Andere Temperaturen bedeutet andere Bereifung

Share

Der Winter hat zwar noch nicht mal angefangen, jedoch ist jetzt die Zeit sich als Autofahrer für den Winter zu rüsten.

winterreifen-autoreifen

Wir Autofans wissen ja alle wie wichtig Gripp auf den Strassen ist und dass dieser Gripp im Herbst / Winter ohne die richtige Bereifung immer geringer wird. Daher haben wir die besten Winterreifen für dieses Jahr für euch herausgesucht. Ausserdem beantworten wir die Frage die sich jeder stellt, aber nicht jeder beantworten kann: Sind Winterreifen in der Schweiz jetzt Pflicht oder nicht? Die besten Winterreifen zum besten Preis findet man übrigens hier: Günstige Winterreifen

Zuerst widmen wir uns dem Mythos: Winterreifenpflicht in der Schweiz… denn jeder behauptet was anderes, wir von Saleduck haben uns in das Schweizer Gesetz vertieft und die Antwort und Begründung gefunden. Winterreifen sind in der Schweiz offiziell nicht obligatorisch, das heißt es gibt kein Gesetz welches dem Autofahrer in der Schweiz die Verwendung von Winterreifen verpflichtet. Jedoch sagt das Gesetz, dass sich jeder Verkehrsteilnehmer sein Fahrzeug dermassen unter Kontrolle haben muss, dass er keine Personen gefährdet oder behindert. Wer also bei winterlichen Verhältnissen ohne Winterreifen oder geringer Profiltiefe einen Unfall verursacht, kann trotzdem mit einer Busse oder noch schlimmerem rechnen. Schlussfolgerung: Fahren ohne Winterreifen ist nicht verboten, man sollte aber mit den eventuellen Konsequenzen leben können. Übrigens sollte man über den Daumen genommen von O bis O seine Winterreifen montiert haben, sprich von Oktober bis Ostern.

winterreifen

Der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen liegt übrigens nicht nur in der Profilierung, sondern auch in der Gummimischung und der Breite. Die Gummimischung bei Winterreifen sorgt dafür, dass der Gummi härter bleibt. Dies resultiert in mehr Gripp, auch sind Winterreifen schmaler wie Sommerreifen. Umso schmaler der Reifen umso mehr Gewicht pro Quadratzentimeter auf dem Reifen, was dafür sorgt dass der Reifen sich mehr in den Schnee frisst.

Bezahlt die Versicherung wenn man ohne Winterreifen einen Unfall verursacht?

Wenn man ohne Winterreifen in einem Unfall verwickelt ist und den verursachten Schaden von der Versicherung bezahlen lassen möchte, könnte dies ein Problem werden. Muss aber nicht unbedingt sein. Die Versicherung kann auf jeden Fall den Betrag massiv kürzen, wenn man nicht den Wetterverhältnissen entsprechen ausgestattet ist. Dies schränkt nämlich die Kontrolle über das Fahrzeug ein und der Unfall hätte verhindert werden können.

Gut zu wissen: Für die Leute die nach Österreich fahren, dort sind Winterreifen nur bei Winterlichen Verhältnissen gesetzlich verpflichtet. Das heisst, wenn die Strassen mit Matsch, Schnee oder Eis bedeckt sind, ist man gesetzlich verpflichtet Winterreifen zu haben.

Auch wenn man Winterreifen hat, sollte man darauf achten ob diese immer noch Strassentauglich sind, die gesetzliche minimale Profiltiefe liegt nämlich bei 1.6 Millimeter.

Aber welche Winterreifen sollte man dieses Jahr am besten kaufen? Die besten Winterreifen von 2016 haben wir für euch herausgesucht, die Resultate kommen vom TCS Winterreifentest. Dabei haben wir uns auf Winterreifen 2 verschiedener Grössen fokussiert, nämlich: 185/65 R15 88T & 225/45 R17 91H.

Leave a comment

Your comment