BMW 6er Coupé – Luxussportler in dritter Generation

Share

Für einmal geht BMW den umgekehrten Weg. Nach dem spektakulären Auftritt der neuen Cabrioversion des 6er BMW, reicht der Münchner Premiumhersteller nun die dritte Generation des Coupé nach. Schweizer Markteinführung ist im Herbst 2011.

VIDEO-TRAILER_BMW_6er-Coupe

Der neue BMW 6er besticht auch als Coupé mit Dynamik und Eleganz.  

Der neue BMW 6er besticht auch als Coupé mit Dynamik und Eleganz.

Die Münchner bezeichnen ihren neuen Luxussportler als Traumwagen für Ästheten mit Freude an Luxus und innovativer Technologie. Schon beim Cabrio war eine gegenüber dem Vorgänger gesteigerte Fahrdynamik bei gleichzeitig höherem Komfortniveau spürbar.

Das neue BMW 6er Coupé ist länger (75 mm), breiter (39 mm) und flacher (5 mm) als sein Vorgänger. Auch der Radstand wurde um 75 mm verlängert. Als einziges Fahrzeug im Wettbewerbsumfeld kombiniert es Sportlichkeit mit exklusivem Reisekomfort und einem 460 Liter großen Gepäckraum.

Zum Fahrerlebnis tragen außerdem die Fahrerassistenzsysteme und Infotainment-Angebote von BMW Connected Drive bei. Der 6er bietet damit ein im Oberklassesegment ein einzigartiges Fahrzeugkonzept: 2+2-Sitzer mit der Dynamik eines Sportwagens, hohem Reisekomfort, mehr Raum im Fond und eine betont sportliche Erscheinung.

Das neue 6er Coupé von BMW ist rundum gewachsen.
Das neue 6er Coupé von BMW ist rundum gewachsen.

Zur Markteinführung im Herbst 2011 stehen zwei Varianten zur Wahl: das BMW 650i Coupé mit Achtzylinder-Twin-Turbo-Motor, 407 PS und 600 Nm von 1750 bis 4500/min sowie das BMW 640i Coupé mit einem Reihensechszylinder-Benziner mit Twin-Turbo-Aufladung, 320 PS und 450 Nm bei 1300 bis 4500/min.

Beide Motorvarianten werden serienmäßig mit einer schnell schaltenden 8-Gang-Automatik gekoppelt. Mit den im Segment einzigartigen BMW Efficient Dynamics-Maßnahmen einschließlich Stopp-Start-Funktion sowie Eco Pro Modus beim 640i Coupé erreichen beide Motoren höhere Leistungen bei geringerem Verbrauch.

Beim 650i liegt die Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger bei 41 PS, beim 640i sind es 48 PS. Beide Motoren sollen im Normverbrauch etwa einen Liter günstiger liegen.

Der 4,4-Liter-V8-Benziner im 650i beschleunigt das Coupé in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie üblich bei 250 km/h abgeregelt. Der Norm-Verbrauch liegt bei 10,4 Liter auf 100 km, der CO2-Ausstoss bei 243 g/km. Der 3-Liter-Sechszylinder im 640i schafft die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden, wird ebenfalls bei 250 km/h abgeregelt, verbraucht im Schnitt 7,7 Liter und emittiert 197 g/km CO2.

Das Fahrwerk wurde neu entwickelt. Der 6er ist das einzige Fahrzeug im Segment mit elektromechanischer Servolenkung (und optionaler Integral-Aktivlenkung), serienmäßiger Fahrdynamik-Control (optional Dynamische Dämpfer Control und Adaptive Drive). Ebenfalls als erstes Fahrzeug im Segment erhält das Coupé adaptive LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inklusive Kurvenlichtfunktion und Nebelscheinwerfer. Die Rückleuchten sind ebenfalls in LED-Technik ausgeführt.

Zum serienmäßiges Bediensystem BMW iDrive mit freistehendem Control Display kommt beim BMW Connected Drive ein Head-Up-Display der neuesten Generation sowie detailreichen, das gesamte Farbspektrum umfassenden Grafiken, Rückfahrkamera, Surround View, Speed Limit Info, BMW Night Vision und Parkassistent. Als Ausstattungsoptionen werden angeboten: Komfort- und Sportsitze, Aktivsitze, Sitzbelüftung, Exklusivleder Nappa, Keramik-Applikationen sowie neuentwickeltes und modellspezifisches Bang & Olufsen High End Surround Sound System.

Die Schweizer Preise starten bei 110’000 Franken für das 640i Coupé und 129’400 Franken für das 650i Coupé.

Das Interieur des neuen BMW 6er Coupé ist hochwertig und luxuriös.
Das Interieur des neuen BMW 6er Coupé ist hochwertig und luxuriös.

Leave a comment

Your comment