autobau Factory – Stufe 2 der Autoerlebniswelt autobau eröffnet

Share

Initiant Fredy Lienhard hat Wort gehalten. Zwei Jahre nach seinem fantastischen Privatmuseum und Eventcenter autobau konnte dem Publikum Mitte Mai 2011 eine weitere Etappe seiner Autoerlebniswelt präsentiert werden: die autobau Factory.

Die neue autobau Factory beherbergt kompetente Dienstleister im Automobilbereich.
Die neue autobau Factory beherbergt kompetente Dienstleister im Automobilbereich.


In der neuen Factory des autobau in Romanshorn finden sich autogewerbliche Fachbetriebe sowie optimal klimatisierte Einstellmöglichkeiten für besondere Autos unter einem Dach. Dieses für die Schweiz neue Konzept stösst auf grosses Interesse: Schon bei der Eröffnung im Mai 2011 waren rund 90 Prozent der Werkstattflächen und ein Grossteil der Einstellplätze vermietet.

Fredy Lienhard: «Mein Ziel ist es, meine Faszination am Motorsport, an der Technik sowie ganz besonderen Fahrzeugen mit allen zu teilen und auszuleben. Das ist uns bisher ganz gut gelungen. Im autobau durften wir bereits über 20’000 Besucher begrüssen».

autobau-Initiant und Inhaber Fredy Lienhard (Mitte) mit Projektleiter Urs Brüschweiler (l.) und Geschäftsführer Nicolas Oetterli.
autobau-Initiant und Inhaber Fredy Lienhard (Mitte) mit Projektleiter Urs Brüschweiler (l.) und Geschäftsführer Nicolas Oetterli.

Mit der autobau Factory kommt jetzt noch mehr Leben in die Bude. Mit einem grosszügig dimensionierten Neubau wurde eine einzigartige Ergänzung zum bestehenden Museumsteil geschaffen. Besitzer von speziellen Fahrzeugen können in einer klimatiseirten Einstellhalle ihre Fahrzeuge abstellen, nach Bedarf von den im Erdgeschoss eingemieteten Spezialisten unterhalten lassen und auch auf der hauseigenen kleinen Teststrecke bewegen.

Breites Dienstleistungsangebot
Die in der Factory angebotenen Dienstleistungen reichen von der Fahrzeugkosmetik über allgemeine mechanische Reparatur- und Servicearbeiten für Personenwagen aller Marken, Karosserie- und Spenglerarbeiten, Reparatur und Überholung von Oldtimern bis zum Spezialservice für Sport- und Rennsportautos. Ausserdem finden sich in der autobau Factory auch Spezialisten für das Auffrischen von Leder- und Textilpolstern sowie ein Fachmann für Hi-Class-Sound im Fahrzeug. Und für alle, die sich grosse Autoträume zunächst im Kleinen erfüllen wollen, gibt es in der Factory ein Spezialgeschäft für Modellautos.

Wegweisendes Energiekonzept
Die neue autobau Factory braucht für Heizung und Kühlung keinen Strom vom Netz, sie ist in diesem Bereich Selbstversorgerin, die nötige Energie dafür bezieht sie aus dem Abwasser der ARA Romanshorn. Daneben wandelt die Fotovoltaikanlage auf dem Gebäudedach Sonnenlicht in Strom um, der nicht nur mithilft, die Wärmepumpen zu versorgen und den Bedarf im Gebäude zu decken, sondern mit dem auch die autobau-Solartankstelle für Elektrofahrzeuge gespeist wird. Zum Beispiel für Elektro-Karts und den hauseigenen Tesla, mit dem Taxifahrten gebucht werden können.

Fredy Lienhard, Initiant und Besitzer des autobau: „Die Factory bietet Autospezialisten eine Erfolgschance. Dadurch entstehen neue Arbeitsplätze in der Region. Auf der anderen Seite haben die Liebhaber von spezielleren Autos die Möglichkeit, diese im optimalen Umfeld unterzubringen. Daraus wird sich eine besondere automotive Szene als weitere Attraktion des autobau entwickeln

Im Ausstellungsteil des autobau gibt es rund seltene Sport- und Rennwagen zu sehen.
Im Ausstellungsteil des autobau gibt es rund 100 seltene Sport- und Rennwagen zu sehen.

Die Hallen im renovierten historischen Gebäude des einstigen Eidgenössischen Alkohollagers in Romanshorn beherbergen rund 100 besonders wertvolle Fahrzeuge. Auf der einen Seite sind klassische sportliche Fahrzeuge von Austin Healey über Monteverdi bis Lancia Zagato zu sehen, alle in erstklassigem, fahrbereitem Zustand. Auf der anderen Seite steht im autobau eine breite Auswahl an Originalfahrzeugen aus dem Rennsport. Ob Seifenkiste oder Sauber Formel 1 – alle erzählen ein Kapitel spezieller Motorsportgeschichte, das für Fredy Lienhard von Bedeutung ist.

Dazu kommt die 2010 etablierte Wall of Fame in der Racing-Hall des autobau. Sie ist den Autolegenden gewidmet, die sich in den vergangenen rund 100 Jahren in hervorragender Art und Weise um den Schweizer Autorennsport verdient gemacht haben.

Das Event-Center des autobau ist schliesslich eine rege genutzte, hochmoderne Infrastruktur für Anlässe aller Art. Hier finden Seminare, Tagungen, Familien- und Vereinsfeiern, Konzerte, kulturelle Events und sogar Hochzeiten für bis zu 250 Personen statt. Zugeschnitten auf die individuellen Wünsche der Kunden offeriert das Event-Center vom Catering bis zur Gestaltung eines attraktiven Rahmenprogramms alles was es braucht. Die neue autobau Factory und ihre Dienstleistungsbetriebe sind täglich geöffnet, der autobau auf Voranmeldung für Gruppen ebenfalls.

Comments (2)

Martin SinzigMai 13th, 2011 at 13:11

Der Autobau hat mich seit Anbeginn fasziniert, weil er nicht nur den Maschinen, sondern auch den Menschen einen Platz für Begegnungen bietet. Dieser Ort hat mich als Louis Chevrolet-Biografen inspiriert. Darum zieht es mich immer wieder dorthin.

LienhardMai 14th, 2011 at 07:31

Fredy Lienhard, 14.5.11
Lieber Stefan
Herzlichen Dank für die gute Berichterstattung. Wir sind tatsächlich in bester Stimmung, die autobau Factory heute offiziell und mit sicher vielen Gästen einzuweihen. Ich freue mich auf unsere weiteren Kontakte.
Dein Fredy Lienhard

Leave a comment

Your comment