Salon Genf: Gruss von Piccard aus Abu Dhabi

Share

Der 85. Automobil-Salon in Genf wurde mit einem Highlight auf dem Toyota Stand eröffnet. Bundesrätin Doris Leuthard machte während dem traditionellen Cortège halt auf dem Toyota Stand und führte ein Live-Gespräch mit dem Schweizer Forscher und Pionier Bertrand Piccard.

Autosalon Genf Eröffnung mit Bundesrätin Doris Leuthard und Toyota-CEO Philippe Rhomberg.

Autosalon Genf Eröffnung mit Bundesrätin Doris Leuthard und Toyota-CEO Philippe Rhomberg.

Der Toyota Markenbotschafter befindet sich zur Zeit in Abu Dhabi, von wo aus er mit einem von Sonnenenergie angetriebenen Flugzeug am Montag in die vor 12 Jahren begonnene Mission „erste Weltumrundung in einem Solarflugzeug“ starten wird.

Vor einer Menschenmenge an Journalisten und Salonbesuchern betonte Bertrand Piccard seine Absicht, die Welt durch umweltschonende Technologien zu verändern: „Saubere Technologien sind heute bereits vorhanden. Alles, was es braucht, ist Mut, diese auch einzusetzen.“ Piccard unterstrich zudem die Parallelen zur Marke Toyota, die in punkto umweltbewusster Antriebstechnologien ebenfalls Pionier ist.

Europapremiere für die serienreife Wasserstoff-Limousine Toyota Mirai in Genf.

Europapremiere für die serienreife Wasserstoff-Limousine Toyota Mirai in Genf.

Nachdem André Boschberg, Mitgründer von Solar Impulse, spontan am Interview teilnahm, sprach Frau Bundesrätin Doris Leuthard zum Abschluss ihre grosse Anerkennung aus. Die ganze Schweiz sei stolz auf die beiden Piloten. Das Unterfangen werde man hierzulande gespannt verfolgen. Nach dem Live-Gespräch führte Philipp Rhomberg, Generaldirektor Toyota AG, seine Gäste zum Toyota Mirai, dem ersten in Serie produzierten Brennstoffzellenfahrzeug, bevor er sie dann zurück zum Cortège begleitete.

Toyota-Solar4Solar Impulse von Bertrand Piccard und André Boschberg
Toyota engagiert sich seit über sieben Jahren als «Swiss Hybrid Supporter» für das Projekt Solar Impulse von Bertrand Piccard (Initiator, Präsident und Pilot) und André Boschberg (Mitgründer, CEO und Pilot). Läuft alles nach Plan, wird die Solar Impulse 2 mit Pilot Boschberg am kommenden Montag das erste Mal abheben. Geplant ist eine fünfmonatige Reise über zwei Ozeane und vier Kontinente. In zwölf Etappen mit Zwischenlandungen in Indien, China, den USA sowie Südeuropa will Piccard die total 35’000 Kilometer bis Ende Juli zurücklegen.

Toyota ist Fahrzeug-Ausrüster der Solar Impuls Operation von Bertrand Piccard.

Toyota ist Fahrzeug-Ausrüster der Solar Impuls Operation von Bertrand Piccard.

Für die erwähnte Distanz sind insgesamt 25 Flugtage vorgesehen. Da die Fluggeschwindigkeit der Solar Impulse 2 zwischen 50 und 100 Kilometer pro Stunde beträgt, muss das Flugzeug fünf Tage und fünf Nächte durchfliegen, damit das Abenteuer Weltumrundung auch wirklich gelingt. Eine grosse Herausforderung – auch für die Piloten. Wie es in einem Communiqué heisst, will Piccard mit dieser Aktion beweisen, «dass saubere Technologie und erneuerbare Energie das Unmögliche erreichen können». Diese Botschaft will sein Team bei allen Zwischenstopps in den erwähnten Gebieten verbreiten.

Leave a comment

Your comment