Fahrbericht Cadillac CTS-V Sport Wagon – Der schnellste Kombi der Welt

Share

Die amerikanische Luxus-Marke Cadillac gibt wieder Gas. Ab Oktober 2011 kommt der Cadillac CTS-V, der schnellste Kombi der Welt auf den Schweizer Markt, 2012 folgt eine neue Mittelklasse-Limousine.

Der Cadillac CTS-V Sport-Wagon erreicht eine Spitze von 308 km/h und ist der schnellste Kombi der Welt.
Der Cadillac CTS-V Sport-Wagon erreicht eine Spitze von 308 km/h und ist der schnellste Kombi der Welt.

Der Audi S8 im Rückspiegel wirkt sichtlich genervt. Immer wenn es vorne frei wird, fällt er zurück. Beim Beschleunigen und erst recht jenseits seinem Abregeltempo von 250 km/h. Ich sitze im schnellsten serienmässigen Kombi der Welt. 0 bis 100 km/h schafft der Cadillac CTS-V Sport Wagon in 4,1 Sekunden, Spitze 308 km/h!

Um diese Fahrleistungen zu erreichen, hat er ganz schön was unter der Haube. Der 6,2-Liter-V8 wird von einem leisen, kompakten und sehr effizienten Eaton-Kompressor mit 0,69 bar Ladedruck aufgeladen. So mobilisiert er 564 PS und Jumbo-mässige 747 Nm bei 3800/min. Basis ist das Corvette-Triebwerk.

Stefan Lüscher im luxuriösen neuen Cadillac CTS-V, dem schnellsten Kombi der Welt.
Stefan Lüscher bei der Testfahrt im luxuriösen neuen Cadillac CTS-V, dem schnellsten Kombi der Welt.

Als Getriebe kommt ein manuelles 6-Gang-Getriebe zum Einsatz, was in dieser Fahrzeugklasse und erst recht bei einem Amerikaner sehr ungewöhnlich ist. Auf Wunsch ist auch eine 6-Gang-Automatik erhältlich. Damit sind die Fahrleistungen aber geringfügig schlechter.

Die Lenkung des Amerikaners ist zwar fast zu leichtgängig. Trotzdem fühlt sich der Hecktriebler auch bei flotter Gangart gut und Vertrauen erweckend n. Die Federung ist sportlich, aber dank des langen Radstandes sehr komfortabel. Der Anzug ist phänomenal, behende beschleunigt der Cadillac CTS-V durch die Gänge. Dabei begeistert er mit einem bulligen, aber keineswegs aufdringlichen V8-Sound und einem kaum hörbaren Singen des Kompressors.

Der 4,86 Meter lange US-Kombi ist aber nicht nur schnell. Er ist ein echter Cadillac. Und als solcher steht er für Werte wie Luxus, Leistung und Exklusivität. Die ist sogar grösser als bei Aston Martin, was man mit Stolz verkündet.

Die kleinen Verkaufszahlen in Europa sollen jedoch bald steigen. Cadillac ist eine attraktive Alternative zu den Premiummarken aus Deutschland. Nebst spektakulärem Design, hochwertiger Ausstattung und guter Verarbeitung wird Höchstleistung zum Schnäppchenpreis geboten, alles inklusive. Im Sportkombi sitzt man auf vielfach verstellbaren Ledersitzen, Klimaautomatik und Navigation sind Serie, der Laderaum fast 412 bis 1484 Liter. Preis ab 116 000 Franken.

Cadillac hat bald noch mehr zu bieten. 2012 soll der ATS, eine Sportlimousine mit Hinterradantrieb im Segment des BMW 3er erscheinen. Tests auf dem Nürburgring laufen. Auch das grosse S-Klasse-Pendent XTS kommt 2012. Noch in Entwicklung ist das Luxuscoupé ELR mit Elektroantrieb und Range Extender. Und wie Cadillacs in Zukunft aussehen sollen, zeigte uns die oppulente Cabriostudie CIEL, die an der IAA präsentiert wurde.

Der Cadillac CTS-V Sportwagon ist nicht nur schnell sondern auch elegant und höchst repräsentativ.
Der Cadillac CTS-V Sportwagon ist nicht nur schnell sondern auch elegant und höchst repräsentativ.

Leave a comment

Your comment