Schweizer Neuwagenverkaufszahlen im März 2011 – Aufwärtstrend bestätigt
Die Autobranche muss derzeit auf hohem Niveau jammern. Die guten Zahlen der beiden ersten Monate wurden auch im März mit einem soliden Plus bestätigt. Kumuliert liegen die Neuwagen-Immatrikulationen 10,4 Prozent über Vorjahr.
In den Top Ten der kumulierten Verkaufshitparade haben die ersten fünf mit zum Teil fetten Zuwachsraten ihre Positionen gefestigt. Das Rad-an-Rad-Duell zwischen Renault und Ford hat sich dabei noch zugespitzt. Neu taucht BMW auf Rang 7 auf, während Toyota einen Absturz von Rang 6 auf Rang 9 hinnehmen muss.
Bei den Gewinnern der ersten drei Monate ist SsangYong trotz dem neuen SUV Korando wieder vom Schirm verschwunden. Hier fehlt es noch an Volumen und auch an Nachschub vom Hersteller. An der Spitze konnte sich Hyundai etablieren. Die Koreaner haben gleich mehrere Bestseller im Köcher (i20, i30, iX20 und iX30) und weitere folgen mit dem neuen Coupé Genesis und dem Kombi i30cw in Bälde. Einen geradezu unheimlichen Siegenszug hat die rumänische Renault-Tochter Dacia gezeigt. Auch hier stehen zwei preislich überaus attraktive Modelle auf dem Programm, der Sandero und der SUV Duster. Und Saab auf Rang 3? Da freuen wir uns, obwohl die Zeichen in Trollhättan nach wie vor auf Sturm stehen und die Probleme der Schweden noch nicht ausgestanden sind, zumal nun auch der langjährige Chef Jan-Ake Jonsson das Unternehmen verlässt.
Markant zugelegt haben erneut Allrad- und Diesel-Fahrzeuge. Der Anteil an Allradfahrzeugen ist zum Vorjahr vom 26,9 auf 29,3 Prozent gestiegen. Der Anteil an Dieselmotorisierungen hat von 30,1 auf 32,4 Prozent zugelegt. Auch der Anteil an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben hat zugenommen: von 1,9 auf 2,3 Prozent. Das entspricht 1688 Fahrzeuge und beinhaltet alle Hybrid-Modelle, Gasfahrzeuge und Elektromobile. Hier hat der Mitsubishi i-MiEV mit bisher 69 Einheiten die Nase vorn.
Neuwagenverkaufszahlen Januar bis März 2011 nach Marken
Rang | Marke | Jan bis März 2011 | +/-% zu 2010 |
1. | Volkswagen | 8687 | +21,2 |
2. | Audi | 4402 | +16,8 |
3. | Renault | 4187 | +15,7 |
4. | Ford | 4172 | +8,6 |
5. | Skoda | 3855 | +13,9 |
6. | Opel | 3496 | +0,8 |
7. | BMW | 3355 | +0,8 |
8. | Peugeot | 3276 | -4,9 |
9. | Toyota | 3051 | +9,7 |
10. | Mercedes | 3027 | +5,4 |
Die Aufsteiger von Januar bis März 2011 nach Marken
Rang | Marke | Jan. bis März 2011 | +% zu 2010 |
1. | Hyundai | 2254 | +96,7 |
2. | Dacia | 1446 | +83,5 |
3. | Saab | 173 | +80,2 |
4. | MINI | 1011 | +77,7 |
5. | Nissan | 2759 | +47,9 |
6. | Mitsubishi | 1490 | +47,7 |
7. | Alfa Romeo | 1028 | +47,1 |
8. | Porsche | 480 | +37,1 |
9. | Volkswagen | 8687 | +21,2 |
10. | Chrysler | 83 | +16,9 |
Die meistverkauften Modelle Januar bis März 2011
Rang | Marke | Modell | Anzahl Einheiten |
1. | Volkswagen | Golf | 2560 |
2. | Skoda | Octavia | 2018 |
3. | Volkswagen | Polo | 1558 |
4. | Renault | Clio | 1268 |
5. | Opel | Astra | 1182 |
6. | Volkswagen | Touran | 1165 |
7. | Audi | A4/S4 | 1121 |
8. | Volkswagen | Passat | 999 |
9. | Ford | Fiesta | 953 |
10. | Honda | Jazz | 913 |
11. | Peugeot | 207 | 912 |
12. | Ford | Kuga | 900 |
13. | Skoda | Fabia | 887 |
14. | Ford | Focus | 875 |
14. | Suzuki | Swift | 875 |