Schweizer Neuwagenverkaufszahlen Februar 2011: Guter Jahresbeginn

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Die Neuwagen-Verkaufszahlen der beiden ersten Monate des Jahres sind Balsam für die während der Publikumstage aktiven Autoverkäufer am Auto-Salon Genf. Der Auftrieb des Vorjahres konnte mehr als bestätigt werden.

VW Golf Cabrio
Das neue VW Golf Cabrio – eine der Neuheiten von Genf 2011 – ist am guten Verkaufsergebnis von VW noch nicht beteiligt.

Dass Volkswagen auch dieses Jahr gegenüber der Konkurrenz wieder weit voraus ist, ist keine Überraschung. Schon eher, dass mit Audi eine Premiummarke auf dem zweiten Rang ist. Erst hinter diesem Duo von Importeur AMAG rangeln sich die Volumenmarken um die Plätze: Renault, im Vorjahr Rang 2, bestätigt die gute Verfassung der Marke mit Rang 3 vor Ford, Skoda und Toyota. Für den grössten Hersteller kann dies keine Freude sein – hinter der tschechischen VW-Tochter. Woran liegt es? Am Vertrieb kann es ebenso wenig sein wie an mangelnder Qualität oder an fehlender Umweltfreundlichkeit der Produkte. Vielleicht fehlt es an Emotionalität, an Ausstrahlung, an Image?

Und wer sind die Aufsteiger des noch jungen Jahres? Hyundai ist mit einem Plus von 126,4 Prozent ganz vorne dabei, zumal da mit dem Coupé und dem formschönen Kombi i40 sw noch richtig gute Produkte in der Pipeline sind. Auch Dacia ist mit einem Plus von 72,6 % kräftig im Aufwind, zumal der SUV Duster erst am Anfang seiner Karriere steht und es noch Lieferfristen gibt. Auch Mitsubishi gehört mit 80,4% Zuwachs zu den Gewinnern, was aber weniger an den bisher 40 iMIEV-Elektrofahrzeugen denn am erfolgreichen Crossover ASX liegen dürfte. MINI ist nach wie vor Kult: Das untermauert ein Plus von 117,3%. Zuwachse auf hohem Niveau – vom Umsatzvolumen her – beschert der Panamera der Marke Porsche. In Zug freut man sich über ein Plus von 74,4%. Schwer im Kommen dürfte auch der koreanische SUV-Spezialist SsangYong sein: der Korando beschert der Marke schon in den zwei ersten Monaten ein Plus von 170%.

Aufsteiger Dacia Duster: Für den preiswerten SUV gibt es Wartelisten
Aufsteiger Dacia Duster: Für den preiswerten SUV gibt es Wartelisten

Interessant sind auch die Marktanteile der Antriebsarten, die allesamt zulegen konnten: Allradfahrzeuge haben ihren Marktanteil von 27,2 auf 29,5% erhöht. Bei Dieselfahrzeugen stieg der Anteil von 30,9 auf 32,4%. Noch sehr bescheiden ist der Anteil an alternativen Antrieben zu denen Hybrid-, Gas- und Elektrofahrzeuge zählen. Hier stieg der Anteil von 1,8 auf 2,3%, was 2011 kumuliert 921 Einheiten entspricht.

Top Ten Neuwagen kumuliert 2011, bis Februar

1. Volkswagen            5143

2. Audi                              2612

3. Renault                        2556

4. Ford                              2348

5. Skoda                           2222

6. Toyota                          2207

7. Peugeot                        1916

8. Citroen                         1876

9. Opel                              1848

10. Mercedes                   1742

 

Top Ten die Gewinner 2011 (in Klammern Einheiten bis Februar)

1. SsangYong              170,0%                  (54)

2. Hyundai                      126,4%                     (1483)

3. MINI                            117,3%                      (652)

4. Mitsubishi                    80,4%                      (817)

5. Saab                               79,6%                       (88)

6. Porsche                         74,4%                       (272)

7. Dacia                             72,6%                        (937)

8. Nissan                          46,9%                        (1478)

9. Alfa Romeo                  39,4%                        (612)

10. Volkswagen               33,8%                        (5143)

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