Rennflair der 50er- und 60er-Jahre

Share

Als 1961 der legendäre Wolfgang Graf Berghe von Trips in seinem nicht minder sagenhaften Ferrari 156 die Rennstrecken unsicher machte, erreichte der Rennsport in Sachen Flair und Chic wohl seinen Zenit.

Mit Stil zum Rennen. © altrendo images/Stockbyte/Thinkstock

Mit Stil zum Rennen. © altrendo images/Stockbyte/Thinkstock

Glamouröse Schaulustige, motorsportbegeisterte Filmsternchen und tollkühne Fahrer in den Automobilen der „Goldenen Jahre“ machen die 50er und 60er zu einer besonders interessanten Zeit für alle Autofans.

Als Grace Kelly mit dem Taschentuch winkte
Allein die Fahrzeuge, in denen die besser situierten und nicht selten weltberühmten Zuschauer zu den Rennen fuhren, verbreiteten einen einmaligen Glanz. Die Menschenaufläufe und Beifallsbekundungen bei Prestigerennen wie dem Grand Prix von Monaco galten den Rennfahrern wie den prominenten Gästen gleichermaßen. Schaut man sich heute das Sortiment von populären Online-Händlern wie Zalando an, entdeckt man immer noch haufenweise Kleidung und Accessoires, die von Grace Kelly, Audrey Hepburn, Claudia Cardinale und anderen Ikonen dieser Jahrzehnte geprägt wurden!

Junge, talentierte Rennfahrer hinterliessen derweil auf und abseits der Rennstrecken einen enormen Eindruck. Einige dieser Namen lösen auch heute noch ehrfürchtiges Kopfnicken aus, wenn sie in den richtigen Kreisen genannt werden. Und die Autos, mit denen Rekorde aufgestellt und Eindruck geschunden wurde, gehören heute zu den begehrtesten Sammlermodellen überhaupt.

Klassiker der Rennstrecke. © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Klassiker der Rennstrecke. © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Legendäre Fahrer und ihre Autos
Wenn Graham Hill mit dem Lotus 15, dem Porsche 718/4 RS, dem Ferrari 250GT SWB oder einem nie in Serie gebauten Rover Gasturbinenfahrzeug in Le Mans vorfuhr oder einige Jahre später mit dem Lotus 49 den Nürburgring adelte, drückten sich die Zuschauer an den Zäunen und Absperrungen die Nasen platt. In Indianapolis waren es Rennwagen wie der Kurtis Kraft 500C oder der Lotus 38, die in den 60er Jahren für Furore sorgten. Von den beginnenden 50er Jahren bis in die späten 60er hießen die Helden der Rennstrecken Sir Stirling Moss, Juan Manuel Fangio und Jackie Stewart. Natürlich sind das nur einige von vielen. Diese Zeit brachte unzählige, unvergessene Ikonen hervor, an die wir uns immer gerne erinnern.

Leave a comment

Your comment