Kompakt-SUV Mazda CX-3: Schönling mit Talenten

Share

Nachdem der Mazda CX-3 auf dem Genfer Autosalon seine Europapremiere gefeiert hat, kommt er anfangs Sommer in den Handel. Den neuen Kompakt-Crossover wird es mit Zweirad- oder Allradantrieb, mit Benzin- oder Dieselmotor, mit Schalt- oder Automatikgetriebe geben. Er übernimmt das elegante KODO-Design und das gesamte Paket an SKYACTIV-Technologien.

Mazda CX-3

Der Mazda CX-3 kommt als neue Modellreihe anfang Sommer in die Schweiz

Das Segment der kompakten Crossover boomt wie nie zuvor. Allein in der Schweiz hat sich ihr Absatz in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht, von 4056 Fahrzeugen 2009 auf 13.652 Fahrzeuge 2014. Die Zahl der Modelle hat sich im selben Zeitraum verdoppelt.

Als Allrounder unter den Autobauern will auch Mazda diesen Markt nicht vernachlässigen. Der Mazda CX-3 ab Sommer auf den Markt kommen. Das neueste Modell der japanischen Traditionsmarke bündelt dabei das gesamte Know-how, das in den letzten Jahren hinsichtlich der Kundenerwartungen in diesem Segment gesammelt wurde. Doch das ist nicht alles. Hinzu kommen die typischen Mazda-Qualitäten: Die Dynamik der Design-Sprache KODO, die Effizienz der SKYACTIV-Technologien sowie vorbildliche Sicherheit durch ein ganzes Arsenal an i-ACTIVSENSE-Fahrhilfen – und natürlich auch der Fahrspass.

Mazda CX-3

Das moderne und aufgeräumte Cockpit des neuen Mazda CX-3

Vorderrad- oder Allradantrieb, Benziner oder Diesel, Schaltgetriebe oder Automatik
Den neuen Mazda CX-3 gibt es in allen nur möglichen Varianten: Mit Vorderradantrieb oder Allrad, als Benziner oder Diesel, mit Schaltgetriebe oder Automatik, wobei sowohl das Schalt- als auch das Automatikgetriebe sechs Gänge haben. Der neue Benzinmotor SKYACTIV-G mit 150 PS verleiht dem Mazda CX-3 4×4 dabei eine in seinem Segment einzigartige Leistung, während der Diesel SKYACTIV-D mit 105 PS ausgesprochene Sparsamkeit mit aussergewöhnlicher Geschmeidigkeit vereint. So liegt sein Drehmoment mit 270 Nm im extrem niedrigen Bereich.

Mazda CX-3

Der kompakte Mazda CX-3 kostet ab 22’000 Franken

Head-up-Display und Full-LED-Scheinwerfer
Der neue City-Crossover wartet mit einem Komfort- und Sicherheitspaket auf, das es bislang in dieser Klasse noch nicht gegeben hat. Zu nennen sind an dieser Stelle vor allem das Head-up-Display, bei dem wichtige Daten auf die Windschutzscheibe projiziert werden, sowie die Full-LED-Scheinwerfer. Bei beidem handelt es sich um absolute Neuerungen in diesem Segment. Hinzu kommt noch ein umfassendes Sicherheitspaket inklusiv Kollisionswarner mit automatischem Bremseingriff (SBS). Für Liebhaber des raffinierten Luxus gibt es zudem eine edle Innenausstattung teilweise aus weissem Leder. Der neue Mazda CX-3 ist in der Schweiz ab Sommer für einen Einstiegspreis von 22.000,– Franken erhältlich.

Mazda CX-3

Die gut geformte Sitzen des Mazda CX-3 bringen angenehmen Komfort.

Preise für den neuen Mazda CX-3
SKYACTIV-G 120, 2×4, Benzinmotor, 6-Gang-Schaltgetriebe ab 22.000.–
SKYACTIV-G 150, 4×4, Benzinmotor, 6-Gang-Schaltgetriebe ab 30.200.–
SKYACTIV-D 105, 2×4, Dieselmotor, 6-Gang-Schaltgetriebe  ab 29.000.–
SKYACTIV-D 105, 4×4, Dieselmotor, 6-Gang-Schaltgetriebe  ab 30.500.–
* 6-Gang-Automatikgetriebe SKYACTIV-Drive mit Schaltwippen am Lenkrad optional erhältlich: Ambition Fr. 2600,–, Revolution Fr. 2700.–

Weitere Artikel über MAZDA
25 Jahre Mazda MX-5
Mazda Skyactiv Hybrid und Elektro mit Range Extender

Comments (1)

Jean-BaptisteApril 28th, 2016 at 20:32

Ich gebe zu, ich bin bis vor kurzem noch nie einen Mazda gefahren, allgemein hielten sich meine Erfahrungen mit japanischen Autos in Grenzen. Über Ostern hatte ich die Gelegenheit, besser gesagt war es Zufall, da ich mir einen Mietwagen in Italien genommen hatte, den Mazda CX-3 Probe zu fahren. Und ich muß sagen, ich bin absolut begeistert. Obwohl ich nicht das Topmodell hatte, gab es weder an der Spritzigkeit noch an der Ausstattung auszusetzen

Leave a comment

Your comment