EXKLUSIV: Schweizer Autokäufer – So ticken sie!

Share

Wie ticken Schweizer Autokäufer, welche Fahrzeuge wählen sie, welche Ausstattungen mögen sie, welches sind die bevorzugten Karosseriekonzepte und was darf das neue Fahrzeug kosten? Wir nahmen des Schweizers Vorlieben mit dem Onlineportal Car4you und anhand der Wunschmarke VW unter die Lupe.

????????????????????????????????????????????????????

Die Schweiz ist ein Land von VW-Fahrern. Das war schon immer so. Einst wurde das Strassenbild von Käfern dominiert. Sein Nachfolger, der Golf, ist des Schweizers Liebling, seit es ihn gibt. Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch in der mittlerweile siebten Generation ist der VW Golf mit grossem Vorsprung die Nummer 1 in der Neuwagen-Verkaufsrangliste. Auf Rang 3 folgt der VW Polo und mit dem Familienvan Tiguan auf Rang 5 hat VW sogar ein drittes Modell in den Top 5.

???????????????????????????????????????????????????

 

Welches sind nun aber die beliebtesten Kriterien, wenn es um einen Gebrauchtwagen geht und man sein Wunschfahrzeug in einem Internetportal bewusst sucht? Welche Ausstattungen, Farben, Kriterien bezüglich Antrieb, Alter, Zustand sind beim Kunden am meisten gefragt? Immerhin werden pro Jahr rund doppelt so viele Fahrzeuge im Occasionsgeschäft verkauft als im Neuwagenhandel. Zieht man dabei das Flottengeschäft ab, ist der Unterschied noch grösser.

?????????????????????????????????????????????????????

 

Wir haben daher in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Autoportal car4you analysiert, wie sich potenzielle Kunden am Bespiel VW ein Wunschfahrzeug vorstellen würden, welche Kriterien am meisten Gewicht haben und wie die Erwartungshaltung bezüglich Alter, Kilometerleistung aber auch Farbe, Getriebe und Garantie aussieht.

?????????????????????????????????????????

 

???????????????????????????????????????????????

 

Leave a comment

Your comment