Das BMW 2er Coupé: Eleganter Zweitürer auf 1er-Basis mit individuellem Charakter

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Eigenständig soll es sein und dennoch an den Erfolg des BMW 1er Coupés anknüpfen: Das neue BMW 2er Coupé kommt wie der fünftürige 1er mit dem in dieser Klasse einzigartigen Hinterradantrieb. Dazu glänzt er mit eigenständigem Karosseriedesign, einem Portfolio leistungsstarker Motoren und einer modellspezifischen Fahrwerkstechnik.

Der mit dem 1er nah verwandte neue BMW 2er bemüht sich optisch um maximale Individualität.

Der mit dem 1er nah verwandte neue BMW 2er bemüht sich optisch um maximale Individualität.

Das eigenständige, im Wettbewerbsumfeld einzigartige Fahrzeugkonzept des BMW 2er Coupé spiegelt sich in seinem Karosseriedesign wider. Mit seinen optischen Reizen will er an den Erfolg des über 150’000 Mal verkauften Vorgängers anknüpfen und diesen nach Möglichkeit überflügeln.

Der Zweitürer ist vor allem ein Coupé. Die dafür auch bei BMW typischen Designmerkmale einer Dreibox-Karosserie mit klar abgesetztem Kofferraum und flacher Silhouette, einer langen Motorhaube, Türen mit rahmenlosen Scheiben und einer dynamisch gestreckten, sanft ins Heck fließenden Dachlinie werden in diesem Fall geschickt von den großen BMW Coupés auf ein Kompaktmodell übertragen.

Ein dynamisch abgestimmtes Fahrwerk und drei kräftige Motoren sorgen für viel Fahrspass.

Ein dynamisch abgestimmtes Fahrwerk und drei kräftige Motoren sorgen für viel Fahrspass.

Die Exterieurgestaltung bringt damit die sportlichen Fahreigenschaften des BMW 2er Coupé zum Ausdruck. Die individuellen Proportionen führen zu einer Karosserielänge von 4.43 Metern, mit denen der 2er den aktuellen 1er um 108 mm überragt. Gegenüber dem alten 1er Coupé ergibt sich ein Längenzuwachs um 72 mm. Seine Breite legt um 26 mm auf 1,774 m, sein Radstand um 30 mm auf 2,690 m, die Spurweite vorn um 41 mm auf 1,521 m und hinten um 43 mm auf 1,556 m zu. Gleichzeitig verringert sich die Fahrzeughöhe um fuüf Millimeter auf 1,42 m.

Im stilvoll eingerichteten Interieur mit breiten Türen gibt es mehr Platz als beim Vorgänger.

Im stilvoll eingerichteten Interieur mit breiten Türen gibt es mehr Platz als beim Vorgänger.

Daraus resultiert insgesamt ein großzügigeres Platzangebot im Innenraum sowie ein um 20 Liter auf 390 Liter erweitertes Gepäckraumvolumen. Außerdem weist das BMW 2er Coupé im Vergleich zur aktuellen BMW 1er Reihe als auch zum Vorgängermodell verbesserte Aerodynamikeigenschaften auf, die beim BMW 220i Coupé zu einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 führen.

Erstmals in einem Kompaktmodell der Marke wird der 184 PS starke Vierzylinder-Motor im BMW 220i Coupé montiert. Sein Preis beträgt CHF 39’900.–. Das BMW M235i Coupé ist mit seinem 326 PS starken Reihensechszylinder-Motor das leistungsstärkste BMW M Performance Automobil mit Benzinantrieb. Es kostet ab CHF 56’900.–. Die dritte Modellversion ist das 220d Coupé mit dem 184 PS starken Turbodiesel zum Preis von CHF 42’200.–.

Dank gestreckterer Proportionen wirkt das 2er Coupé eleganter als der 1er und das Vorgängermodell.

Dank gestreckterer Proportionen wirkt das 2er Coupé eleganter als der 1er und das Vorgängermodell.

Das BMW 2er Coupé knüpft an die Tradition besonders fahraktiver Kompaktmodelle der Marke an, die eng mit der Ziffer 2 in der Modellbezeichnung verbunden ist. Mit der Einführung des BMW 1600-2 war 1966 ein neues Fahrzeugsegment ins Leben gerufen worden. Der Zweitürer wurde damals weltweit zum Inbegriff für sportliches Handling und intensives Fahrvergnügen in einem kompakten Automobil. Zusätzliche Motorvarianten steigerten die Attraktivität der neuen Baureihe, wobei vor allem der 1968 vorgestellte BMW 2002 große Popularität erreichte. Spektakulärste Motorvariante war der BMW 2002 turbo mit 170 PS, das erste mit einem Abgasturbolader ausgestattete Modell eines europäischen Herstellers.

Der legendäre zweitürige BMW 2002 mit dem ersten serienmässigen Turbomotor und 170 PS ist der Urahn des neuen BMW 2er.

Der legendäre zweitürige BMW 2002 mit dem ersten serienmässigen Turbomotor und 170 PS ist der Urahn des neuen BMW 2er.

Comments (2)

Gernod KrämerOktober 21st, 2014 at 10:15

So macht der BMW 2er Coupè schon Eindruck, der Vorgänger hatte ja auch gute Verkaufszahlen und viel Erfolg und Anerkennung, ich persönlich bin kein Fan von BMW.

Gernod KrämerOktober 23rd, 2014 at 20:54

Definitiv eine interessante Neuerung. Mittlerweile ist das „Quick Kick“ ja auch für sämtliche Automarken, wie Audi, VW, BMW oder Skoda erhältlich.
Per Funkfernbedienung lassen sich hier ja auch Einstellungen vornehmen.

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