Volvo V60 Plug-In Hybrid – Drei Fliegen auf einen Schlag

Share

Mit dem weltersten Diesel-Plug-In-Hybrid verspricht uns Volvo drei Autocharaktere in einem Fahrzeug: Elektromobil, Hybrid mit 1200 Kilometer Reichweite und Sportkombi mit 6,9 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100.

Der Volvo V60 Plug-In Hybrid birgt ein innovatives und vielversprechendes Konzept.
Der Volvo V60 Plug-In Hybrid birgt ein innovatives und vielversprechendes Konzept.

Optisch ist der Volvo V60 Plug-In Hybrid nur an aerodynamischen Retouchen, speziellen Rädern und dem zusätzlichen «Tankdeckel» vorne links von seinen konventionellen Brüdern unterscheidbar. Unter dem Blech verbirgt sich jedoch ein komplexes Wunderwerk der Technik. Es erlaubt rein elektrisches Fahren bis zu einer Reichweite von 50 Kilometer. Es kann effizient als besonders sparsamer Diesel-Hybrid eingesetzt werden und es verfügt darüber hinaus über Temperament wie ein Sportkombi (0 bis 100 km/h in 6,9s) und im kombinierten Hybrid-Modus bei Bedarf auch über Allradantrieb.

Der ab Ende 2012 erhältliche Volvo V60 Plug-In Hybrid soll mit einem Verbrauch gemäss Norm von 1,9 l/100 km auskommen.
Der ab Ende 2012 erhältliche Volvo V60 Plug-In Hybrid soll mit einem Verbrauch gemäss Norm von 1,9 l/100 km auskommen.

Der Elektromotor mit 70 PS/200 Nm treibt die Hinterachse an. Gespiesen wird er von hinten im Fahrzeugboden montierten Lithium-Ionen-Batterien mit 12 kWh Speicherkapazität. Davon werden 8 kWh für 50 Kilometer reinen Elektrobetrieb verwendet, der Rest als Reserve und für die Hybridfunktion. Aufgeladen werden sie an normalen Steckdosen innert 3,5 bis 7,7 Stunden, je nach Stromstärke (16A bis 6A), oder regeneriert durch Bremsenergierückgewinnung und durch den Diesel-Motor unter der Motorhaube.

Der 2,4-Liter-Fünfzylinder-D5 Turbodiesel leistet 215 PS/440 Nm. Er ist gekoppelt an ein 6-Gang-Automatikgetriebe und treibt die Vorderachse an. Als Hybrid eingesetzt im Verbund mit dem Elektromotor macht er eine Reichweite von 1200 Kilometern möglich. Durch zwischenzeitlichen Elektrobetrieb mit Strom aus der Dose kann diese fast beliebig verlängert werden. Der Normverbrauch soll dabei nur noch 1,9 Liter auf 100 Kilometer betragen.

Cooles und sehr hochwertiges Design zeichnet auch den Volvo V60 Plug-In Hybrid aus.
Cooles und sehr hochwertiges Design zeichnet auch den Volvo V60 Plug-In Hybrid aus.

Bei Volvo glaubt man an die Zukunft des Plug-In-Diesel-Hybrid und ist überzeugt, dass er im normalen Alltag mehrheitlich als Elektrofahrzeug eingesetzt werden dürfte. Per-Arne Reinholdsson, Projektleister des V60 Plug-In Hybrid: «Wir und unser Entwicklungspartner Vattenfall glauben fest, dass Elektropower längerfristig die effizientere und sauberere Energie zur Fortbewegung darstellt. Ein Elektromotor ist viermal effizienter als ein Verbrennungsmotor. Die europäische Stromproduktion beinhaltet schon heute eine Emissions-Höchstgrenze, die kontinuierlich gesenkt wird. Die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien soll zudem stark ausgeweitet werden: durch Bio-Triebstoffe, Wasserkraft und Windkraft. Selbst moderne Kohlekraftwerke auf Basis der EU-Abgas-Richtlinien sind das kleinere und besser kontrollierbare Übel als Millionen einzelner Verbrennungsmotoren.»

Die Produktion des innovativen Volvo V60 Plug-In Hybrid startet im Herbst 2012. Die Preise sind noch nicht bestimmt.

Pluspunkte
Extrem sparsamer Normverbrauch von 1,9 l/100 km
Vernüftig grosse Elektroreichweite
Bei Bedarf viel Temperament und Allradantrieb

Minuspunkte
Deutlich höheres Gewicht (+300 kg)
Reduzierte Ladekapazität

Leave a comment

Your comment