Nico Müller startet für Audi in der DTM

Share

Ein neues Gesicht im Audi-Fahrerkader für die DTM-Saison 2014: Nico Müller wird im Zeichen der Vier Ringe sein Debüt in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie geben. Der 21 Jahre junge Schweizer übernimmt den Platz von Filipe Albuquerque, der in das LMP- und GT-Programm von Audi wechselt.

Nico Müller hat gut lachen. Die Berufung zum DTM-Werkspilot von Audi hat er einer ungewissen Formel-Karriere vorgezogen.

Nico Müller hat gut lachen. Die Berufung zum DTM-Werkspilot von Audi hat er einer ungewissen Formel-Karriere vorgezogen.

Nico Müller hat die Weichen gestellt, seine aufstrebende Formel-Karriere zumindest vorläufig beendet und wohl auch den Traum Formel 1 begraben. Stattdessen wird er einer der wenigen Schweizer Profirennfahrer, der von seiner Leidenschaft auch leben kann. Als offizieller Werksfahrer bei Audi trifft er im grossen Fahrerkader gleich auf zwei gute Bekannte aus der Schweiz: Rahel Frey, die im Rahmen der Audi Experience internationale GT-Rennen im Audi R8 LMS bestreitet und Speerspitze Marcel Fässler, der als Doppel-Le Mans-Sieger und Weltmeister zu den Protagonisten der Langstrecken-Weltmeisterschaft zählt.

Weitere echte Schweizer Rennfahrer-Profis, die regelmässige Lohnschecks einlösen dürfen sind Neel Jani, der für die Langstrecken-Weltmeisterschaft bei Porsche angedockt hat, Sébastien Buemi, der sowohl als Ersatz- und Simulatorfahrer bei Red Bull als auch bei Toyota für die Langstreckenweltmeisterschaft unter Vertrag steht und der Genfer Romain Grosjean, der bei Lotus Renault die Formel 1-WM bestreitet. Schweizer Piloten wie Simona De Silvestro, Fabio Leimer, Simon Trummer, Zoel Amberg, Patrick Niederhauser und Alex Fontana sind zwar ebenfalls Profirennfahrer, müssen sich aber über Sponsoren finanzieren.

Nico Müller wird 2014 den Portugiesen Felipe Albuquerque in einem Audi A5 DTM ersetzen. Albuquerque fuhr im Team Rosberg.

Nico Müller wird 2014 den Portugiesen Felipe Albuquerque in einem Audi A5 DTM ersetzen. Albuquerque fuhr im Team Rosberg.

Nico Müller hat sich mit starken Leistungen bei Testfahrten für das frei gewordene Cockpit eines Audi RS 5 DTM empfohlen. «Wir beobachten Nicos Karriere schon seit geraumer Zeit. Er hat einige hundert Testkilometer mit unseren DTM-Autos absolviert und dabei einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Ich bin zuversichtlich, dass er die Lücke, die durch den Wechsel von Filipe Albuquerque in unser LMP- und GT-Programm entstanden ist, schnell schließen wird», sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

Auch Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Nachwuchstalent: «Nico passt sowohl vom Speed als auch von seiner Persönlichkeit gut zu Audi und ist sicherlich eine Bereicherung für die DTM insgesamt. Ich halte sehr viel von ihm und denke, dass er in seiner Rookie-Saison für die eine oder andere Überraschung sorgen kann.»

Für Nico Müller geht mit der Berufung zum Audi-Werkpiloten in der DTM-Saison 2014 ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: «Ich habe die Serie schon als Kind verfolgt. Und spätestens seit ich das erste Mal einen DTM-Audi getestet habe, träume ich davon, mit so einem Auto im Rennen antreten zu dürfen», sagt der Schweizer. «Die DTM gehört zu den professionellsten und bekanntesten Rennserien weltweit und steht bei so gut wie jedem Fahrer auf dem Wunschzettel. Daher ist es eine große Ehre für mich, dass mir Audi das Vertrauen schenkt, mit einem RS 5 DTM anzutreten.»

Für den Blumensteiner Nico Müller ging mit dem DTM-Werksvertrag bei Audi ein lang gehegter Wunschtraum in Erfüllung.

Für den Blumensteiner Nico Müller ging mit dem DTM-Werksvertrag bei Audi ein lang gehegter Wunschtraum in Erfüllung.

An den Umgang mit leistungsstarken Rennautos ist Müller gewöhnt. In der Saison 2013, seinem insgesamt sechsten Jahr im Formelsport, trat er mit einem 530 PS starken Monoposto in der World Series by Renault an und belegte dort mit zwei Siegen – unter anderem beim Saisonhöhepunkt in Monaco – den fünften Tabellenplatz. «Ungewohnt ist für mich weniger die Motorleistung als das Fahren mit einem Dach über dem Helm, aber das wird mir schnell in Fleisch und Blut übergehen», ist sich der Tourenwagen-Neuling sicher. Seine persönliche Zielsetzung für die Debütsaison ist von vorsichtigem Optimismus geprägt: «Die DTM hat eine einzigartig hohe Leistungsdichte innerhalb des Fahrerfeldes. Entsprechend schwer wird es sein, Punkte zu erobern. Mein Ziel ist es, schnell und stetig zu lernen und in der zweiten Saisonhälfte das eine oder andere Mal den Sprung unter die besten zehn zu schaffen.»

Steckbrief: Der neue Audi-Werksfahrer Nico Müller (CH)
Geburtsdatum: 25. Februar 1992
Geburtsort: Thun (CH)
Wohnort: Blumenstein (CH)
Familienstand: ledig (Partnerin Lara)
Größe/Gewicht: 1,85 m/73 kg
Motorsport seit: 2004 (Audi-Fahrer seit 2014)

Bei mehreren geheimen DTM-Testfahrten mit Audi hat Nico Müller lauf Dr. Wolfgang Ullrich einen hervorragenden Eindruck hinterlassen.

Bei mehreren geheimen DTM-Testfahrten mit Audi hat Nico Müller laut Dr. Wolfgang Ullrich einen hervorragenden Eindruck hinterlassen.

Karriere
2004–2007 Kart
2006 2. Platz Schweizer Kart-Meisterschaft (Kategorie Junior)
2007 1. Platz Bridgestone-Kart-Cup (Kategorie KF3)
2008 5. Platz Formel Renault 2.0 Schweiz, 3. Platz Italienische Formel Renault Wintermeisterschaft, bester Rookie
2009 1. Platz Formel Renault 2.0 Schweiz, 11. Platz Formel Renault Eurocup
2010 3. Platz GP3-Serie, bester europäischer Fahrer
2011 4. Platz GP3-Serie
2012 9. Platz World Series by Renault 3.5
2013 5. Platz World Series by Renault 3.5
2014 DTM (Audi RS 5 DTM)
www.nicomueller.ch
www.facebook.com/NicoMuellerOfficial
Twitter @nico_mueller

Leave a comment

Your comment