Jaguar XF Sportbrake – Neuer britischer Edelkombi

Share

Jaguar bringt mit dem eleganten XF Sportbrake eine attraktive Alternative bei den Premiumkombis. Nebst edlem Design gibt es auch neue Motoren mit Stopp-Start. Nur der in der Limousine erhältliche Allradantrieb von Schwester Land Rover gibt es im Kombi vorerst nicht. Von Stefan Lüscher

Das tut der Marke gut: Jaguar bringt mit dem XF Sportbrake einen Sportkombi, neue Motoren und Allradantrieb.

Das tut der Marke gut: Jaguar bringt mit dem XF Sportbrake einen Sportkombi, neue Motoren und Allradantrieb.

Vergessen wir den einstigen S-Type Kombi. Das war ein neu verblechter Ford Mondeo mit weniger Platz zu höheren Preisen. Seither hat sich bei Jaguar viel getan. Der indische Partner Tata tut der britischen Luxusmarke richtig gut. Die Modellreihen XF, XJ und XK sind sportlich luxuriöse Produkte mit wohltuender Eigenständigkeit, britischem Charme und ausgezeichneter Qualität. Und sie werden von hervorragenden Motoren angetrieben.

Jetzt wird die Modellpalette um eine wichtige Komponente erweitert: einen Sportkombi auf Basis der kleineren Limousine-Baureihe XF. Als XF Sportbrake soll er den etablierten Premium-Kombis die Zähne zeigen und da hat er gute Chancen.

Das elegante Design des neuen Jaguar XF Sportbrake scheint uns ausgesprochen gelungen zu sein.

Das elegante Design des neuen Jaguar XF Sportbrake scheint uns ausgesprochen gelungen zu sein.

Bis zur B-Säule ist er mit der 4,96 Meter langen Limousine der gehobenen Mittelklasse baugleich. Ein leicht angehobenes Dach verbessert die Kopffreiheit hinten um 48 Millimeter. Gleichzeitig verläuft die obere Fensterkante, durch eine Chromumrandung betont, schwungvoll zur schrägen D-Säule, während die hohe, untere Fensterkante mit keilförmig aufsteigendem Verlauf Dynamik signalisiert.

Das elegante Heckdesign ist zwar eher auf Lifestyle-Kunden zugeschnitten, als auf profane Transportbedürfnisse. Auch die Gesamtlänge hat sich zur Limousine nicht verändert. Trotzdem kann sich das Ladeabteil des XF Sportbrake sehen lassen. Bei normaler Sitzstellung stehen 550 Liter Stauraum zur Verfügung. Mittels Zughebel lassen sich die Sitzlehnen von hinten im Verhältnis 60:40 vorklappen. Dadurch entsteht eine Ebene Ladeflache mit einem Volumen von 1675 Liter. In der Länge misst diese 1,97 Meter, in der Breite sind es 1,06 Meter. Mit einem System von Laderaumschienen sowie optionalen Netzen und verschiebbaren Halteleisten lässt sich der Laderaum schnell und praxisgerecht persönlichen Transportbedürfnissen anpassen.

Noch vor der Markteinführung war der Jaguar XF Sportbrake bereits als Supportfahrzeug bei Velorennen im Einsatz.

Noch vor der Markteinführung war der Jaguar XF Sportbrake bereits als Supportfahrzeug bei Velorennen im Einsatz.

Das Cockpit lehnt sich mit Ausnahme kleiner optischer Retouchen an dasjenige der Limousine an. Das gilt auch für die vorderen Sitze, die im Sportbrake minimal stärker ausgeformt sind.

Auch die angebotenen Motoren sind bekannt, wenngleich Jaguar für den Kombi vorerst lediglich seine sparsamen Turbodiesel-Aggregate vorsieht. Nur 5,2 l/100 km soll der mit einem Stopp-Start-System ausgestattene 4-Zylinder-2,2-Liter verbrauchen. Seine Leistung beträgt 200 PS, das Drehmoment 450 Nm. Beim Dreiliter-V6 liegt der Normverbrauch bei 6,0 l/100 km. Hier hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Leistungsstufen mit 240 und 275 PS. Alle drei Motorversionen werden über die schnell schaltende und hervorragend abgestufte 8-Gang-Automatik von ZF und über die Hinterräder angetrieben.

Auch im Innern des Jaguar XF Sportbrake muss man nicht darben: Auch hier ist viel Luxus angesagt.

Auch im Innern des Jaguar XF Sportbrake muss man nicht darben: Auch hier ist viel Luxus angesagt.

Später könnte auch der 5.0-V8-Benziner mit 385 PS ins Modellangebot rutschen. Wahrscheinlicher sind aber die beiden von Jaguar für 2013 vorgestellten neuen Benzinmotoren: der vom Range Rover Evoque bekannte 2-Liter-Turbo mit 240 PS/340 Nm und ein V6-Benziner mit Direkteinspritzung, Rootskompressor und Stopp-Start-System mit 340 PS und 450 Nm.

Ein adaptives Fahrwerk wie bei der Limousine ist ebenso erhältlich wie eine Luftfederung mit automatischer Niveaukontrolle für die Hinterachse. Auch eine Anhängerkupplung steht im Angebot und damit auch eine mit dem ESP gekoppelte Anhängerstabilisierung. So könnte sich Jaguar definitiv ein Stück des bisher von Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse aufgeteilten Kuchens sichern. Die Preise liegen CHF 4000 über denen der Limousine.

Der Jaguar XF Sportbrake ist ein attraktiver neuer Lifestyle-Sportkombi mit hohem Premiumanspruch.

Der Jaguar XF Sportbrake ist ein attraktiver neuer Lifestyle-Sportkombi mit hohem Premiumanspruch.

Steckbrief Jaguar XF Sportbrake
Modell
: Kombi mit 5 Türen und 5 Sitzplätzen
Länge/Breite/Höhe:
4,97/1,88 m/1,31 m
Laderaum
: 550 bis 1675 Liter
Motoren
: Turbodiesel
2.2D
, 2,2 Liter-4-Zylinder, Leistung 190 PS/140 kW,  450 Nm bei 2000/min;
3.0D 3 Liter-V6, 240 PS/177 kW, 500 Nm von 2000/min;
3.0D, 3-Liter-V6, 275 PS/202 kW, 600 Nm bei 2000/min.
Antrieb
: Hinterradantrieb, 8-Gang-Automat
Verbräuche
: ab ca. 5,5 l/100 km
Preis
: ab CHF 63’500
Markteinführung
: Herbst 2012

Comments (2)

Auto FreakSeptember 4th, 2012 at 20:01

Ein unglaublich tolles Auto! Einerseits unglaublich sportlich, andererseits praktisch und sparsam zugleich!

Dirk M.September 26th, 2012 at 14:03

„Ein neu verblechter Ford Mondeo“, da musste ich wirklich lachen! Aber die Version mit den Velos auf dem Dach ist schon wahnsinnig schick!! ich habe mir für meinen Audio vor kurzem neue Felgen bestellt, die diesen hier nicht unähnlich sind.. ich mag die Strassenlage des neuen Jaguars, nomen est omen: er sieht aus wie eine grosse Raubkatze..

Leave a comment

Your comment