Feinschliff für den Nissan GT-R Jahrgang 2014

Share

Godzilla war im Fitness-Camp. Mit zahlreichen Modifikationen untermauert die Nissan Legende ihren Ruf als Supersportwagen, dem die Jagd nach Rekordzeiten auf der Rundstrecke ebenso liegt wie das lässige Bewältigen der Alltagsaufgaben. Zu Preisen ab CHF 122’800 startet der Nissan GT-R in das Modelljahr 2014.

Der Nissan GT-R wurde im Jahrgang 2014 aufgewertet und durch das 600-PS-Modell GT-R Nismo ergänzt.

Der Nissan GT-R wurde im Jahrgang 2014 aufgewertet und durch das 600-PS-Modell GT-R Nismo ergänzt.

Dafür sorgt insbesondere das neu abgestimmte Fahrwerk, das unter anderem über eine optimierte elektronische Regelung der Stossdämpfer-Ventile, modifizierte Federraten des vorderen Stabilisators und verstärkte Lagerbuchsen-Gelenke verfügt. Daraus ergeben sich ein ausgewogener Abrollkomfort und zugleich eine optimale Traktion. Ein weiterer Vorteil ist der verbesserte Geradeauslauf, der kleinere Lenkkorrekturen – zum Beispiel bei Autobahnfahrt – auf ein Minimum reduziert. Komfort steigernd wirken minimierte Vibrationen und die Dämpfung der Abrollgeräusche. Weitere Modifikationen betreffen die Hochleistungs-Bremsanlage und die Lenkung, die dank erhöhter Lenkunterstützung das Manövrieren im dichten Stadtverkehr erleichtert, ohne das aussergewöhnliche Ansprechen im Hochgeschwindigkeits-Bereich zu beeinträchtigen.

Der grosse Heckflügel aus Karbon ziert das noch kompromisslosere Modell GT-R Nismo.

Der grosse Heckflügel aus Karbon ziert das noch kompromisslosere Modell GT-R Nismo.

Einen noch markanteren Auftritt des Nissan GT-R garantieren neue Multi-LED-Scheinwerfer samt „Blitz”-Motiv. Diese Grafik erhöht die Präsenz des GT-R speziell in der Dämmerung und bei Nacht; zugleich verbessern die leuchtstarken Einheiten in Verbindung mit dem adaptiven Lichtsystem AFS die Sicht des Fahrers. Am Heck wartet der GT-R mit vier nun einheitlichen Rückleuchten in der typischen kreisrunden Optik auf. Die Modellüberarbeitung komplettieren die neue Aussenfarbe „Sunset Red“ mit sich änderndem Perleffekt, drei verschiedene Interieur-Trims, eine optimierte Schallisolierung und ein optionaler Heckspoiler aus Kohlefaser. Angetrieben wird der GT-R unverändert von einem 3,8 Liter grossen Bi-Turbo-V6-Motor mit 550 PS.

Im Cockpit des Nissan GT-R gibt es viele, individuell programmierbare Anzeige fast wie in einem Videospiel.

Im Cockpit des Nissan GT-R gibt es viele, individuell programmierbare Anzeige fast wie in einem Videospiel.

Noch einmal 50 zusätzliche PS lockten die Motorsport-Ingenieure des Nismo Teams aus dem V6 des GT-R: Dieses auf 600 PS erstarkte Triebwerk kommt im Nissan GT-R Nismo zum Einsatz, der nach Juke Nismo und 370Z Nismo als dritter Vertreter der neuen Nismo Reihe auf den Markt kommt. Sein Leistungsvermögen hat der GT-R Nismo bereits auf der Nordschleife des Nürburgrings unter Beweis gestellt. Nissan Rennfahrer Michael Krumm steuerte den Hochleistungs-Renner in der atemberaubenden Zeit von 7:08,679 Minuten über den Eifel-Kurs. Der Preis für das stärkste Serienmodell von Nissan, das im Laufe des Jahres 2014 auf dem Schweizer Markt kommt, liegt bei CHF 188’920.

Der Nissan GT-R Nismo ist das dritte Serienmodell der Sportabteilung Nismo.

Der Nissan GT-R Nismo ist das dritte Serienmodell der Sportabteilung Nismo.

Den Leistungsschub verdankt der GT-R Nismo vor allem den sonst nur für die GT3-Rennversionen benutzten Turboladern mit grösserem Durchmesser. Sie steigern die Durchflussrate und damit den Aufladeffekt. Zugleich sorgen eine für jeden Zylinder einzeln erfolgende Zündzeitpunkt-Kontrolle und eine leistungsstärkere Benzinpumpe für eine besonders gründliche Verbrennung. Darüber hinaus verfügt die von den Nismo-Experten getunte Version über ein neu abgestimmtes Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfern, eine zusätzlich versteifte Karosserie und eine aufwendig optimierte Aerodynamik. Der Innenraum wurde durch perfekt zugeschnittene und verstellbare Recaro-Schalensitze mit Kohlefaser-Verschalungen, ein Dreispeichen-Lenkrad mit Alcantara®-Bezug und zahlreiche sportliche und hochwertige Details aufgewertet.

Der V6-Zylinder leistet im GT-R Nismo dank grösserer Turbolader 600 PS.

Der V6-Zylinder leistet im GT-R Nismo dank grösserer Turbolader 600 PS.

Auch im Jahrgang 2014 besitzt der aufgewertete Nissan GT-R ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Auch im Jahrgang 2014 besitzt der aufgewertete Nissan GT-R ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Mit 550 PS und Allradantrieb startet der Nissan GT-R ab CHF 122’800.–.

 

Comments (1)

Würgler RolandJanuar 6th, 2014 at 19:47

Lieber Stefan,
Du hast das Schreiben immer noch toll drauf! Ich habe ein paar Takte hier bei Dir gelesen.
Ich schreibe nun auch etwas schneller, wenn auch nicht professionell. Aber was nicht ist, kann immer mal wieder werden:-). Ursula Trümpi, mit der ich noch entfernten Kontakt pflege, hatte mich ein paar Mal animiert, wieder mit dem Schreiben zu beginnen, was Deine Wahl für mich im 2004 ein weiteres Mal in ein gutes Licht rückt:-).
Herzliche Grüsse
Roland

Leave a comment

Your comment