Über mich

Share

 

Stefan Lüscher

Stefan Lüscher beim Arosa ClassicCar-Event am Start.

Herzlich willkommen auf www.lueschers-autoblog.ch. Ich betreibe diesen Blog seit Anfang 2011 und schreibe über Neuwagen-Präsentationen, über die von mir gefahrenen und getesteten Fahrzeuge, über Schweizer Rennfahrer im Motorsport und über alles, was mich und was sich bewegt.

Schon im ersten Jahr kamen so fast 200 Artikel und rund 50 Bildgalerien mit circa 600 ausgewählten Bildern zusammen, dazu auch diverse Videos. Und es geht weiter, mit viel Freude und Engagement.

www.lueschers-autoblog.ch dient mir auch als virtuelle Visitenkarte. Als selbstständiger Auto- und Motorsport-Journalist und –Fotograf biete ich folgende Dienstleistungen an:

 

 

Dienstleistungen:
Redaktionelle Texte und Reportagen
Kompetente Testberichte
Track-Test-Erlebnisberichte
Medientexte und Internetbetreuung für Rennfahrer und -teams
Texte und Fotoproduktionen für Autoimporteure
Fotoproduktionen aller Art

Zu meinen Kunden und Tätigkeiten zählen unter anderen:
Auto Bild Schweiz (regelmässige Berichte über die Kart-Szene)
Auto Bild Schweiz SPECIAL (Salon Genf, Allrad, Winter, Auto Zürich)
Bärtschi Media mit den von ihnen belieferten Medien
–   Blick
–   Blick EXTRA Motorsport
–   Blick EXTRA Auto
–   SonntagsBlick
–   Schweizer Illustrierte Auto
Luzerner Zeitung
Luzerner Anzeiger
Landbote
Südostschweiz
VECTURA – Das Motion-Magazin aus der Schweiz
Finanz & Wirtschaft LUXE
Bilanz AUTO
Betreuen diverser Internetseiten wie
–   www.creation-philomene.ch
–   www.philomene-sportive.ch
–   www.rennsport-schweiz.ch
–   www.fredybarth.ch
–   www.zoelamberg.com
RENNSPORT SCHWEIZ – Das Schweizer Motorsport-Jahrbuch (www.rennsport-schweiz.ch)

 

 

Zum Autojournalisten, Autotester und Motorsport-Experten kam ich durch mein Interesse am Rennsport, an Automobilen, an der Technik ganz allgemein und der Fotografie. Alle diese Dinge begleiten und beschäftigen mich ein Leben lang und daran hat sich nichts geändert. So kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich mein Hobby und meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht habe.

1981 gewann Stefan Lüscher den damals sehr hart umkämpften Schweizer Renault 5 Cup.

1981 gewann Stefan Lüscher den damals sehr hart umkämpften Schweizer Renault 5 Cup.

Geboren in Basel erlebte ich schon früh Autorennen life. Mit viel Begeisterung begleitete ich meinen Vater zuerst in einem VW Käfer, dann in diversen Volvos (PV 544, 123 GT) und schliesslich in BMW (2002 Tii) zu Rennen. Damals konnte man noch mit wenigen Pferdestärken grosse Distanzen in kurzer Zeit bewältigen.

Wir waren gemeinsam bei Bergrennen im Wallis (Ollon-Villars), im Berner Oberland (Mitholz-Kandersteg), bei echten Rundstreckenrennen in Lignières, beim damals bedeutenden Slalom Dübendorf auf dem Flugplatz oder beim Bergrennen Les Rangiers. Meine Helden waren Heini Walter, Lorenzo Bandini und Ludovico Scarfiotti.

Auch international waren wir gemeinsam unterwegs. In Monza bei der Formel 1, als noch die inzwischen längst verrotteten, musealen Steilwandkurven befahren wurden. Welch ein Spektakel! Später dann fuhren wir zum 1000 km Rennen auf den noch alten Nürburgring mit den Holztribünen. Und bei einem Sportwagenrennen in Zandvoort gelangen mir meine ersten Rennfotos.

Nach Primarschule und Gymnasium in Basel schärfte ich meine Sinne in der Kunstgewerbeschule, danach genoss ich eine Ausbildung als Maschinenzeichner im Maschinenbau und danach eine Zusatzlehre zum Automechaniker. Soviel zum technischen Flair.

Exklusiver Track-Test von Stefan Lüscher 2010 mit dem Aston Martin V12 Zagato auf dem Nürburgring für SonntagsBlick..

Exklusiver Track-Test von Stefan Lüscher 2010 mit dem Aston Martin V12 Zagato auf dem Nürburgring für SonntagsBlick..

Rennsport war ein alter Traum. Mit der Teilnahme am VW Golf Cup konnte ich ihn mir endlich erfüllen. Danach folgte der Renault 5 Cup inklusive Rennen in Deutschland und Qualifikation zum R5 Europa Cup, im Rahmen der Formel 1. Ein besonderes Highlight bleibt die Teilnahme in Monaco. Ich wurde bester Schweizer, der legendäre Amadée Gordini überreichte mir den Pokal.

1981 gewann ich den hart umkämpften Schweizer Renault 5 Pokal. Danach konzentrierte ich mich darauf, als freier Journalist Fuss zu fassen und fuhr nur noch einzelne Rennen: Honda CRX Cup, Gruppe N, Porsche Turbo (Sieger 3-Stunden-Rennen), Porsche-GTP-Langstrecke auf GT3, Ferrari Challenge, mehrere 24-Stunden-Rennen in Spa (Opel Astra) und auf dem Nürburgring (Fiat Coupé Turbo, 17. Gesamtwertung) etc. Nebenbei war ich fast vier Jahr als Rallye-Beifahrer von Marc Hopf in der Schweizer Meisterschaft engagiert (Opel Ascona, Renault 11 Turbo im offiziellen Importeurs-Team, Mitsubishi Starion, BMW 320).

Nach einer soliden Journalistenausbildung in einer Presseagentur schrieb und fotografierte ich 1983 meine ersten Berichte für die auto-illustrierte. 1984 veröffentlichte ich mein erstes von inzwischen 31 Schweizer Motorsport-Jahrbüchern: Rennsport Schweiz 1984. Seither arbeite ich mit Begeisterung als Auto- und Motorsport-Journalist. Davon allein 14 Jahre als Chefredaktor der auto-illustrierten.

2011 startete ich neu durch. Als Freischaffender in Sachen Automobil und Motorsport, in Text und Bild und mit www.lueschers-autoblog.ch als virtueller Visitenkarte.

Assistent Karli bei seiner täglichen Arbeit am Laptop.

Assistent Karli bei seiner täglichen Arbeit am Laptop.