Autosalon Genf: VW Passat ist «Auto des Jahres» 2015

Share

CotY LogoDie erste Nachricht vom Genfer Autosalon ist die Bekanntgabe des Gewinners zum „Car of the Year“ 2015. Die entscheidende Stimmabgabe wurde heute Nachmittag live in Genf vor der internationalen Presse ausgezählt.

Sieger des „Car of the Year“ Awards 2015 ist der Volkswagen Passat, gewählt von 58 Automobil-Journalisten aus 22 europäischen Ländern. Der VW Passat hat sich gegen sechs weitere Mitstreiter durchgesetzt und überzeugte nach intensiven Testfahrten stärker im Finale um den renommiertesten und begehrtesten Autopreis der Welt. In die Finalisten-Auswahl geschafft hatten es in diesem Jahr: BMW 2er Active Tourer, Citroën C4 Cactus, Ford Mondeo, Mercedes-Benz C-Klasse, Nissan Qashqai, Renault Twingo, Volkswagen Passat.

Der VW Passat ist Auto des Jahres 2015.

Der VW Passat ist Auto des Jahres 2015.

Jurypräsident Hakan Matson, Autoexperte bei der schwedischen Wirtschaftszeitung Dagens Industri erklärte in der Jurybegründung: „Es ist beeindruckend, dass Volkswagen den Titel nun schon zum dritten Mal in sechs Jahren erringt. Der Passat hat viele Stärken, wie Design, übergreifende Qualität, Sicherheit, einen großzügigen Innenraum und einige nützliche Innovationen wie den Trailer Assist. Für das alles verdient das Modell die Auszeichnung als Car of the Year 2015.“ Entscheidende Kriterien für den Titel des „Car of the Year“ sind neben Innovation und Sicherheit auch Design und das Preis-Leistungsverhältnis.

Heinz-Jakob Neusser, Volkswagen Entwicklungsvorstand, nahm die Auszeichnung für den neuen Passat entgegen: «Wir freuen uns sehr über die Ehrung zum «Car of the Year 2015». Dieser Preis hat eine besondere Bedeutung für uns, da er von unabhängigen internationalen Fachjournalisten verliehen wird. Zudem hat die Auszeichnung bekanntermassen einen hohen Stellenwert für unsere Kunden.»

Die Auszeichnung «Car of the Year» ist eine der ältesten und renommiertesten in Europa. Seit 1964 werden jährlich die besten automobilen Neuerscheinungen ausgezeichnet. Die Jury besteht aus 58 europäischen Motorjournalisten von 22 Ländern. Bei der 52. Auflage des Traditions-Wettbewerbs setzte sich der neue Passat im Finale mit einer Gesamtpunktzahl von 340 Punkten klar gegen die sechs Konkurrenten durch.

Der VW Passat ist Auto des Jahres 2015.

Der VW Passat ist Auto des Jahres 2015.

Der neue Passat, in all seinen Versionen, gehört zu den erfolgreichsten Mittelklasseautos der Welt und ist mit 1,1 Millionen Einheiten (im Jahr 2014) eine der weltweit volumenstärksten Baureihen des Volkswagen Konzerns. Die mittlerweile achte Generation des Bestsellers gilt als eines der innovativsten Automobile seiner Klasse. Dank modernster Konstruktion konnten die Proportionen deutlich dynamischer (unter anderem niedrigere Karosserie, längerer Radstand, grössere Räder) ausgelegt werden.

Trotzdem legt der neue Passat trotz unveränderter Länge in den Innenraummassen deutlich zu. Gleichzeitig halten neueste Technologien Einzug: Dazu gehören das Active Info Display (ein komplett digitales Kombiinstrument), das ausfahrbare Head-up Display (ab Herbst 2015), aber auch Systeme wie ein App-basiertes Rear Seat Entertainment für Tablet Computer, Front Assist plus City-Notbremsfunktion mit Fussgänger-Erkennung sowie drei weitere Weltneuheiten: der Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), der Trailer Assist (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und der Stauassistent. Der neue Passat ist mit neun direkteinspritzenden Benzin- und Diesel-Turbomotoren im Leistungsspektrum von 120 bis 280 PS erhältlich. Zudem als viertürige Stufenhecklimousine und als Kombi, mit Vorderradantrieb und Allradantrieb und schliesslich auch als hohergelegtes Kombimodell Alltrack mit Allradantrieb. Die Preise beginnen bei 33’300 Franken.

CotY LogoWahlergebnis 2015:
1. Volkswagen Passat, 340 Punkte
2. Citroën C4 Cactus, 248 Punkte
3. Mercedes-Benz C-Klasse, 221 Punkte
4. Ford Mondeo, 203 Punkte
5. Nissan Qashqai, 160 Punkte
6. BMW 2er Active Tourer, 154 Punkte
7. Renault Twingo, 124 Punkte

Leave a comment

Your comment