Renault BOSE Edition – Konzertsaal im Familienauto

Share
Die Jazz-Ikone Melody Bardot ist Botschafterin der Renault BOSE Edition.
Die Jazz-Ikone Melody Bardot ist Botschafterin der Renault BOSE Edition.

Eine Studie belegt, dass heute die meisten Leute Musik in erster Linie im Auto hören. Dem trägt nun Renault mit einer vertieften Zusammenarbeit mit Audio-Spezialist BOSE und einer Renault BOSE Edition Rechnung. Als charismatische Botschafterin amtet die Jazz-Sängerin Melody Bardot.

Sie hat eine intime und emotionale Stimme. Jetzt wird sie noch intimer. Die Rede ist von Melody Bardot. Die in Frankreich äusserst populäre Amerikanerin ist ein Shooting Star in der Jazz-Szene und neue Partnerin von Renault. In Werbespots bringt sie das neue Klangerlebnis und die dafür lancierten Sondermodelle BOSE Edition mit phantastischen Klängen in die Ohren und Augen der Kunden.

Das speziell für die Renault-Modelle entwickelte Sound-System verwandelt die Fahrzeuge in einen rollenden Konzertsaal..
Das speziell für die Renault-Modelle entwickelte Sound-System verwandelt die Fahrzeuge in einen rollenden Konzertsaal..

Premium-Soundsysteme sind inzwischen zwar nichts Aussergewöhnliches, auch bei Renault nicht, wo es schon seit 2008 BOSE-Sound zu kaufen gibt. Neu sind einerseits die Systeme selbst und die vergleichsweise volkstümlichen Modelle, in denen sie verbaut werden. Mit der BOSE Edition kommen nun auch Kunden von Scénic und Mégane in den Genuss eines wirklich herausragenden Klangerlebnis, das auch optisch unterstrichen wird. Fahrzeuge der BOSE Edition sind ausschliesslich schwarz und verfügen über seitliche Logos, Klavierlack-Blenden sowie matt glänzende BOSE-Einstiegsleisten.

Das wichtigste sind jedoch die Sound-Komponenten. BOSE_Techniker Olivier Calligari: «Um in einem Auto einen optimalen Klang zu erreichen ist es wichtig, dass man vom Anfang an bei der Konstruktion Hand in Hand arbeitet. Das haben wir bei Scénic und Mégane getan. Alles ist für ein perfektes Klangerlebnis präzise aufeinander abgestimmt».

Die Soundanlage selbst besteht aus einem Subwoofer in einem massgenau konstruierten 11-Liter-Gehäuse, das unter dem Fahrersitz platziert wird, vier Lautsprechern in den Türen und nochmals vier kleinen Hochtönern bei der A-Säule auf dem Armaturenträger und in den hinteren Türen. Calligari: «Wichtig war uns, auf allen vier Sitzen gleich guten, ausgewogenen Sound zu bieten. Das ist uns gelungen. Dabei geht es nicht um die Lautstärke sondern die Reinheit des Klangbildes.»

Als Version BOSE-Edition sind die Renault-Modellreihen Mégane, Scénic und Laguna erhältlich.
Als Version BOSE-Edition sind die Renault-Modellreihen Mégane, Scénic und Laguna erhältlich.

Um dieses zu erreichen wurde für die zehn Modelle umfassende Renault-Palette mit BOSE-Sound eine völlig neue Generation eines Sound Systems entwickelt. Calligari: «Auch hier ist der Fortschritt enorm. Die neue Energy Efficient Series, die im Mégane Weltpremiere feiert, ist in den Abmessungen 30 Prozent kleiner, sie wiegt 40 Prozent weniger und sie braucht 50 Prozent weniger Energie. Das sind im modernen Automobilbau spektakuläre aber auch sehr entscheidende Verbesserungen.»

Simples Einbauen von Lautsprechern war früher. Heute wird die Bodengruppe des Fahrzeugs als Klangkörper schon am Anfang der Konstruktion mit einbezogen.

Melody Bardot, die Senkrechtstarterin, die von ihrem aktuellen Album My One & Only Thrill» schon über eine Million Exemplare verkauft hat, freut es. Sie feierte die neue  Zusammenarbeit mit Renault mit einem exklusiven Privat-Konzert für geladene Renault-Gäste, gleich gegenüber dem Eifelturm. Die Modelle der BOSE Edition gibt es ab 29’500 Franken (Mégane Berline).

Leave a comment

Your comment