Pirelli: Interessante Zahlen zur Formel 1

Share

Bereits steht die Formel 1-Saison 2015 vor der Tür. Ein guter Moment die Saison 2014 nochmals Revue passieren zu lassen. Reifenausrüster Pirelli macht dies mit attraktiven Grafiken aus seinem Betrachtungswinkel – und mit einem Schmunzeln.Pirelli_F1-Range_2014

 

Paul Hembery, Motorsport-Direktor Pirelli, erläutert: «Es hat schon Tradition, dass wir nach einer Formel 1-Saison sämtliche Reifen-relevanten Daten veröffentlichen, welche die spezielle Geschichte dieses Jahres erzählen. Zweifellos standen wir 2014 vor der größten Herausforderung, seit wir uns in der Königsklasse des Motorsports engagieren. Denn die Teams fuhren mit einer völlig neuen Auto-Generation, deren charakteristischen Merkmale stark von sämtlichen Vorgänger-Versionen abwichen.»

4-F1-Statistik_2014_B

Und weiter: «Doch trotz der vielen unbekannten Faktoren erreichten wir unsere Ziele und trugen zu spannenden Rennen mit spektakulären Überholmanövern bei. Unsere Reifen eröffneten den Teams vielfältige Strategie-Optionen. Im Schnitt sahen wir bei jedem Grand Prix-Rennen zwei Boxenstopps pro Auto.»

3-F1-Statistik_2014_C

Hembery blickt auch in die Zukunft: «Bis auf eine Ausnahme sind die Reifen der Saison 2015 eine Weiterentwicklung des Portfolios von 2014. Nur der supersofte Slick hat eine völlig neue Mischung. Zudem hat die Version fürs Heck eine komplett andere Konstruktion. Die F1-Reifen-Range 2015 wird in wenigen Tagen auf dem Circuit von Jerez zu sehen sein. Zwischenzeitlich viel Spaß mit unserem Rückblick auf die Saison 2014.»

2-F1-Statistik_2014_D

 

5-F1-Statistik_2014_A

Leave a comment

Your comment