Getriebe haben immer mehr Gänge

Share

Die Entwicklung von Getrieben nimmt rasende Formen an. Ich kann mich gut erinnern, als 4-Gang-Getriebe Standard waren. Bei den Automaten gab es in aller Regel drei Gänge. Ein 5-Gang-Getriebe erhöhte dem Fan damals bereits ein wenig den Puls. Ich kann mich erinnern, als Renault in Spanien auf sportlichen Modellen eine Aufschrift montierte: 5 Velocidades. Wow!

Alles kalter Kaffee. Fünf Gänge sind heute alle Autos Standard, ja sogar sechs Gänge sind bei fast allen Modellen normal. Dies gilt auch für Automaten. Nicht wenige Fahrzeuge aus dem VW_Konzern warten heute schon mit sieben Schaltstufen auf, Premium-Hersteller wie Audi, BMW und Mercedes bieten acht Gänge.

Jetzt entwickelt Spezialist ZF gar ein neues Automatikgetriebe mit neun Gängen. Dies für Fahrzeuge mit quer eingebautem Motor. Das in Friedrichshafen beheimatete Unternehmen hatte auf der IAA 2009 in Frankfurt eine entsprechende Studie vorgestellt, die sich jetzt in der Serienentwicklung befindet. Sinn und Zweck davon: Das Getriebe soll deutliche Kraftstoffeinsparungen ermöglichen und überdies auch bessere Fahrleistungen ermöglichen. Als Produktionsort ist Greenville im US-Bundesstaat South Carolina vorgesehen.

Was bringen immer mehr Gänge im Alltag: Wie gesagt: Verbrauchsreduktion bei gleichzeitig besseren Fahrleistungen, weil der Motor öfter im idealen Drehzahlbereich läuft. Dazu wesentlich weichere und auch schnellere Gangwechsel. Das lassen wir uns doch gerne gefallen.

Leave a comment

Your comment