Fahrbericht Opel Antara –Feinschliff für den Familienfreund

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Mit einer neuen Motorenpalette, optimiertem Fahrwerk und dezent renovierter Optik startet der Opel Antara in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus. In die Schweiz kommt er Ende April 2012 ab 35’450 Franken und ausschliesslich mit Allradantrieb.

Der Opel Antara wirkt modern und dynamisch. Die kleinen Änderungen sind erst auf den zweiten Blick erkennbar.  

Der Opel Antara wirkt modern und dynamisch. Die kleinen Änderungen sind erst auf den zweiten Blick erkennbar.

Das SUV Antara war für Opel bisher nicht der erhoffte Renner. Er hinkte auch klar hinter dem Schwester-Modell Captiva von Chevrolet hinterher. Das soll sich mit dem Facelift zur Mitte seines Lebenszyklus ändern. Opel Suisse General Manager Adrian Brodbeck: «Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und insbesondere die oft kritisierten Motoren und Getriebe komplett erneuert. Im Design haben wir zwar nur Feinschliff betrieben. Unter dem Blech hat sich jedoch Wesentliches getan. Die Geräuschoptimierung ist markant und das Fahrwerk ist komplett neu.»

Optisch ist der neue Antara tatsächlich ein Kandidat für das Spiel: Such die zehn kleinen Unterschiede. Hinten muss man schon genau hinsehen, um die geänderten Rückleuchten zu entdecken. Vorne sind die Änderungen augenfälliger und auch prägender. Der Kühlergrill «schaut» freundlicher, der markentypische Chromsteg wirkt edler und die eleganter in die Front integrierten Nebenlampen verleihen dem Antara wie auch die neuen Felgen mehr sportiven Charakter. Im Interieur schafft eine elektronische Parkbremse mehr Raum für Ablagen.

Der facegeliftete Opel Antara profitiert auch von einem neuen Fahrwerk.  

Der facegeliftete Opel Antara profitiert auch von einem neuen Fahrwerk.

Wesentlicher sind Neuerungen unter der Haube. Der Benziner 3,2 V6 entfällt. Ein neuer 2,4-Liter leistet 167 PS gegenüber 140 PS beim Vorgänger. Trotzdem wird der neue Benziner im Schatten des neuen 2,2-Liter-Turbodiesel stehen. Den gibt es mit variablem Turbo, zwei Ausgleichswellen, Einspritzdrücken von 1800 bar in zwei Leistungsstufen mit 163 und 184 PS. Sein Drehmoment beträgt 350 bzw. 400 Nm bei niedrigen 2000/min. Das ist eine kräftige Ansage, zumal der Normverbrauch bei beiden Versionen mit nur 6,6 l/100 km beziffert wird.

Auch ein neues manuelles und automatisches Getriebe mit 6 Gängen stellt gegenüber den bisherigen 5-Gang-Getrieben eine klare Verbesserung dar. Bei der weich, aber nicht besonders schnell schaltenden Wandler-Automatik muss man im Vergleich zum manuellen Schaltgetriebe mit einem Mehrverbrauch von 1,2 l/100 km leben.

Eine markante Verbesserung gelang den Technikern auch bei der Geräuschdämpfung. Mit viel Detailarbeit und neuen Abdichtungen konnte der Innenlärmpegel um 3 Dezibel reduziert werden, was einer Halbierung der Geräusche entspricht. So kann man die Dieselakustik auch mit feinen Ohren kaum identifizieren.

In komplett neuer Konfiguration zeigt sich auch das Fahrwerk – mit anderen Federn und Dämpfern, dickeren Stabilisatoren und neuen Stücklagern, was die Lenkpräzision, den Fahrbahnkontakt und gleichzeitig spürbar den Fahrkomfort verbessert. Das automatische Allradsystem wird von einer Regelelektronik mit diversen Sensoren gesteuert. Im Normalfall wird die Antriebskraft zu 100% an die Vorderachse abgegeben, bei Traktionsverlust kann diese bis 50:50 auf beide Achsen verteilt werden.

Die Preise für die insgesamt attraktiveren und mit manuellem Getriebe deutlich sparsameren Diesel-Versionen beginnen bei 39’950 Franken.

Das neue Cockpit des Opel Antara beinhaltet ein integriertes Navi-Display.  

Das neue Cockpit des Opel Antara beinhaltet ein integriertes Navi-Display.

ST E C K B R I E F Opel Antara
Konzept: Kompaktes Crossover-SUV, 5 Türen, 5 Sitzplätze, in der Schweiz ausschliesslich mit Allradantrieb
Motoren:
Benziner: 4 Zyl. 2.4 Ecotec, 2384 ccm, 167 PS/217 Nm bei 4500/min; Turbodiesel 2.2 CDTI, 2231 ccm, 163 PS/350 Nm bei 2000/min und 184 PS/400 Nm bei 2000/min.
Antrieb:
6-Gang-Getriebe oder 6-Gang-Wandler-Automatik
Fahrleistungen (Werk): 0 – 100 km/h Benziner 10,3 s; Turbodiesel 163 PS 9,9 s; 184 PS 9,6 s
Verbrauch (Werk): Benziner 9,1 l/100 km (Automatik 9,3); Turbodiesel 163 und 184 PS 6,6 l/100 km (Automatik 7,8)
CO2-Emissionen (Werk): Benziner 213 g/100 km (Automatik 219); Turbodiesel 175 g/100 km (Automatik 205)
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4596/1850/1717 mm, Radstand 2707 mm, Bodenfreiheit 176 mm, Leergewicht: 1885 – 1996 kg , Gepäckraumvolumen: 402 – 1391 Liter
Verkaufsstart: ab Ende April 2011
Listenpreise: Benziner ab Fr. 35’450 Franken; Turbodiesel 163 PS ab 39’950 Franken, 184 PS ab 40’950 Franken, Automatik-Getriebe + 2000 Franken

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