Schweizer Bergmeisterschaft mit BMW M4: BMW Schweiz zeigt Flagge im Motorsport

Share

Das Privatteam des Schwyzer Rennfahrers Albin Mächler wird von der BMW (Schweiz) AG unterstützt. Mächler verteidigt seinen Titel in der Schweizer Bergmeisterschaft mit einem serienmässigen BMW M4.

Albin Mächler und sein neuer BMW M4 für die Schweizer Bergmeisterschaft der Tourenwagen. Foto: Thomas Buchwalder

Albin Mächler und sein neuer BMW M4 für die Schweizer Bergmeisterschaft der Tourenwagen. Foto: Thomas Buchwalder

Rennsport ist seine Leidenschaft und liegt ihm im Blut. Obwohl Albin Mächler (51) jahrelang erfolgreich Amateur-Skirennen bestritt, schlug sein Herz immer für den Motorsport. Vor mittlerweile 30 Jahren bestritt Mächler erste regionale Slalomveranstaltungen. Seither hat er sich nicht nur zwischen den Pilonen zu einem der besten Spezialisten der nationalen Amateurszene entwickelt. Seit einigen Jahren gehören auch die in der Schweiz populären Bergrennen zu seinem Repertoir. Seine grössten Erfolge feierte der Inhaber einer Karosseriespenglerei 2013, als er sich mit vielen neuen Streckenrekorden auf einem BMW 1er M-Coupé den Titel der Schweizer Meisterschaft Bergrennen für Tourenwagen sicherte.

2014 nimmt der begeisterte Amateur-Rennfahrer die Operation Titelverteidigung mit einem viel versprechenden neuen Fahrzeug in Angriff. Albin Mächler: «Ich freue mich sehr, dass ich über die Seeblick-Garage Samstagern (ZH) schon vor der offiziellen Markteinführung einen BMW M4 in Empfang nehmen konnte.» Auch der Importeur unterstützt das Privatteam mit wertvollen Dienstleistungen und speziellen BMW Performance Teilen. Marketing-Leiter Bruno Suter: «Albin Mächler ist der Marke BMW seit vielen Jahren treu. Wir freuen uns, dass er als amtierender Meister mit einem serienmässigen BMW M4 und etwas Support vom Importeur erneut als Titelfavorit an den Start gehen kann.»

Albin Mächler in seinem BMW M4 für die Schweizer Bergmeisterschaft der Tourenwagen. Foto: Thomas Buchwalder

Albin Mächler in seinem BMW M4 für die Schweizer Bergmeisterschaft der Tourenwagen. Foto: Thomas Buchwalder

Bis zum ersten Rennen hat sich Mächler gut auf die neue Herausforderung vorbereitet. Beim holländischen Spezialisten Intrax liess er ein einstellbares Sportfahrwerk massschneidern und einbauen. In seiner Karosseriespenglerei baute er leichte Sportsitze, 6-Punkt-Sicherheitsgurte, einen Sicherheitskäfig und für den Rennsport geeignete Bremsklötze in den BMW M4, die einzigen vom Reglement von Auto Sport Schweiz erlaubten Änderungen. Auf der französischen Rennstrecke von Dijon gewöhnte sich Mächler bei Testfahrten schnell an sein neues Sportgerät: «Der M4 ist zwar etwas schwerer als das 1er M-Coupé. Dafür hat er deutlich mehr Leistung. Der durchzugsstarke Motor fühlt sich hervorragend an. Auch im Handling hat mich der M4 überzeugt, er ist erstaunlich agil und handlich.»

Entsprechend hohe Ziele hat sich der Amateurpilot für die neun auf dem Programm stehenden Schweizer Bergrennen gesetzt: «Mein Ziel ist die Titelverteidigung, obwohl ich gegen starke Gegner antreten muss. Zudem möchte ich mit dem BMW M4 meine Streckenrekorde vom Vorjahr verbessern.»

Albin Mächler, sein Team und sein neuer BMW M4 für die Schweizer Bergmeisterschaft der Tourenwagen. Foto: Thomas Buchwalder

Albin Mächler, sein Team und sein neuer BMW M4 für die Schweizer Bergmeisterschaft der Tourenwagen. Foto: Thomas Buchwalder

Das ist inzwischen bereits gelungen. In den ersten Bergrennen der Saison 2014 hat er sich vorsichtig, aber konstant an die Spitze vorgetastet. Beim Bergrennen La Roche La Berra konnte Mächler seinen Streckenrekord vom Vorjahr deutlich unterbieten und gleichzeitig die Führung in der Tourenwagen Meisterschaft übernehmen.

Der Fahrer – Albin Mächler
Der 51-jährige Hobby-Skirennfahrer und Autofan ist Inhaber einer Karosseriespenglerei in Wangen (SZ). Seit 30 Jahren bestreitet er in seiner Freizeit Autorennen. Angefangen hat er bei regionalen Slalom-Veranstaltungen. Nach einer längeren Pause startete Mächler ab 2003 auf einem BMW 318is. 2007 bestritt er die MINI Challenge. Ab 2008 fuhr er mit verschiedenen BMW-Modellen die Schweizer Bergmeisterschaft. Nach dem Vizetitel im 2012 feierte er 2013 auf einem BMW 1er M-Coupé den Titelgewinn als Schweizer Tourenwagen Meister der Bergrennen.

Albin Mächler und sein neuer BMW M4 für die Schweizer Bergmeisterschaft der Tourenwagen. Foto: Thomas Buchwalder

Albin Mächler und sein neuer BMW M4 für die Schweizer Bergmeisterschaft der Tourenwagen. Foto: Thomas Buchwalder

Das Fahrzeug – BMW M4
Albin Mächler startet in der kostengünstigen Kategorie «SuperSerie» mit einem serienmässigen BMW M4 mit Strassenzulassung. Die einzigen erlaubten Änderungen zum Basismodell sind ein komplett einstellbares Sportfahrwerk, spezielle Bremsklötze, profillose 18-Zoll-Slickreifen, leichte Sportschalensitze mit 6-Punkt-Sicherheitsgurten und ein Überrollkäfig. Technische Daten: 3.0-Liter-Reihensechszylinder-Twin-Turbo, 431 PS (317 kW), 550 Nm von 1850–5500/min, manuellem 6-Gang-Getriebe, Gewicht 1612 kg, 0 bis 100 km/h mit Slickreifen in ca. 3,5 Sekunden.

Die Termine – Schweizer Meisterschaft Bergrennen
15. Juni 2014             Hemberg
29. Juni 2014             Reitnau
06. Juli 2014              La Roche-La Berra
27. Juli 2014              Ayent-Anzère
10. Aug. 2014             Massongex
17. Aug. 2014             Les Rangiers
31. Aug. 2014             Oberhallau
07. Sept. 2014            Gurnigel
21. Sept. 2014            Les Paccots

 

Comments (3)

Jörgen TruedAugust 31st, 2014 at 09:14

I have just bought an Alpine white M4 just like yours. I am planning to have it striped just like yours with the M colors. Can I get this from You?

Jörgen Trued Stockholm Schweden

Phone +46709589632 (Ich spreche deutsch und english)

RuthOktober 28th, 2014 at 18:14

Dear Jörgen

The stickers of our BMW M4 ‚s was specifically for Albin Maechler and the championship designed and is not commercially available .

many friendly greetings
Albin’s Team

Jörgen TruedFebruar 3rd, 2015 at 11:22

Are You using the OEM M3/M4 18″ alloy wheels?

Leave a comment

Your comment