Fahrbericht Porsche Cayman R – Weniger ist mehr

Share

Weniger ist mehr, das wusste schon Lotus-Gründer Colin Chapman. Das geflügelte Wort ist längst zu einem berühmten und in vielen Bereichen sehr stimmigen Zitat geworden. Weniger ist mehr gilt in der modernen Architektur, beim Möbeldesign, beim sich besinnen auf wahre Werte. Weniger ist mehr kann Minimalismus und purer Luxus sein, es kann teuer werden wie bei besonders leichten Sportgeräten und insbesondere dem neuen und ultimativen Porsche Cayman R.

Beim gewichtsoptimierten Porsche Cayman R ist weniger mehr. Weniger Gewicht, mehr Fahrspass.
Beim gewichtsoptimierten Porsche Cayman R ist weniger mehr. Weniger Gewicht, mehr Fahrspass.

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle Sportwagen: R wie reizvoll und raffiniert – vor allem aber wie reinrassig. Der neue Cayman R vereint all diese Attribute kompromisslos auf sich. Die voraussichtlich letzte Cayman der aktuellen Generation tritt um 55 Kilo erleichtert und und um zehn PS kräftiger als der Cayman S an. Damit folgt er der alten Weisheit und Porsche-Tradition: Effizienz durch Leichtbau bringt mehr als pure Leistung.

VIDEO-TRAILER PORSCHE CAYMAN R

Diesem Credo lebten die Porsche-Ingenieure schon in den 60er-Jahren nach, als mässig stark motorisierte Porsches an Bergrennen und auf Rundstrecken wesentlich potentere Konkurrenten bügelten.

An diese Tradition knüpft der Cayman R konsequent an, zumindest in der Basisausstattung, die man tunlichst nicht durch teuren Wohlstandsmüll wie Klimaanlage (15 kg), Audioanlage (3 kg) und Navigationssystem kaputtmachen sollte, zumal all diese Luxusgeräte nochmals viel Geld verschlingen, das man bereits dafür ausgegeben hat, dass darauf verzichtet wurde. Zudem würden diese einen grossen Teil des Gewichtsvorteils schnell wieder auffressen.

Also: entweder Warmduscher, dann beim 10’000 Franken günstigeren Cayman S andocken oder konsequenter Leichtbaufreak und sich über jedes eingesparte Detail beim Cayman R freuen. Nach dem Motto: Mit ohne alles.

Angetrieben wird das neue Mittelmotor-Coupé von dem um 10 PS leistungsgesteigerten 3,4-Liter-Sechszylinderboxer mit 330 PS und 370 Nm bei 4750/min. Serienmäßig wird die Kraft über ein 6-Gang-Schaltgetriebe an die Hinterräder geleitet, mit dem sich der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 5,0 s absolvieren lässt. Als Option steht das schwerere 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Fr. 5180) zur Wahl, das den Paradespurt auf 4,9 s verkürzt. Noch spurtstärker wird der Cayman R mit dem optionalen Sport Chrono-Paket, das eine aktives Fahrwerk und eine Launch-Control beinhaltet. Damit sprintet er in 4,7 s auf Tempo 100. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der Cayman R 282 km/h.

Mit einem DIN-Leergewicht von 1295 kg drückten die Porsche-Ingenieure das Leistungsgewicht des Coupés mit serienmäßigem Schaltgetriebe auf 3,9 kg pro PS. Optional ist wie bei 911 GT3 und Boxster Spyder eine Lithium-Ionen-Leichtbau-Batterie (– 13 bis 15 kg) erhältlich. Zudem rollt der neue Cayman R auf den leichtesten 19-Zoll-Rädern, die das Porsche-Programm zu bieten hat: Der komplette Felgensatz bringt weniger als 40 kg auf die Waage.

Bestimmung und puristischer Charakter des Cayman R sind auf den ersten Blick sichtbar. Die gestreckte Silhouette der im Vergleich zum Cayman S um 20 mm tiefergelegten Karosserie sorgt in Verbindung mit dem feststehenden Heckspoiler und zahlreichen sportlichen Akzenten im Interieur und Exterieur für ein eigenständiges Erscheinungsbild. Die Türen sind aus Aluminium, was 12 kg spart.

Porsche Cayman R: Faszinierendes neues Spitzenmodell der Mittelmotorbaureihe und eine echte 911er-Alternative.
Porsche Cayman R: Faszinierendes neues Spitzenmodell der Mittelmotorbaureihe und eine echte 911er-Alternative.

Beim Fahren spürt man sogleich: Der bevorzugte Lebensraum des neuen Porsche Cayman R ist die Kurve. Zwar wird sich niemand über den Geradeauslauf beklagen, aber die Gerade bedeutet ihm nicht mehr als die Verbindung zwischen zwei Kurven. Tieferer Schwerpunkt, härtere Federn ein gegenüber dem Cayman S noch einmal verschärftes Fahrwerk mit dickeren Stabilisatoren zahlen sich bei diesen Gelegenheiten aus und ermöglichen extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten bei einer hervorragenden Balance, die nur ein Mittelmotor-Fahrzeug bieten kann. Tatort Slalom, zum Beispiel: Sie glauben nicht, wie schnell so ein gewichtsoptimierter Cayman durch die Slalompilonen wieselt. Einfach ein Traum!!!

Bei solchen Gelegenheiten erlebt man den Unterschied von einem Porsche Cayman R zu einem normalen Alltagsauto. Es sind Welten. Das gilt auch für den im Labor ausgetüftelten und nochmals geschärften Sportsound. Und bei Gelegenheiten wie einer ambitionierten Passfahrt (abwärts) lernt man auch die Vorzüge der hervorragenden Bremsanlage schätzen und ausserdem den perfekten Seitenhalt der Sportschalensitze (–12 kg).

Und das zur Lancierung gezeigte Giftgrün? Na ja, es gibt auch andere Farben. Aber das Giftgrün hat Tradition. Schon der heute legendäre 911 2.7 RS war gerne giftgrün und auch damals hiess die Devise: Maximieren durch reduzieren.

Daten Porsche Cayman R
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,29 x 1,99 x 1,62
Motor: Sechszylinder-Boxermotor, Benzin-Direkteinspritzung
Leistung: 330 PS bei 7400/min
Drehmoment 370 Nm bei 4750/min
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h,
0 auf 100 km/h 4,9 s; 0 auf 200 km/h: 17 s
Verbrauch (Normmix): 9,7 Liter,
CO2-Ausstoss 218 g/km (Euro 5)
Leergewicht / Zuladung: 1320 kg / 325 kg,
Kofferraum: vorn 150 Liter, hinten 260 Liter
Räder vorn 8,5J x 19, hinten 10J x 19,
Reifen vorn 235/35 ZR 19, hinten 265/35 ZR 19
Preis ab 104’700 Franken

Leave a comment

Your comment