Renault Twingo: Auf den Spuren von Jules Verne

Share

Mit einem komplett neuen Fahrzeugkonzept will Renault mit der dritten Generation der Kleinwagen-Ikone Twingo an den durchschlagenden Erfolg des Erstlings von 1993 anknüpfen.                                                                Von Stefan Lüscher

Der Renault Twingo ist wieder ein charmanter Blickfang wie die erste Generation.

Der Renault Twingo ist wieder ein charmanter Blickfang wie die erste Generation.

Es ist kein Zufall, dass Renault den neuen Twingo in Nantes (F) präsentiert, der Geburtsstadt des visionären Schriftstellers Jules Verne (1828 bis 1905), der seiner Zeit mit seinen phantastischen Schilderungen weit voraus war. Der Twingo ist wieder genau so innovativ, mutig und mit überraschenden Ideen vollgestopft wie sein Urahn.

Gegenüber dem Erstling beschreitet die Neuauflage jedoch völlig andere Wege. Man begann auf einem weissen Blatt Papier. Das liegt auch am neuen Kooperationspartner Daimler, der auf der technisch identischen Basis den neuen Smart forfour entwickelt hat.

Die entscheidenden Neuerungen betreffen das Design, die komplett anderen Proportionen und das auf den Kopf gestellte Antriebslayout mit Heckmotor und Hinterradantrieb. Renault-Designchef Laurens van der Acker und sein Team haben dem kleinen Franzosen eine gelungene Mischung aus Jöh-Effekt, Originalität und jugendlicher Dynamik mit auf den Weg gegeben.

Mit Heckmotor und Hinterradantrieb unterscheidet sich das Twingo-Konzept wesentlich von den Vorgängern.

Mit Heckmotor und Hinterradantrieb unterscheidet sich das Twingo-Konzept wesentlich von den Vorgängern.

Als erstes fallen extrem kurze Überhänge vorne und hinten auf. Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue Twingo mit 3,59 m Länge um 10 cm kürzer. Sein Radstand ist jedoch um 12 cm auf ein Kleinwagen-Gardemass von 2,49 m gewachsen, was im Interieur für grosszügige Platzverhältnisse sorgt, zumal der neue Twingo auch höher ist und so fast ein wenig an den Cinquecento erinnert.

Tatsächlich konnte der Innenraum um 23 cm gestreckt werden, Der Kofferraum wurde wegen des Heckmotors zwar beschnitten, dafür findet er auf angenehmer Höhe auf der perfekt isolierten Motorabdeckung statt. Gegenüber den 219 Litern des Twingo 2 bleiben 188 Liter, die zu einer Ladefläche von 980 Liter erweitert werden können. Genügt das nicht, lässt sich die Beifahrersitzlehne in allen Modellen vorklappen. Dann lassen sich 2,38 m lange Gegenstände verstauen. Zum Beispiel ein Contrabass oder ein liegender Basketballspieler. Auch für Kleinzeug haben die Designer üppig Raum gefunden. Viele kleine Ablagen fassen 52 Liter Alltagskram.

Vorne präsentiert sich der kleinste Renault selbstbewusst mit dem aktuellen Familiengesicht, hinten soll er mit muskulösen Flanken an den legendären Mittelmotorsportler Renault 5 Turbo erinnern. Mit zwei im Stil von Alfa versteckten hinteren Türgriffen will er optisch auf Coupé machen, obwohl er eigentlich stolz sein muss, als erster Twingo über fünf Türen zu verfügen. Vier Personen bieten sie übrigens bequemen Einstieg und auch im Innern fühlen sich diese wohl, insbesondere dank einer grosszügig bemessenen Kopffreiheit vorne und hinten.

Renault Twingo ist flippig modern und bestens vernetzt.

Das Cockpit des neuen Renault Twingo ist flippig modern und bestens vernetzt.

Als der erste Twingo fulminant den Markt eroberte, gab es 5 Konkurrenten, heute muss man sich den Kleinwagenkuchen mit 23 Mitbewerbern teilen. Trotzdem will der neue Twingo in die Top 3 des Segments vorstossen, europaweit und in der Schweiz. Die Voraussetzungen hat er. Er verfügt nicht nur über ein frisches Design, auch technisch lässt er kaum Wünsche offen und in Sachen Qualität hat man sich mit Partner Daimler mit Spaltmassen im Premium-Standard ins Zeug gelegt.

Der unkonventionelle Heckmotor beschert ihm mit 8,6 m den kleinsten Wendekreisdurchmesser seiner Kategorie. Zusammen mit der gut gelungenen, direkten elektrischen Servolenkung ist er ein unschlagbar wendiger Grossstadtflitzer. Er überrascht auch mit ausgewogenem Federungskomfort und agilem Handling. Der Schwerpunkt ist tiefer als beim Vorgänger, die Gewichtsverteilung ist fast ideal, der Motor auf der Hinterachse garantiert eine optimale Traktion. Zudem sind serienmässig ESP, Berganfahrassistent und Spurhalteassistent an Bord.

Ganz erstaunlich ist die perfekte Geräuschdämmung, die nur bei Vollgas Motorlaute ins Interieur lässt. Dabei hat der Kleine durchaus was unter der Haube. Zur Wahl stehen zwei Dreizylinder mit Stopp/Start. Ein Sauger mit 1,0 Liter Hubraum und 70 PS (Sce 70) sowie ein 0,9-Liter-Turbo mit 90 PS (Energy TCe 90), der vom Clio/Captur-Aggregat für den Schrägeinbau im Twingo adaptiert wurde. Beide verfügen für ihr Revier, die Agglo, über genügend Temperament, zumal beide mit einem guten Drehmoment aufwarten. Der Turbo geht etwas souveräner zur Sache, er beschleunigt den Twingo in 12 s auf Tempo 100 und sorgt für eine Spitze von 165 km/h. Dabei gibt er sich im Verbrauch mit 4,3 l/100 km zeitgemäss, der Sauger steht mit 4,2 l/100 km in der Verbrauchsliste.

Der neue Renault Twingo verfügt erstmals über vier Türen.

Der neue Renault Twingo verfügt erstmals über vier Türen.

Wie ein Grosser ist der neue Twingo vernetzt. Zur Wahl stehen zwei Systeme. Stufe eins funktioniert über das Smartphone, das mittels einer gratis APP (ab Ausstattung Zen) viele Funktionen rund um Navigation, Telefon, Musik und das Fahrzeug (Drehzahlmesser, Bordcomputer) zur Verfügung stellt, inklusive Offline-Navigation. Stufe zwei ist all dies in einem hübsch integrierten 7-Zoll-Display mit Zoom- und Wischfunktion.

Das I-Tüpfelchen sind die vielen bunten Personalisierungsmöglichkeiten, Streifen und Accessoires, mit denen man seinen persönlichen Twingo gestalten kann, inklusive einem grossen, elektrischen Faltdach. Der 70-Pferder rollte im September 2014 zu den Händlern, Preis ab CHF 13’400.–. Der 90-Pferder folgte innert Monatsfrist (ab CHF 16’750.–) und im Herbst 2015 soll auch ein TCe 90 mit Doppelkupplungsgetriebe nachgeschoben werden.

Steckbrief: Renault Twingo SCe 70 Stop & Start
Modell
: Vierplätziger Kleinwagen mit fünf Türen
Länge/Breite/Höhe: 3,595 m/1,65 m/1,55 m
Radstand: 2,49 m
Gewicht: 1051 kg,
Laderaum: 188/219 bis 980 Liter
Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, 70 PS/52 kW, 91 Nm bei 2850/min.
Antrieb: Hinterradantrieb, manuelles 5-Gang-Getriebe
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 16,0 s, Spitze 151 km/h
Verbrauch: Norm 4,2 l/100 km
Preis: ab CHF 13’400.–
Markteinführung: September 2014
Weitere Modelle:
Energy TCe 90 Stop & Start, 0,9-Liter-Turbo, 90 PS, ab CHF 16’750.–

Leave a comment

Your comment