Die Range Rover-Hybridmodelle folgen dabei der Spur der legendären Seidenstrasse und begleiten die in Berlin startende Land Rover Experience Tour 2013. Dabei durchqueren sie zwölf Länder und müssen sich zahlreichen Herausforderungen wie Bergpässen, Wüsten, Sand- und Schotterpisten oder überfüllte Megastädten stellen.

Der neue Hybridantrieb für Range Rover und Range Rover Sport besteht aus dem modernen 292 PS leistenden 3,0-Liter-SDV6, einem 35 kW (48 PS) starken Elektromotor und der Acht-Stufen-Automatik aus dem Haus ZF. Der Pilot kann zwischen drei Fahrmodi wählen: reiner Dieselbetrieb, reiner Elektroantrieb oder beide Aggregate gemeinsam. Das gesamte Hybridsystem wiegt inklusive Lithium-Ionen-Akku weniger als 120 Kilogramm.

Das Elektrotriebwerk allein stellt ein maximales Drehmoment von 170 Nm bereit – zur Unterstützung beim Überholen oder als eigenständiger Antrieb. Zugleich fungiert der E-Motor als Generator, der die beim Bremsen entstehende kinetische Energie nutzt, um den Akku zu laden. Rein elektrisch kann der Range Rover Hybrid mit einem Tempo bis 48 km/h rund 1,6 Kilometer zurücklegen, bevor der Turbodiesel nahtlos den Antrieb übernimmt.

Gemeinsam erzeugen Diesel und Elektromotor eine Leistung von 340 PS bei 4000/min. Mit einem Drehmomentmaximum von 700 Nm muss die SDV6 HEV-Hybrideinheit keinen Leistungsvergleich mit dem grösseren SDV8 scheuen. Range Rover wie Range Rover Sport beschleunigen mit Hybridantrieb in weniger als sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 218 bzw. 225 km/h. Gleichzeitig sinken die CO2-Emissionen um 26 Prozent auf 169 g/km, während der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus mit 6,4 Litern pro 100 Kilometer einen für diese Fahrzeugklasse beeindruckend niedrigen Wert erreicht.

Der V6-Hybrid-Antrieb des neuen Range Rover Hybrid verspricht Power wie beim V8.

Der V6-Hybrid-Antrieb des neuen Range Rover Hybrid verspricht Power wie beim V8.

Die aktuelle Modellgeneration des Range Rover und des Range Rover Sport wurde von Anfang an für die Integration eines Hybridsystems konzipiert. So findet die flüssigkeitsgekühlte Akkueinheit einen sicheren Platz unter dem Fahrzeugboden, in einer schützenden Halterung aus besonders hartem Borstahl, ohne dass das Platzangebot in Innenraum oder Gepäckabteil darunter leidet. Der Range Rover Hybrid bietet vielmehr die gleiche grosszügige Bestuhlung mit fünf Sitzen, den gleichen grossen Kofferraum und das gleiche vollwertige Reserverad wie die konventionell angetriebenen Modellvarianten. Entsprechendes gilt für den Range Rover Sport Hybrid: keine Einschränkungen im Vergleich zu den übrigen Ausführungen – auch die optionale 5+2-Sitzplatzkonfiguration ist beim Hybridmodell möglich.

Bei den Offroad-Fähigkeiten trumpfen die neuen Hybridversionen gleichfalls auf gewohntem Range Rover-Niveau auf – mit grosser Wattiefe und üppig bemessener Bodenfreiheit. Dazu kommt das satte Drehmoment und das hochentwickelte Vierradantriebssystem samt „Terrain Response 2“-Steuerung.

Diese Eigenschaften werden den drei Range Rover Hybrid auf ihrer Testfahrt entlang der Seidenstrasse sicher hilfreich sein. Die Route führt von Grossbritannien über Frankreich und Belgien nach Deutschland und weiter über die Stationen Polen, Ukraine, Russland, Usbekistan, Kirgistan, China und Indien, bevor am 15. Oktober in Mumbai die Zielflagge fällt.

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