FIA-Langstrecken-WM: Vorschau 24 Stunden von Le Mans: Drei Schweizer Siegesanwärter

Share

Gleich drei Schweizer starten bei einem der bedeutendsten Autorennen der Welt als Siegesanwärter: Titelverteidiger Marcel Fässler (Audi), Weltmeister Sébastien Buemi (Toyota) und Neel Jani (Porsche) steigen mit grossen Ambitionen in die 24 Stunden von Le Mans.

Mit Neel Jani, Marcel Fässler und Sébastien Buemi starten in Le Mans drei Schweizer Werkfahrer als Siegfavoriten (v.l.).

Mit Neel Jani, Marcel Fässler und Sébastien Buemi starten in Le Mans drei Schweizer Werkfahrer als Siegfavoriten (v.l.).

Über 250‘000 Zuschauer werden beim legendären 24-Stunden-Rennen an der Sarthe am 13./14. Juni erwartet. In den Augen vieler Automobilfans ist der Langstrecken-Klassiker das bedeutendste Autorennen der Welt. Ganz bestimmt spielt Le Mans in der Liga der ganz grossen Autorennen auf Augenhöhe mit dem Formel-1-GP von Monaco oder dem „Indy 500“.

Umso erfreulicher, dass gleich drei Schweizer Autorennfahrer im Kampf um den prestigeträchtigen Sieg zu den Topfavoriten gehören. Die Favoritenrolle von Fässler, Jani und Buemi wird durch einen Blick in die Statistik untermauert: In den letzten zwölf Läufen der FIA-Langstrecken-WM stand elfmal ein Schweizer zuoberst auf dem Podest (je fünf Siege für Fässler und Buemi, ein Sieg für Jani). Noch eindrücklicher ist die Bilanz der noch kurzen Saison 2015: Beim Auftakt in Silverstone gab es einen historischen Schweizer Dreifach-Triumph (Fässler vor Jani und Buemi), bei der Le-Mans-Hauptprobe in Spa-Francorchamps folgte gleich der nächste Doppelsieg (Fässler vor Jani).

Fässler strebt im Audi R18 e-tron quattro den vierten Le Mans-Sieg an.

Fässler strebt im Audi R18 e-tron quattro den vierten Le Mans-Sieg an.

Marcel Fässler: Titelverteidiger und WM-Leader
Audi-Pilot Marcel Fässler steigt als Titelverteidiger, zweifacher Saisonsieger und WM-Leader mit seinen Kollegen Benoît Tréluyer (Fr) und André Lotterer (De) ins Rennen. Das Trio strebt im Audi R18 e-tron quattro in Le Mans nach den Erfolgen 2011, 2012 und 2014 bereits den vierten Triumph an.

Neel Jani: Wieder ein Duell mit Fässler um den Sieg?
In seinem zweiten Jahr als Porsche Werksfahrer stehen die Chancen für Neel Jani auf einen Podestplatz oder sogar den Sieg in Le Mans so gut wie noch nie. In Silverstone und Spa musste er sich zusammen mit Marc Lieb (De) und Romain Dumas (Fr) im Porsche 919 Hybrid jeweils nach packendem Duell mit dem „Fässler-Audi“ nur äusserst knapp geschlagen geben. Die letzten fünf Rennen der Langstrecken-WM beendete der Seeländer alle auf dem Podest. In São Paulo (Bra) feierte er im vergangenen November den ersten Vollerfolg für Porsche – und das gleich in der Comeback-Saison von Porsche in die höchste Sportwagen-Klasse.

Porsche setzt in Le Mans drei Fahrzeuge ein.

Porsche setzt in Le Mans drei Fahrzeuge ein.

Sébastien Buemi: Le-Mans-Sieg nach WM-Titel?
Im letzten Jahr startete Sébastien Buemi nach zwei Saisonsiegen ähnlich wie jetzt Fässler als Topfavorit in Le Mans und musste sich mit Rang 3 begnügen, wurde später aber zusammen mit Kollege Anthony Davidson souverän Langstrecken-Weltmeister. Jetzt stehen die Vorzeichen umgekehrt: Buemi ist mit Toyota auf Grund des bisherigen Saisonverlaufs leichter Aussenseiter, abschreiben darf man das Toyota-Trio allerdings keineswegs. Buemi wird sein Cockpit im Toyota TS040 Hybrid mit Anthony Davidson (Gb) teilen. Ob als dritter Fahrer Kazuki Nakajima (Jap) nach seiner in Spa erlittenen Wirbel-Fraktur rechtzeitig fit wird, ist noch offen. Als Ersatz steht Kamui Kobayashi (Jap) bereit.

Insgesamt acht realistische Siegsanwärter
Auf das Schweizer Trio wartet allerdings harte Konkurrenz aus den eigenen Lagern. Audi und Porsche setzen je drei LMP1-Boliden ein, bei Toyota sind es zwei Fahrzeuge. Der Kreis der realistischen Siegesanwärter dürfte somit acht Trios umfassen. Nissan gibt in Le Mans mit drei Autos seine Premiere in der Langstrecken-WM und startet ebenso mit Aussenseiter-Chancen, wie das Schweizer Privatteam Rebellion-Racing.

Der Toyota von Sébasstien Buemi trägt die Startnummer 1.

Der Toyota von Sébasstien Buemi trägt die Startnummer 1.

Unterschiedliche Stärken der Hersteller
Die ersten beiden Rennen haben gezeigt, dass sich Audi, Porsche und Toyota auf höchstem Niveau in der Prototypenklasse bekämpfen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Rundenzeiten gleich um mehrere Sekunden verbessert. Da das Reglement den Herstellern viel Spielraum lässt, weisen die Fahrzeuge sehr unterschiedliche Stärken auf. Porsche, beispielsweise, überzeugte zuletzt mit enorm hohem Topspeed, während Audi in den kurvenreichen Passagen überlegen war. Umso erstaunlicher, dass die ersten Autos unterschiedlicher Hersteller nach 6 Stunden Rennzeit nur durch wenige Sekunden getrennt waren.

Audi, Porsche und Toyota sind alle mit unterschiedlichen Antriebskonzepten und in verschiedenen Hybridklassen unterwegs. Das Reglement der FIA-Langstrecken-WM fördert die Entwicklung von leistungsstarken Energierückgewinnungs-Systemen.  Am weitesten geht dabei Porsche. Die Le-Mans-Rekordsieger treten diese Saison in der höchsten Hybridklasse (8 Megajoule) an. Toyota fährt in der 6-MJ-Klasse, während Audi neu in der 4-MJ-Klasse unterwegs ist.

 

Mit Neel Jani, Marcel Fässler und Sébastien Buemi starten in Le Mans drei Schweizer Werkfahrer als Siegfavoriten (v.l.).

Mit Neel Jani, Marcel Fässler und Sébastien Buemi starten in Le Mans drei Schweizer Werkfahrer als Siegfavoriten (v.l.).

FIA_WEC_logo

World Endurance Championship (WEC):
Rennkalender 2015
12. April 2015:                          6 Std. von Silverstone (GBR)
02. Mai 2015:                         6 Stunden von Spa (BEL)
13./14. Juni 2015:                  24 Stunden von Le Mans (FRA)
30. August 2015:                  6 Stunden von Nürburgring (GER)
19. September 2015:                  6 Stunden von „Circuit of Americas“ (USA)
11. Oktober 2015:                  6 Stunden von Fuji (JAP)
01. November 2015:                  6 Stunden von Shanghai (CHN)
21. November 2015:                  6 Stunden von Bahrain (BHR)

Link: www.fiawec.com mit LIVETIMING

Kurzporträt Marcel Fässler
Karriere von Marcel Fässler (Langversion)
Kurzporträt Sébastien Buemi
Kurzporträt Neel Jani

Comments (1)

CedricOktober 15th, 2016 at 09:30

Über 250‘000 Zuschauer Wow
Warum ich das Ticket nicht gekauft habe. phhh

Leave a comment

Your comment