Fahrbericht VW Golf Variant 1.4 TSI: Abschied vom Mauerblümchen

Share

Mit deutlich mehr Innenraumvolumen und dynamischerem Design soll der neue VW Golf Variant vermehrt auch Privatkunden ansprechen und auch im Kombisegment den Klassenprimus markieren..
Von Stefan Lüscher

Der neue VW Golf Variant wirkt wertiger und eigenständiger als seine Vorgänger.

Der neue VW Golf Variant wirkt wertiger und eigenständiger als seine Vorgänger.

Gemessen am Kompaktmodell Golf fristete die Kombiversion mit Namen dem Variant bisher eher ein unscheinbares Mauerblümchendasein. Flottenkunden gab es zwar einige, Private verschmähten bisher aber den Golf mit zusätzlichem Kofferraum, zumal es in diesem Segment viele attraktive Alternativen gibt.

Mit der Golf-Generation 7 will VW auch mit dem Variant Gas geben und nicht nur auf den kompakten Bestseller setzen. Der Schweizer VW-Markenchef Oliver Stegmann bestätigt: «Bisher hinkte der Variant-Anteil beim Golf gegenüber anderen Marken deutlich hinterher. Das möchten wir korrigieren. Mit dem individuelleren und dynamischeren Design werden wir zweifellos vermehrt Privatkunden für unser Produkt begeistern können, welche die Kombination der unverkennbaren Golf-Charakteristik und eines grosszügig dimensionierten Laderaums suchen. Zumal der Variant neu in Zwickau und nicht mehr in Mexiko gebaut wird und daher auch besser verfügbar wird.»

Das moderne Cockpit mit dem grossen Infodisplay entspricht dem bekannten Golf VII.

Das moderne Cockpit mit dem grossen Infodisplay entspricht dem bekannten Golf VII.

Der neue VW Golf Variant wird es zwar auch in siebter Generation schwer haben. Zum einen lockt die VW-Kunden der grössere, wertigere und repräsentativere Passat. Zum anderen buhlen der etwas grössere, technisch aber nah verwandte Skoda Octavia, der emotionaler gestylte Seat Leon ST und auch der Peugeot 308 SW zu durchwegs günstigeren Preisen um Kunden.

Tatsächlich hat sich die neue Variant-Generation aber vom etwas farblosen Derivat zum eigenständigen Kombi entwickelt. Bis zu den B-Säulen ist er zwar mit dem Kompaktmodell baugleich, danach wirkt er aber deutlich attraktiver als sein Vorgänger. Das hat viel mit den flacheren, breiteren und erstmals zweiteiligen Rückleuchten zu tun.

Auch alles andere präsentiert sich dynamischer und geschärft. Bei gleichem Radstand wie der neue Golf (2,635 m) überragt der neue Variant das Vorgängermodell in der Länge nur um 28 mm. Da der Radstand um 58 mm zulegte, ergeben sich jedoch wesentlich günstigere Proportionen, die sich sowohl auf das optische Erscheinungsbild als auch das Platzangebot positiv auswirken. Der neue Golf Variant wirkt gestreckter und damit moderner. Die Überhänge wurden kürzer. Gegenüber dem Fünftürer ist der Variant 307 mm länger.

Dank einem längeren Radstand haben sich die Platzverhältnisse und die Proportionen des neuen VW Golf Variant sichtbar verbessert.

Dank einem längeren Radstand haben sich die Platzverhältnisse und die Proportionen des neuen VW Golf Variant sichtbar verbessert.

Spürbar vergrössert wurde das Platzangebot, das sich auch im Umfeld der Konkurrenz mehr als sehen lassen kann. Der Basiskofferraum hat um satte 100 Liter auf ein Volumen von 605 Liter zugelegt. Erweitern lässt sich der Laderaum mittels praktischer Fernentriegelung vom Kofferraum aus. So fasst er dann 1620 Liter, das ist ein Plus von 125 Liter zum Vorgänger.

Auch die Länge des komplett ebenen Ladeabteils hat ein Gardemass. Mit 1,83 m (plus 131 mm) wäre es als vollwertiges Bett tauglich. Und mit vorgeklappter Beifahrersitzlehne lassen sich Gegenstände bis 2,67 m transportieren. Praktisch sind die nur 63 cm hohe Ladekante, die grosse Hecklappenöffnung (67,5 x 103 cm), das zweistufige Abdeckrollo und der auf zwei Höhen montierte Laderaumboden.

Noch grösser sind da nur der ebenfalls neue Konzernbruder Skoda Octavia Combi (610 – 1740 l, ab CHF 21’550.–) und der ab Frühling 2014 erhätliche Peugeot 308 SW (610 l). Zumindest bei abgelegten Rücksitzen macht dem Golf Variant auch das koreanische Duo Hyundai i30 und Kia C’eed Konkurrenz (528–1642 l, i30 ab CHF 18’240.–, C’eed ab CHF 19’777).

Im neuen VW Golf Variant geniessen auch Fond-Passagiere mehr Beinraum. Die Sitzlehnen lassen sich vom Kofferraum entriegeln.

Im neuen VW Golf Variant geniessen auch Fond-Passagiere mehr Beinraum. Die Sitzlehnen lassen sich vom Kofferraum entriegeln.

Bei Fahren geniesst man alle Vorzüge des neuen Golf, von der Laufruhe über das gute Handling, die präzise Lenkung, die adaptive Fahrwerksregelung mit Fahrprofilauswahl, den guten Sitzkomfort bis zum hochwertigen Cockpit mit grossem Touchscreen-Bildschirm und vielem mehr. Auch technisch ist der Golf Variant mit dem kompakten Golf weitgehend identisch, er startet mit sieben Motorisierungen mit 105 bis 150 PS und vielen meist optionalen Assistenzsystemen.

Einzig auf das ohnehin kaum gefragte Einstiegsmodell mit 85 PS und den GTI, der sich mit der GTI-Philosophie nicht vereinbaren würde, muss man verzichten. Bei den Diesel-Versionen fehlt der GDI, wobei man sich den bei VW durchaus zukünftig vorstellen könnte. Der besonders sparsame BlueMotion folgt später. Bündner und andere Allrad-Fans werden sich über zwei Allradmodelle (Turbodiesel mit 105 und 150 PS) freuen. Die elektronische Differenzailsperre XDS+ ist beim Variant serienmässig. Die Preise beginnen für den Golf Variant bei CHF 25’350.– (1.2 TSI 105 PS). Das voraussichtliche Volumenmodell 1.4 TSI (125 PS) kostet ab CHF 28’850.–. Marktstart war im September 2013.

Der flache und gut beladbare Laderaum fasst 605 bis 1620 Liter Ladegut.

Der flache und gut beladbare Laderaum fasst 605 bis 1620 Liter Ladegut.

Steckbrief: VW Golf Variant 1.4 TSI
Modell: Fünfplätziger Kombi mit fünf Türen
Länge/Breite/Höhe: 4,56 m/1,80 m/1,48 m
Radstand: 2,635 m
Gewicht: ab 1329 kg, Anhängelast (12%) 1400 kg
Laderaum: 605 bis 1620 Liter
Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, Turbo-Direkteinspritzer, Leistung 122 PS/90 kW, 200 Nm @ 1350–4500/min.
Antrieb: Vorderradantrieb, 6-Gang-Getriebe (Option 7-Gang-DSG)
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,7 s, Spitze 204 km/h
Verbrauch: Norm 5,3 l/100 km
Preis: ab CHF 28’850.–
Markteinführung: September 2013
Weitere Modelle:
1.2 TSI, Benziner, 105 PS, Vorderradantrieb, 6-Gang, ab CHF 25’350.–
1.4 TSI, Benziner, 140 PS, Vorderradantrieb, 6-Gang, ab CHF 31’300.–
1.6 TDI, Turbodiesel, 105 PS, 4Motion, 6-Gang, ab CHF 31’700.–
1.6 TDI, Turbodiesel, 110 PS, Vorderradantrieb, 5-Gang, ab CHF 31’200.–
2.0 TDI, Turbodiesel, 150 PS, Vorderradantrieb, 6-Gang, ab CHF 35’150.–
2.0 TDI, Turbodiesel, 150 PS, 4Motion, 6-Gang, ab CHF 36’550.–

  Plus
+  eigenständiges, dynamischeres Heckdesign
+  grosser, praktischer Laderaum
+  hohe Qualitätsanmutung
+  souveräne Fahreigenschaften

  Minus
–  4×4 mit beschränktem Motorenangebot

Leave a comment

Your comment