Premiere in Detroit: Subaru WRX STI – Eine Rallyelegende für den sportlichen Alltag

Share

Subaru präsentiert mit dem WRX STI auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (- 26.1.2014) erstmals das Topmodell der neuen WRX-Baureihe. Markant ist der üppige und bei Fans heiss geliebte Heckspoiler der neu auferstandenen Rallye-Legende.

Der opulente Heckflügel des Subaru WRX STi wird bei den Fans als Reminiszenz an glorreiche Rallyeerfolge heiss geliebt.

Der opulente Heckflügel des Subaru WRX STi wird bei den Fans als Reminiszenz an glorreiche Rallyeerfolge heiss geliebt.

Der mit einem 2,5-Liter-Boxer-Turbomotor mit 305 PS ausgestattete Viertürer wurde im Vergleich zur WRX-Basis nochmals verbessert und erfreulicherweise auch für den Motorsporteinsatz optimiert. Unter anderem ist die Karosserie leichter und durch das Einbringen zahlreicher Verstärkungen auch steifer geworden.

Der Radstand wuchs um 25 Millimeter, was nicht nur die Handlingeigenschaften des mit Symmetrical AWD und Vehicle Dynamics Control (VCD) ausgestatteten WRX STI weiter verbessert, sondern auch zu mehr Platz im Innenraum beiträgt. Beides führt in Verbindung mit der jetzt direkteren Lenkung und einer etwas härteren Abstimmung zu einer noch besseren Beherrschbarkeit auch bei Kurvenfahrten.

Nicht nur im klassischen Rallyeblau und mit goldenen Felgen macht der enue Subaru WRX STi auch auf Rennstrecken eine gute Figur.

Nicht nur im klassischen Rallyeblau und mit goldenen Felgen macht der enue Subaru WRX STi auch auf Rennstrecken eine gute Figur.

Außerdem wurde das Sechs-Gang-Getriebe komplett überarbeitet. Der STI verfügt über das im Vorgängermodell bewährte «Driver’s Control Center Differential» (DCCD) mit dem der Fahrer frei die Charakteristik des Mitteldifferenzials individuell auf die Straßenbeschaffenheit abstimmen kann.

Die neue Generation des WRX STI wurde während der gesamten Entwicklungsphase auf dem Nürburgring getestet. Subaru will mit seinem sportlichen Topmodell 2014 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Eifelkurs im Juni starten. Außerdem soll das Auto seine Leistung auch in der Super-GT-Serie in Japan unter Beweis stellen.

Carbonverkleidungen in den Türen und dekorative Metallelemente prägen die Optik des Innenraums und der Armaturen. Das «Race-Feeling» wird durch die rote Illuminierung der Instrumente sowie die roten Sitznähte verstärkt. Ebenfalls angelehnt an den Rennsport sind weitere optische Elemente, unter anderem die in der Multifunktions-Instrumentierung enthaltene Ladedruckanzeige des Turbos.

Das neue Cockpit des Subaru WRX STi verströmt viel sportliches Flair.

Das neue Cockpit des Subaru WRX STi verströmt viel sportliches Flair.

Dass der neue WRX STI auch für den Alltag gedacht ist, zeigen zahlreiche Details. Die um 200 Millimeter nach vorne gerückte A-Säule verbessert die Übersicht für Fahrer und Beifahrer und der längere Radstand ermöglicht einen größeren Fußraum für die Passagiere auf den hinteren Plätzen. Sämtliche Türöffnungen des Fünfsitzers wurden vergrößert, um das Einsteigen zu erleichtern. Ebenfalls mehr Platz bietet der Kofferraum, dessen Funktionalität durch asymmetrisch umklappbare Rücksitze mit einer 60:40-Aufteilung weiter verbessert wurde.

Parallel zum Rennen auf dem Nürburgring soll das Modell im Juni in Nordamerika in einer Sonderserie von 1000 Exemplaren im klassischen Rallyeblau mit goldenen Felgen angeboten werden. Zudem soll der neue WRX STi nach der Europapremiere auf dem Genfer Autosalon im Mai auch in der Schweiz in den Handel kommen. Technische Details für die Europaversion sowie Preise sind noch nicht bekannt.

Eine Rallyekarriere ist für den neuen Subaru WRX STi höchstens in der seriennahen Gruppe N denkbar.

Eine Rallyekarriere ist für den neuen Subaru WRX STi höchstens in der seriennahen Gruppe N denkbar.

Leave a comment

Your comment